Skip to main content

Programm

Grafische Darstellung eines Tanzpaars, bunte Europakarte und Schriftzug "Dancing UniverCity"
Picture: ZIM Multimediaproduktion; Abb.: Adobe Stock | #1549232542, #284940457

Beim 11. Universitätsball erwartet Sie wieder ein spannendes Abendprogramm mit viel Musik, Tanz, Artistik...und der einen oder anderen Überraschung.

Auf der großen Bühne

Studentische Bigband "Schwungkollegium"
Photo: Karla Fritze

Bigband Schwungkollegium

Das sind 22 Musiker*innen, die neben dem Charme der Big Band Ära auch Soundtracks, Funktitel und lateinamerikanische Rhythmen zum Leben erwecken. An der Universität Potsdam verwurzelt, treffen Hobbymusiker*innen auf Expert*innen und haben Freude am gemeinsamen Jazzen.
Geleitet wird die Bigband von Musikstudierenden und Alumnis. Auch auf zahlreichen Veranstaltungen sorgt das Schwungkollegium für richtig Stimmung und lädt zum Tanzen ein, ob beim Ball der Universität Potsdam, der Fete de la Musique, dem Sommerfest unseres Musikhauses oder beim Christmas-Swing im Lindenpark.

Studentische Bigband "Schwungkollegium"
Photo: Karla Fritze
Ein Mann mit dunkler Jacke an einem DJ Pult
Photo: Kevin Wolf

MagicMikeFire

MagicMikeFire ist ein DJ aus Potsdam, der seit 2023 professionell auflegt. Sein Sound ist genreübergreifend und verbindet All-Time Favorites mit modernen Club-Vibes. Besonders bekannt ist er für saubere Übergänge und kreative Wordplays, mit denen er Songs einzigartig miteinander verbindet. Dadurch entstehen fließende DJ-Sets mit starkem Wiedererkennungswert - tanzbar, mitreißend und immer passend zum Publikum.

Ein Mann mit dunkler Jacke an einem DJ Pult
Photo: Kevin Wolf
Zwei Personen in schwarzer Kleidung machen eine Tanzbewegung, im Hintergrund sieht man Stühle eines Hörsaals
Photo: ZIM UP | Kevin Ryl

Tanzshow

Sofia Kurtschenko und Murat Yildiz präsentieren an diesem Abend zwei Darbietungen der Standardtänze: eine Mischkür aus schwungvollem Wiener Walzer und dramatischem Tango und zum Abschluss ein klassischer langsamer Walzer.
Sofia studiert Materialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin, Murat studiert Latein und Deutsch auf Lehramt an unserer Universität. Im Formationssport lernten sie sich letztendlich kennen. In ihren aktiven Karrieren konnten sie dabei einige Titel für sich beanspruchen. Sofia ist sowohl Deutsche Vizemeisterin als auch Vizemeisterin der Bundesliga. Murat gewann im Jahr 2021 die Deutsche Meisterschaft und im Jahr 2022 sowohl die Deutsche als auch die Weltmeisterschaft. Heute geben sie gemeinsam als Übungsleitende ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Standard- und Lateintanzen an ihre Teilnehmenden weiter. 
 

Zwei Personen in schwarzer Kleidung machen eine Tanzbewegung, im Hintergrund sieht man Stühle eines Hörsaals
Photo: ZIM UP | Kevin Ryl
Ein Mann stemmt eine Frau nach oben, die auf seinen Händen einen Handstand macht
Photo: Privat

Duo Sun

Sara und Nikolas - das Duo SuN vereinen leidenschaftlichen Tanz mit spektakulärer Partnerakrobatik. Kennengelernt haben sich die beiden beim Feuerwerk der Turnkunst im Jahr
2022. Seitdem stehen sie regelmäßig gemeinsam auf der Bühne und begeistern in Varieté-, Theater- und Galashows in ganz Deutschland sowie auf internationalen Bühnen. Sara kommt aus dem Wettkampfsport Sportakrobatik und dem klassischen Balett. Nikolas ist ehemaliger deutscher Meister im Teakwondo. Mit ihrem Act entführen sie das Publikum aus dem Hier und Jetzt und schaffen bewegende Momente voller Vertrauen, Ausdruck und Emotion.

