
Prof. Dr. Andreas Brenne
Professor für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Hinweis!
Prof. Dr. Andreas Brenne befindet sich im Sommersemester 2025 im Forschungssemester und wird in universitären Anliegen von Prof. Dr. Melanie Franke vertreten.
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Diversitätsorientierte Forschung an der Schnittstelle von Schul- und Inklusionspädagogik
- Transkulturelle Kunstvermittlung
- Konfliktlandschaften (in Kooperation mit der Neusten Geschichte, Archäologie und der physischen Geographie)
- Kunstpädagogik der frühen und mittleren Kindheit
WERDEGANG
seit 2021 | Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik (W3) |
2012- 2021 | Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik (W2) |
2007 - 2012 | Professor für Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung (W2) an der Universität Kassel |
2002 - 2004 | Lehrbeauftragter |
1999 - 2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
1997 - 2003 | Lehrbeauftragter |
1995 - 1997 | Assistententätigkeit |
AUSBILDUNG
2004 | Promotion (Dr. phil.) |
1995 | Ernennung zum Meisterschüler (Freie Kunst) |
1994/1999 | 1. und 2. Staatsexamen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst) Lehramt für Primarstufe |
PUBLIKATIONEN
Monografien
Gärtner, C. & Brenne, A. (2014). Kunst im religionsunterricht - funktion und wirkung. Entwicklung und (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Brenne, A. (2004). Ressource Kunst. "künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe ; qualitative Erforschung eines kunstpädagogischen Modells. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat. Verfügbar unter: d-nb.info/970790112/04
Herausgeberschaften
Brenne, A., Brönnecke, K. & Roßkopf, C. (Hrsg.). (2020). Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (Kulturelle Bildung, Bd. 66). München: kopaed.
Blohm, M., Brenne, A. & Hornäk, S. (Hrsg.). (2017). Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag.
Aufsätze
Kaiser, M. & Brenne, A. (2021). Kunstunterrichtliches Lernen im Spannungsfeld von Kind und Kunst – Zur inklusiven Bildung und kunstunterrichtlichem Lernen in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 15–29.
Weitere Publikationen
Eine vollständige Auflistung aller Publikationen finden Sie hier.
VORTRÄGE (AUSWAHL)
Brenne, A.: „Kunst und Kontingenz“ - Kunstpädagogische Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Ästhetischer Erfahrung im Kontext einer vergleichenden Kinderzeichnungsforschung. Pädagogische Staatliche Universität Moskau – Kunstpädagogisches Institut. 02. April 2021.
Brenne, A.: Überzeugungen Studierender der Kunstpädagogik zum produktiven Umgang mit Vielfalt im Kunstunterricht – Ansprüche und Herausforderungen an die kunstpädagogische Professionalität. DGfE – Grundschul-Tagung. Frankfurt 2018.
Brenne, A.: Potenzialorientierter und differenzsensibler Kunstunterricht – eine Frage des professionellen Selbstverständnisses? 6. Münsterscher Bildungskongress. 2018.
Brenne, A.: Transkulturelle Kompetenzen. Arbeitstagung des russischen Generalkonsuls Hannover zur niedersächsisch-russischen Kooperation. Glockenpalast Gifhorn. 2018.
Brenne, A.: Zur Geschichte der deutschen Kunstpädagogik. Universität Pilsen (Tschechien). 2018.
Brenne, A.: „Irgendwie Anders“– zum produktiven Umgang mit dem „Anderen“ in kunstpädagogischen Lernarrangements. DoKo18. Universität Leipzig. 2018.
Brenne, A.: Kunstvermittlung in Sibirien – Kinderzeichnungsforschung als Instrument zur Rekonstruktion hybrider Kulturen. DGFE Kongress. Universität Duisburg-Essen. 2018.
Brenne, A.: Blinde Flecken der Kunstpädagogik – Inklusion. Textilty – Tagung zur inklusiven Textildidaktik. Universität Paderborn. 2018
Brenne, A.: Kunstpädagogik der frühen und mittleren Kindheit. Universität zu Köln. 2017.
Brenne, A.: Inklusive Kunstpädagogik. Tagung zur Inklusion in den Ästhetischen Fächern. Universität Flensburg. 2017.
Brenne, A.: Gemeinsam(e) Räume schaffen? – Ein qualitativ-empirischer Forschungsbeitrag zu einer sozialraumorientierten Kunstvermittlung. Tagung des Netzwerks Kulturelle Bildung. Bundesakademie Wolfenbüttel. 2017.
Brenne, A.: Sozialraumorientierte Kunstvermittlung. DGFE Kongress. Universität Kassel. 2016.
Brenne, A.: Künstlerisch-Ästhetische Forschung. Burjat State University Ulan Ude (Russland). 2016.
Brenne, A.: Künstlerische Feldforschung. Universität Siegen. 2015.
Brenne, A.: Kunst und Gender. Bundeskongress der Kunstpädagogen, Salzburg (Österreich). 2015.