+++ Das neue Angebot für das Zwischen- und Sommersemester 2022 befindet sich auf der Weiterbildungsseite! +++
Mit der Anschaffung einer Zoom-Lizenz bietet die Universität Potsdam eine Möglichkeit, um virtuelle Klassenräume und Online-Übertragungen einzurichten. Damit ist die Möglichkeit gegeben, interaktive, synchrone Lehre anbieten zu können. Besonders vor dem Hintergrund des engen Austauschs zwischen Lehrenden und Studierenden sowie den Studierenden untereinander bietet Zoom dabei vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Das Angebot richtet sich inhaltlich vor allem an Lehrende.
Die Teilnehmenden können nach Besuch des Online-Kurses ...
• einen Meetingraum einrichten, Teilnehmende hinzufügen und Lehrveranstaltungen aufzeichnen,
• die Basis-Funktionen von Zoom nutzen und klassische Lehrmethoden (Einzel- Partner_innen- und Gruppenarbeit) anwenden,
• die Studierenden dazu befähigen, erarbeitete Inhalte in Zoom zu präsentieren.
Referent: Peter Kiep (Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Bereich Lehre und Medien)
Zeit: Donnerstag, 29.10.2020 – 14:00 bis 15:00 Uhr
Aufzeichnung: Online-Kurs: Einführung in Zoom (Präsentation)
Die Folien der Veranstaltung mit Kurzanleitungen zu den wichtigsten Einstellungen und Funktionen sowie weiterführenden Links finden Sie hier
Der Workshop hat den Austausch über die Erfahrungen zum Online-Semester auf Grundlage von Befragungsergebnissen angestoßen und erste Schlussfolgerungen für die Online-Lehre diskutiert. Dazu wurden erste Ergebnisse der PotsBlitz-Befragung "Online-Lehre 2020" und des neuen Evaluationsinstruments auf Lehrveranstaltungsebene "Feedback.UP" präsentiert. Die Teilnehmenden hatten die Chance Fragen zu stellen und die Ergebnisse und Erfahrungen (ggf. In Kleingruppen) zu diskutieren. Die Diskussion diente als gemeinsame Reflexion zur Gestaltung der zukünftigen Online-Lehre. Alle Hochschulangehörige waren herzlich eingeladen, sich mit ihren Erfahrungen einzubringen.
Die Ergebnisberichte sind unter https://pep.uni-potsdam.de/articles/eval_online-lehre_2020.html einsehbar.
Der Online-Kurs fand am 21.07.2020 statt.
Referentinnen: Sophia Albrecht, Vera Peters (ZfQ), Moderation: Frank Niedermeier (ZfQ)
Mit Blick auf das Ende des Semesters rückt auch das Thema „Online-Prüfungen“ immer näher. Da sich die Konzeption und Durchführung digitaler Prüfungen in einigen Punkten von klassischen Präsenz-Klausuren unterscheidet, haben wir Sie herzlich zum Online-Kurs zum Thema „Formulierung von Prüfungsfragen bei Remote-Prüfungen und Open-Book-Klausuren“ eingeladen. Hauptthema dieser Schulung war die Formulierung von Prüfungsfragen auf verschiedenen Niveaustufen. Nach einem theoretischen Input und einigen praktischen Übungen widmete sich ein Teil der Schulung den Möglichkeiten von Remote-Prüfungen und Open-Book-Klausuren.
Der Online-Kurs fand am 16.07.2020 statt.
Referentin: Frau Dr. Xenia v. Jeremias
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier
Open-Book-Klausuren, mündliche Prüfungen über Webkonferenzsysteme oder Remote Prüfungen stellen für viele Lehrende neue Prüfungsformate dar. Wir haben Ihnen mit dem Online-Kurs zum Thema „Prüfungsrechtliche Fragen zu Online-Klausuren und anderen digitalen Formaten“ die Möglichkeit eröffnet, mit Frau Dr. Radcke (Referentin für studentische Rechtsangelegenheiten) Ihre konkreten prüfungsrechtlichen Fragen zu besprechen.
Der Online-Kurs fand am 14.07.2020 statt.
Referentin: Frau Dr. Andrea Radcke (Referentin für studentische Rechtsangelegenheiten)
Die Aktivität Test in Moodle ist ein mächtiges Werkzeug und verfügt über eine Vielzahl von Funktionalitäten zur digitalen Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Vom einfachen Quiz zur Selbstkontrolle bis zur vollwertigen E-Klausur ist sehr viel umsetzbar. Die Online-Anwendungsschulung hat eine Einführung in die Arbeit mit der Moodle-Aktivität Test geboten und hat sich in erster Linie an Dozierende, die sich mit den meistgenutzten Funktionen vertraut machen wollten, gerichtet. Methoden des Online-Kurses waren Software-Demonstration & Fragerunde via Chat.
