Zum Hauptinhalt springen

Madrid 2023

Die Teilnehmenden der Exkursion erkundeten die bedeutenden Kunstsammlungen und Museen in Madrid
und durchstreiften dabei die Kunstepochen vom frühen Mittelalter bis in die Moderne. Im Prado und im
Nationalmuseum Thyssen-Bornemisza wurde die alte Kunst von Goya und Velasquez analysiert, in der Reina
Sofia konnten die Studierenden die Kunst der Moderne und den spanischen Surrealismus erkunden. Darüber
hinaus bot Madrid sensationelle Architektur an, wie das Caixa Forum, mit schwebenden Gebäudeteilen und
einer ereignisreichen Stadtgeschichte, die auf einer kunsthistorischen Führung erschlossen wurde.
Ein wesentlicher Bestandteil war auch der Austausch mit kulturellen Institutionen vor Ort. So wurden im Goethe-
Institut Madrid Einblicke in die Arbeit, Vision und Praktikumsmöglichkeiten gegeben. Mit Studierenden der
Kunstgeschichte wurde außerdem ein akademischer Austausch organisiert, der in den Studierenden
besonders positiv in Erinnerung blieb.

Die Exkursion wurde mit einem PROMOS-Stipendium durch den DAAD gefördert.

Weiterführende Informationen gibt es hier: Dokument