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Prof. Dr. Ingo Juchler

Curriculum Vitae

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Campus Griebnitzsee
Haus 1, Zimmer 1.39

 

Sprechzeiten
nach Vereibarung per Email

Seit Mai 2010
Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam 

Mai 2009 bis April 2010
Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen

April 2005 bis April 2009
Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Oktober 2004 bis März 2005
Professurvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Augsburg

2004
Habilitation und Venia Legendi im Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik; Habilitationsschrift zum Thema Demokratie und politische Urteilskraft 

tabellarischer Lebenslauf

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Aktuelle Publikation

Monographien

1989 in Deutschland. Schauplätze der Friedlichen Revolution. Berlin 2019.

1989 in Berlin. Schauplätze der Friedlichen Revolution. Berlin 2019.

1918/19 in Berlin. Schauplätze der Revolution, Berlin 2018. Rezension

1968 in Deutschland. Schauplätze der Revolte, Berlin 2018.

Political Narrations. Antigone, the Melian Dialogue, Michael Kohlhaas, the Grand Inquisitor and Ragtime, Heidelberg 2018.

1968 in Berlin - Schauplätze der Revolte. Ein historischer Stadtführer, Berlin 2017. Rezension I Rezension II Kurzbeschreibung
Kulturradio-Moderator Andreas Knaesche im Gespräch mit Ingo Juchler zu "1968 in Berlin" am 23.10.2017

Americans in Berlin. The Historical Guidebook. Berlin 2017.

Amerikaner in Berlin. Der historische Reiseführer. Berlin 2016.

 

Herausgeberschaften

Ingo Juchler (Hrsg.): Politische Ideen und politische Bildung, Wiesbaden 2018.

Ingo Juchler (Hrsg.): Mildred Harnack und die Rote Kapelle in Berlin, Potsdam 2017. Zeitungsbericht

Ingo Juchler/ Alexandra Lechner-Amante (Hrsg.): Politische Bildung im Theater, Wiesbaden 2016.

Ingo Juchler (Hrsg.): Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Ethik, Wiesbaden 2015.

 

Aufsätze

Von Wahrheit, Lüge und politischer Mündigkeit - Henrik Ibsens Volksfeind. In: Der Deutschunterricht, H. 5, 2019, S. 12-21.

Demokratieerziehung und politische Bildung – Chancen und Grenzen, in: Peter Gutjahr-Löser/Jürgen Ronthaler/Dieter Schulz (Hrsg.): 1918-2018: Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit, Leipzig 2019, S. 110-121.

Das Politische im Theater, in: Fokus Schultheater. Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, 18/2019, S. 8-17.

Mildred Harnack - Literaturwissenschaftlerin und Widerstandskämpferin, in: humboldt chancengleich, 10. Jg., Dezember 2018, S. 45-46.

Ernesto Che Guevaras Konzeption des Neuen Menschen - Revolutionäres Bewusstsein, Pflicht und Opfertod, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Der Neue Mensch, Bonn 2018, S. 67-80.

Die deutsche Revolution 1918/19 in Berlin, in: Berliner Geschichte, Ausgabe 15, Oktober 2018, S. 14-23.

Von Moskau nach Charlottengrad - Russen in Berlin, in: Berliner Geschichtswerkstatt (Hg.): Was tun? Berlin - Russland seit der Oktoberrevolution: Aspekte einer komplizierten Beziehung, Berlin 2018, S. 8-29.

Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht: E.L. Doctorows Ragtime, in: Ingo Juchler (Hrsg.): Politische Ideen und politische Bildung, Wiesbaden 2018, S. 81-99.

Außerschulische politische Lernorte - Amerikaner in Berlin, in: Carl Deichmann/Marc Partetzke (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik, Wiesbaden 2018, S. 137-158.

 

Gesamtverzeichnis der Publikationen

Interviews und Zeitungsarktikel

Rada, Uwe (06./07.10.2018) "Das war eine sehr bunte Truppe"-Interview mit Ingo Juchler. taz am wochenende. 

Juchler, Ingo (27.05.2018) Das Echo der Schüsse. Kölner Stadt-Anzeiger.

Juchler, Ingo (09./10.05.2018) Das Echo der Schüsse. Berliner Zeitung.

Kulturradio rbb (11.04.2018) Wie haben Sie das Jahr 1968 erlebt? Abgerufen unter https://www.kulturradio.de/programm/schema/sendungen/kulturradio_am_mittag/archiv/20180411_1205/tagesthema_1210.html.

