24.01.2023: Studentinnen und Studenten auf Exkursion in Dresden

Am 24.01.2023 unternahm der Lehrstuhl mit den Studierenden der Masterstudiengänge „War and Conflict Studies“ und „International War Studies“ eine Exkursion nach Dresden, wo sie das Militärhistorische Museum der Bundeswehr besuchten. Das Museum gehört zu den wichtigsten Museen in Europa, die sich mit den Ursachen und Folgen von Krieg und Gewalt auseinandersetzen. Dabei bietet es zugleich viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Debatte über die Rolle von Militär und Krieg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Studierenden erhielten hier mit einer Überblicksführung in Teilen der Dauerausstellung einen Einblick in die Geschichte des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Außerdem führte Prof. Dr. Sönke Neitzel die Gruppe durch die neue, von ihm mit-kuratierte Sonderausstellung „Krieg und Frieden 2005-2021. Die Bundeswehr in der Ära Merkel.“
Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit, sich auf einem Stadtbummel einen Eindruck von der vielfältigen Architektur und Geschichte Dresdens zu machen.
Finanziell wurde der Ausflug vom Förderverein des Lehrstuhls für Militärgeschichte e.V. unterstützt.