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Transkulturelle Kommunikation/künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre

(International Virtual Academic Collaboration)

Projektteam: Prof. Dr. Andreas Brenne, Katharina Brönnecke

Förderung: DAAD

Laufzeit: 2021-2022

Das hybride Lehrforschungsprojekt »Transkulturelle Kommunikation/künstlerisch-kulturelle Kompetenzentwicklung in der kunstpädagogischen Lehre«greift einen bereits bestehenden Kontakt mit dem Kunstpädagogischen Institut der Pädagogisch-Staatlichen Universität Moskau auf, wobei es im Kern um eine international- vergleichenden Perspektive in der Ausbildung von Studierenden der schulbezogenen Kunstpädagogik geht. Ziel ist die Entwicklung eines transnationalen und transkulturellen Curriculums, in dem kunstpädagogische Kompetenzen aus einer vergleichenden Perspektive gefördert werden.

Innerhalb des hybriden Lehrforschungsprojekts werden erfahrungsorientiert die künstlerischen Praxen der jeweiligen Partner Universitäten erprobt, wobei davon ausgegangen wird, dass kunstpädagogische Zielsetzungen und Praxen von dem jeweiligen kulturellen Framing abhängen, gleichwohl es in einer globalisierten und durch Digitalität geprägten Gesellschaft Schnittmengen und Übergänge gibt, die systemimmanent übersetzt und codiert werden. Im internationalen Vergleich geht es um eine Dechiffrierung der jeweiligen Codes und um den Einstieg in eine entgrenzte kunstpädagogische Praxis, die auf Augenhöhe und jenseits kultureller Hegemonien und politischer Schranken gesetzt werden soll.

Link: https://www.daad.de/de/infos-services-fuer-hochschulen/weiterfuehrende-infos-zu-daad-foerderprogrammen/ivac/