Ein Mann stemmt eine Frau nach oben, die auf seinen Händen einen Handstand macht
Photo: Privat
Zwei Frauen bei einer artistischen Übung
Photo: Manfred Rademacher

Duo monalaura

Mona und Laura haben Körperkunst neu definiert: Die hingebungsvollen Artistinnen aus dem Norden warfen gleich zu Beginn ihrer Karriere alle Klischees, großen Posen und Glitzerkostüme über Bord, um etwas natürlich Schönes, erfrischend Neues und gleichzeitig zutiefst Weibliches zu kreieren. Sie sammelten Inspiration und Erfahrung in der Welt und gewannen ihr eigenes ästhetisches Kriterium. Das alles wurden feinste Zutaten für den monalaura-Stil!
Der ist puristisch, tänzerisch, synchron und dennoch individuell, modern und sinnlich, spektakulär in seinem artistischen Niveau, untermalt von coolen Songs, auf den Punkt choreographiert, atemberaubend. Und, na klar: Garniert werden Showmomente à la monalaura stets mit einer Note hanseatischem Understatement.

Zwei Frauen bei einer artistischen Übung
Photo: Manfred Rademacher
Ein Mann mit roter Weste jongliert mit Ringen vor einer blauen Wand
Photo: Rüdiger Böhme

Markian Strotsiak

Der Absolvent der staatlichen Artistenschule Berlin ist ein Meister der Jonglage. Markian, aus der Ukraine, entdeckte seine Hingabe zur Jonglage bereits als Kind und war Schüler der renommierten Kyiv Municipal Academy of Circus and Performing Arts. Als der Schulbetrieb dort kriegsbedingt zum Erliegen kam, fand er seinen Weg nach Berlin, wo er sein Training fortsetzte. Heute liefert er eine Show, die pure Energie versprüht! Mit seiner charismatischen und positiven Art reißt er das Publikum mit und präsentiert ein unglaubliches Tempo: Ringe, Keulen, kleine und große Bälle – alles fliegt durch die Luft.

Ein Mann mit roter Weste jongliert mit Ringen vor einer blauen Wand
Photo: Rüdiger Böhme
Glasschüssel mit blauen Jetons
Photo: rotschwarz design, Christoph Freytag

Tombola | Hauptpreisziehung

Über 250 Preise sind dieses Jahr in der Tombola. Die Ziehung der fünf Hauptpreise erfolgt um Mitternacht auf der Bühne. Im Anschluss erwartet Sie noch eine kleine kulinarische Mitternachtsüberraschung.

Glasschüssel mit blauen Jetons
Photo: rotschwarz design, Christoph Freytag

Internationale Bühne

Mehrere Männer in Drag Kostümen
Photo: Atelier Drag Nanterre

Ateliere Drag Nanterre

Das Projekt ATELIER DRAG NANTERRE wurde 2023 an der Universität Paris Nanterre - einem der EDUC Partner - ins Leben gerufen.  Für den Universitätsball hat die Gruppe eine exklusive Performance zusammengestellt:  "The Wandering Cloud – A Queer Tale in Motion". 
Das Stück ist ein immersives und fröhlich-queeres Erlebnis, in dem Drag, Tanz, Musik und Erzählkunst zu einer lebendigen, kollektiven Vision verschmelzen. Extravagant, poetisch, verspielt und manchmal respektlos verkörpern die Figuren wechselnde Identitäten: traumhafte Wesen, Boten aus einer anderen Welt, tanzende Körper, Pop-Ikonen und fabelhafte Erscheinungen. Die Performance zelebriert Transformation, Fluidität und die Kraft der kollektiven Vorstellungskraft und ist eine Einladung sich – wenn auch nur für einen Moment – in eine Welt entführen zu lassen, in der Freude, Vielfalt und kreative Freiheit im Mittelpunkt stehen.

Mehrere Männer in Drag Kostümen
Photo: Atelier Drag Nanterre
Drei Musiker mit Gitarren
Photo: Deal

Deal

Die Band ist ein in Norwegen ansässiges Americana-Trio, das für die Bühne geschaffen ist. Die Band wurde 2022 gegründet, nachdem sich ihre Mitglieder in einem Blues-Programm an der Universität von Südostnorwegen kennengelernt hatten. Ihre Musik ist inspiriert vom harmonischen Westküsten-Sound der 1970er Jahre (Eagles, Grateful Dead), dem Songwriting-Erbe von Nashville und modernen Künstlern wie Chris Stapleton, Zach Top und John Mayer.
Die Live-Shows von DEAL sind energiegeladen, dynamisch und authentisch und sie spielen neben Coverversionen auch eigene Songs. Aktuell arbeiten sie an ihrer Debüt-EP, deren Singles im Frühjahr 2026 erscheinen sollen, und planen ihre erste US-Showcase- und Tournee im September 2026. 

Drei Musiker mit Gitarren
Photo: Deal
Mehrere Personen auf einer Bühne
Photo: EDG

English Drama Group

Die English Drama Group besteht seit 1983. Schnell entwickelte sich aus einer anfänglich kleinen Gruppe aus Studierenden und Kolleg*innen die English Drama Group, wie wir sie heute kennen, die regelmäßig Theaterstück präsentiert. Anfang der 2000er wurde die Leitung den Studierenden übergeben. Die momentanen Ansprechpartner sind Anke Bartels and Aileen Behrendt. Die kreative Arbeit, die nicht nur das Schauspielern, sondern auch das Zusammenstellen von Kostümen, Bühnenbild, Bühnentechnik und Social Media Beiträgen, um das Stück zu bewerben, liegt allein bei den Studierenden.
Diesen Februar präsentiert die EDG ihr aktuelles Stück: eine moderne und queere Reinterpretation des Horrorklassikers “Nosferatu -Eine Symphonie des Grauens” aus dem Jahr 1922.

Mehrere Personen auf einer Bühne
Photo: EDG
Bilder von Musikern und Musikerinnen
Photo: Privat

The Seven A's

The Seven A's sind ein powervolles Ensemble mit Fokus auf Pop-/Funk-Evergreens der 80er bis heute. Zur Band gehören Johanna May (Gesang), Leadsängerin der Berliner Funkband El Funko, Anita Zastrow (Trompete), ehemalige Bassistin und Trompetistin der Potsdamer Band The Paper Elephant, Anand Boschma (Keys), ehemaliger Pianist von The Paper Elephant und Antonio Xavier Cabrera Val (E-Bass).

Bilder von Musikern und Musikerinnen
Photo: Privat
Mehrere Personen stehen vor einem Baum
Photo: Privat

Jazzchor Campus Golm

Der Chor ist ein kleines, selbstorganisiertes Ensemble von Menschen, das sich für alles zwischen Jazz, Pop, Folk und klassisch angehauchter Musik begeistert. Es gibt kein feste Chorleitung, das Repertoire wird demokratisch abgestimmt. Außerdem stellen sie immer wieder Konzerte auf die Beine und fahren im Rahmen der Vorbereitung dafür auf Chorfahrten in der Umgebung.

Mehrere Personen stehen vor einem Baum
Photo: Privat

Unisono

Lara Hussock und Pauline Schoenenburg haben sich durch das gemeinsame Studium kennengelernt und angefreundet. Da beide eine Leidenschaft für Musical und den Gesang im Allgemeinen teilen, haben sie schon einige kleine musikalische Projekte zusammen durchgeführt und sich nun anlässlich des Universitätsballs als Duo Unisono zusammengetan. Der kräftig-dunkle Gesangsstil von Lara und Paulines klare, helle Stimmfarbe ergänzen sich hervorragend und wer weiß - vielleicht sind die beiden bald auch auf anderen Bühnen zu hören.

 

Ein Mann mit Gitarre und ein Mann mit Saxophon stehen auf einer Wiese, im Hintergrund sieht man Wasser und Boote
Photo: Wenzel Benn

Nachhall Duo

Das Duo besteht aus Wenzel Benn und Chris Schneider.
Chris Schneider (git) & Wenzel Benn (sax) denken Volkslieder & Pop neu. Zwischen Melancholie und Lebensbejahung kreiert das "Nachhall-Duo" eine Zwischen-Welt in der sich traditioneller Jazz & Indie begegnen.
Wenzel Benn ist Student der Universität Potsdam (Ethik und Musik für das Gymnasial-Lehramt). Aber darüber hinaus ist er auch Jazzsaxophonist und Klangarchitekt. Er leitet die Kulturveranstaltung "Grüne Bühne" im Kunsthaus Sans Titre,  wirkt in verschiedensten Musik-Projekten mit und teilt sein Wissen über Musik in der Musikschule Geltow und auf klangzentrum.com mit Schülern jeder Altersklasse. 

 

Ein Mann mit Gitarre und ein Mann mit Saxophon stehen auf einer Wiese, im Hintergrund sieht man Wasser und Boote
Photo: Wenzel Benn

Ausstellung

Bunt gestaltete Leinwand
Photo: Antje Horn-Conrad

FachschaftsART

Studierende des Fachs Kunst im Lehramt haben sich mit dem Thema EDUC und Europa befasst. Beim Uniball lassen ihre Bilder graue Betonwände in völlig anderem Licht erscheinen. 

Bunt gestaltete Leinwand
Photo: Antje Horn-Conrad