12.07.2023: Jahresvortrag 2023

Prof. Dr. Kerstin von Lingen an der Universität Wien.
Foto: Barbara Mair
Prof. Dr. Kerstin von Lingen an der Universität Wien.

Am 12. Juli 2023 findet ab 16:30 Uhr der Jahresvortrag zum Thema „Nachkriegskarrieren und Narrative Höherer HJ-Führer in der Bundesrepublik: Von der Reichsjugendführung zur Gründung des ‚Jugendsozialwerks‘“ im Hörsaal 0.09 in Haus 11 statt. Es referiert Prof. Dr. Kerstin von Lingen, Professorin für Vergleichende Diktatur-, Gewalt- und Genozidforschung am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.

Zuvor war sie am Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ sowie am Historischen Seminar der Universität Heidelberg tätig. Sie war DFG Heisenberg Stipendiatin (2018) und Preisträgerin des Ernst-Otto Czempiel-Preises (2020). Gastprofessuren führten Sie an die ULB Brüssel (2016) und nach Wien (2017), sowie im Rahmen eines fellowships ans Lauterpacht Centre for International Law, Cambridge (2018). 2022 warb sie einen ERC Advanced Grant ein.

Ihre Forschungsschwerpunkte gelten der Genozid- und Gewaltgeschichte, insbesondere dem Holocaust, Dekolonisierungsprozessen (mit Schwerpunkt Asien), zeithistorischer Rechtsgeschichte, Studien zu Memory, Identity and Apology, sowie der globalen Migrations- und Zwangsarbeiterforschung.

Unter ihren Publikationen sind drei Monographien (darunter ihre Dissertation Kesselrings letzte Schlacht. Kriegsverbrecherpolitik, Vergangenheitspolitik, Wiederbewaffnung: der Fall Kesselring, Paderborn 2004, sowie ihre Habilitation zu Crimes against Humanity, Paderborn 2018), sowie die Tagungsbände Kriegserfahrung und nationale Identität in Europa (Paderborn 2009), und (mit Klaus Gestwa) Zwangsarbeit als Kriegsressource in Europa und Asien (Paderborn 2014), sowie ihre Asienforschung: Transcultural Justice at the Tokyo Tribunal: The Allied Struggle for Justice, 1946-48 (Brill 2018); Justice in times of turmoil: War Crimes trials in the Wake of Decolonization and Cold War in Asia (Palgrave 2016); Debating Collaboration and Complicity in War Crimes Trials in Asia (Palgrave 2017).

Nach dem Jahresvortrag schließt sich ab 18:00 das Sommerfest der Fachschaft an. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.