19.12.2023: Exkursion nach Dresden - Besuch des Kulturhistorischen Museums der Bundeswehr

Studierende und Dozenten des Lehrstuhls vor dem MHM
Foto: Prof. Dr. Sönke Neitzel
Studierende und Dozenten des Lehrstuhls vor dem MHM

Am 19.12.2023 unternahm der Lehrstuhl mit den Studierenden der Masterstudiengänge „War and Conflict Studies“ und „International War Studies“ eine Exkursion nach Dresden, wo sie das Militärhistorische Museum der Bundeswehr besuchten.
Das Museum gehört zu den wichtigsten Museen in Europa, die sich mit den Ursachen und Folgen von Krieg und Gewalt auseinandersetzen. Dabei bietet es zugleich viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Debatte über die Rolle von Militär und Krieg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Studierenden erhielten hier mit einer Überblicksführung in Teilen der Dauerausstellung einen Einblick in die Geschichte des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie in den Einsatz von Tieren im Militär. Außerdem führte Prof. Dr. Sönke Neitzel einen Teil der Gruppe durch die, von ihm mit-kuratierte Sonderausstellung „Krieg und Frieden 2005-2021. Die Bundeswehr in der Ära Merkel.“ Der MHM-Mitarbeiter Dr. Jens Wehner gab darüber hinaus eine Überblicksführung zur derzeitigen Sonderausstellung „Overkill – Militär, Technik, Kultur im Kalten Krieg“.

Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit, sich auf einem Stadtbummel einen Eindruck von der vielfältigen Architektur und Geschichte Dresdens zu machen. Ein besonderes Highlight stellte hierbei der Besuch des Dresdner Striezelmarktes dar, der in diesem Jahr zum 598. Mal auf dem Altmarkt stattfindet.