Zum Hauptinhalt springen

Exkursionen im Fachgebiet Kunstwissenschaft

Die Vermittlung von Grundlagenwissen aus den Bildkünsten sowie der Architektur, Skulptur und räumlicher sowie performativer Praktiken durch die Analyse von Schlüsselwerken aus der gesamten abendländischen Kunstgeschichte macht einen Schwerpunkt meiner Lehre aus. Stilistische und thematische Merkmale der großen Kunstrichtungen werden behandelt und in den Kontext ihrer Epoche gesetzt. Durch Exkursionen wird das in Lehrveranstaltungen und aus dem Umgang mit Fachliteratur erworbene kunsthistorische Vorwissen erweitert und vertiefend angewendet. Ziel ist der Erwerb elementarer Kompetenz in der Beschreibung und inhaltlichen Einordnung von Kunstwerken und ein Verständnis von „Stil“ als Ausdruck ästhetischer Funktionen und kultureller Zusammenhänge.


Das Studium von Originalwerken an bedeutenden Kunststätten ist als Lern- und Praxisphase auch deshalb von Bedeutung, weil die Studierenden sich in ungewohnter Umgebung orientieren und verständigen müssen und so zusätzliche kulturelle wie soziale Kompetenzen erwerben.

 

Bisher wurden drei Exkursionen im Fachgebiet der Kunstwissenschaft geleitet von Prof.
Dr. Melanie Franke durchgeführt:

  • Florenz: 21.–24. März 2022
  • Venedig: 31. August – 2. September 2022
  • Madrid: 13. – 17. März 2023