Lutz, Cosima (08.04.2018) In Berlin sind die Ereignisse von 1968 fast unsichtbar. Berliner Morgenpost. Abgerufen unter www.morgenpost.de/berlin-history/article213950125/Fast-unsichtbar.html.

Arte (2018) Metropolis. Berlin und Paris (43 Min.). Verfügbar von 11.03.2018 bis 08.06.2018. Abgerufen unter https://www.arte.tv/de/videos/079635-004-A/metropolis/.

 

weitere Interviews und Medienbeiträge

Vorträge

21. November 2019
1989 in Deutschland - Schauplätze der Friedlichen Revolution
Vortrag beim Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

12. November 2019
1989 in Deutschland - Schauplätze der Friedlichen Revolution
Vortrag für die DVPB Brandenburg an der Universität Potsdam

8. November 1989
1989 in Berlin - Schauplätze der Friedlichen Revolution
Vortrag auf dem Alexanderplatz, Berlin

24. Oktober 2019
1989 in Deutschland - Schauplätze der Friedlichen Revolution
Vortrag in der Gemeindebibliothek Graben-Neudorf

17. September 2019
Demokratische Aufbrüche in Berlin – Lernen an historischen Erinnerungsorten
Vortrag bei der Tagung Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View an der WWU Münster

4. Juni 2019
1989 in Berlin. Schauplätze der Friedlichen Revolution
Vortrag bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

5. April 2019
Von Wahrheit, Lüge und politischer Mündigkeit: Henrik Ibsens Volksfeind
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Potsdam

9. März 2019
Cool bleiben und Grenzen ziehen? Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse?
Vortrag beim Bundeskongress Politische Bildung, Leipzig

27. Februar 2019
Ernesto Che Guevaras Konzeption des Neuen Menschen
Buchpremiere Der Neue Mensch an der Humboldt-Universität, Berlin

30. Januar 2019
1918/19 in Berlin – Schauplätze der Revolution
Buchpremiere in der Zentral- und Landesbibliothek, Berlin

28. November 2018
Die Revolte von 1968 und ihre Folgen
Vortrag am Instytut Zachodni, Poznan

23. November 2018
1918/19 in Berlin – Schauplätze der Revolution
Vortrag im Kleinen Buchladen, Berlin

Gesamtverzeichnis der Vorträge seit 2000

Mitgliedschaften

  • Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)
  • Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) in der Sektion „Politische Wissenschaft und Politische Bildung“
  • Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des politischen Denkens (DGEPD)
  • Georg Büchner Gesellschaft
  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung; Mitarbeit in der Forschungsgruppe „Hermeneutische Politikdidaktik“ der GPJE (GPJE)
  • International Political Science Association (IPSA); Mitarbeit im Research Committee on Political Socialization and Education
  • Wissenschaftlicher Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung (2010-2018)

Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung

  • Studiendekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam (Oktober 2011- Oktober 2015)
  • Mitglied des Fakultätsrats der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam (seit Oktober 2012)
  • Direktor des Zentrums für politisch-ökonomische und ethische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Januar 2006 - April 2009)
  • Senatsbeauftragter für Afrika an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Juli 2006 - April 2009)
  • Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Oktober 2006 - April 2009)

Betreute Qualifikationsarbeiten

  • Dr. Sandra Eger (Dissertation): "Die Förderung politischen Verstehens durch den Einsatz von Jugendliteratur in der politischen Bildung."
  • PD Dr. Michael Hermann (Habilitation): "Politische Weltbilder Jugendlicher in der Mediendemokratie – eine transdisziplinäre Modellierung.“
  • Dr. Stephanie Schick (Dissertation): "Institutionelle Versuche der Konstruktion einer europäischen Identität. Zum bildungspolitischen Diskurs in Deutschland und Spanien unter Berücksichtigung der Analyse ausgewählter Schulbücher und unter Einbezug von Ergebnissen aus der Einstellungsforschung."
  • Dr. Timo Weber-Blaser (Dissertation): "Basiskonzepte entwicklungspolitischer Bildung. Fachwissenschaftlich und -didaktisch deduzierte Konzepte der Entwicklungspolitik sowie empirisch begründete Hypothesen zu den entwicklungspolitischen Vorstellungen fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler."