Photo: Karla Fritze/NASA | Collage: ZIM
Die Kinder-Universität lädt Schülerinnen und Schüler ein: einmal zu schauen, was Forschende und Studierende an einer Uni eigentlich machen, wie sie lernen und lehren, forschen und arbeiten. Seit Langem gibt es Ende September die Kinder-Universität vor Ort, zu der immer viele Hundert Kinder kommen. 2020, als wegen Corona nichts war wie immer, ging das nicht und wir haben damit begonnen, die Kinder-Uni in die Schulen zu bringen: mit der Kinder-Uni digital, aber seit 2021 auch mit der Kinder-Uni unterwegs.
Kinder-Uni vor Ort
Einmal im Jahr kommen Dritt- und Viertklässler aus der Region an die Uni, um für einen Tag Studierende zu sein. Hier können sie Vorlesungen lauschen, den Campus erkunden und in der Mensa essen.
Kinder-Uni digital
Kurze, spannende Videovorlesungen laden ein zu Reisen durch das Universum oder in menschliche Zellen und dahin, wo die Kinder-Uni sonst nie gelangt: ins Chemie-Labor und den Botanischen Garten!
Kinder-Uni unterwegs
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler machen sich auf in die Schulen und Horte der Region Potsdam, um von ihrer Forschung zu erzählen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.