Ziel des Online-Kurses war die grundlegende Befähigung zur Gestaltung eines Tests in Moodle einschließlich:
Der Online-Kurs fand am Mittwoch, den 01.07.2020 statt.
Hier geht es zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf Media.UP
Der Semesterstart stand unter dem Motto „einfach machen“. Dies ist vielen Lehrenden gelungen. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass nun zunehmend gefragt wird, welche Möglichkeiten sich zur weiteren Gestaltung von Webkonferenzen bieten.
Im Online-Kurs wurden Ideen vorgestellt, wie eine Zoom-Sitzung mit aktivierenden Methoden verknüpft werden kann. Im Zentrum standen dabei einerseits die Möglichkeiten, die Zoom bietet. Welche Aktivitäten können mit den zur Verfügung stehenden Breakout Rooms (Gruppenräume) umgesetzt werden und was sollte man bei der Nutzung von Umfragen beachten? Andererseits wurden zusätzliche Webtools ausprobiert, die aufgrund ihres hohen Aufforderungscharakters die Studierenden zur aktiven Mitarbeit anregen und den Lernprozess fördern können. Fragen, die vorher bzw. während des Online-Kurses eingebracht wurden, finden Sie unter folgendem Link: frag.jetzt/participant/room/12320884
Um insbesondere in Zeiten der Online-Lehre ein schnelles Feedback von Studierenden zu erhalten, haben wir mit Feedback.UP ein neues alternatives Evaluationsinstrument konzipiert, welches sich einfach und flexibel anwenden lässt. Es besteht aus zwei kurzen Fragebögen, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltungen formativ evaluieren können. Der erste Fragebogen konzentriert sich dabei auf den Auftakt und die Erwartungen der Studierenden wohingegen der zweite Fragebogen mehrmals im Verlauf der Lehrveranstaltung als Zwischenfeedback eingesetzt werden kann. Lehrende bestimmen dabei selbst, wann und ob diese Instrumente eingesetzt werden. Feedback.UP bietet sich gerade für neu konzipierte oder veränderte Lehr- und Lernformate an, da Sie ein hilfreiches Feedback schon im Verlauf der Lehre erhalten und dieses direkt in die weitere Gestaltung und Umsetzung der Lehrveranstaltung einfließen lassen können.
Themen des Online-Kurses waren:
• Möglichkeiten der Evaluation der Lehre.
• Veranstaltungen mit Feedback.UP evaluieren.
• Studierenden befähigen, am Evaluationsprozess teilzunehmen.
• Erhaltenes Feedback effektiv nutzen.
Referenten: Sophia Albrecht und Benjamin Apostolow (ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Moderation: Frank Niedermeier (ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Der Online-Kurs fand am Donnerstag, den 30.04.2020 statt.
Hier geht es zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf Media.UP
Die Nutzung digitaler Medien zur Recherche, Erstellung und Verbreitung von lehr- und lernunterstützenden Materialien gehört in der Hochschullehre zum Alltagsgeschäft. Doch nicht alle Inhalte – ob aus Publikationen oder dem Internet – dürfen ohne weiteres genutzt und weiterverbreitet werden. Bei der Konzeption digitaler Lehr-Lernangebote und der Erstellung von Lehr-Lernmaterialien spielen von der Planungsphase bis zur Umsetzung neben didaktischen und organisatorischen Aspekten auch rechtliche Fragen eine wichtige Rolle. Diese betreffen das Urheberrecht, das Kunsturheberrecht aber auch den Datenschutz.
Die Teilnehmenden wissen nach dem Online-Kurs,
• welche Inhalte neben den eigenen in der Lehre verwendet werden dürfen?
• unter welchen Bedingungen die Vervielfältigung und Weitergabe der Lehr-Lern- Materialien (via Internet) an Studierende erfolgen darf?
• welche Persönlichkeitsrechte im E-Learning zu berücksichtigen sind?
• welche grundlegenden datenschutzrechtlichen Aspekte für die Lehre relevant sind?
Referent: Jan Hansen
Ass. jur. Jan Hansen war 20 Jahren als Geschäftsführer des Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz Center – httc e. V. tätig. Heute lehrt er an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Informationsrecht internetbezogene Rechtsthemen in den Bereichen Datenschutz, Urheberrecht, Cyber-Crime und Gewerblicher Rechtsschutz.
Zeit: Dienstag, den 21.04.2020 – 14:00 bis 15:30
Für den Online-Kurs gibt es keine Aufzeichnung. Sie können sich gerne auf dieser Seite informieren: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/online-lehre-2020/urheberrecht
Haben Sie weitere Fragen, schreiben Sie uns: online-lehre2020uuni-potsdampde
Alternativ können Sie sich die Aufzeichnung zum Online-Kurs des Hochschulforum Digitalisierung anschauen: Rechtsfragen und Datenschutz für digitale Lehr- und Prüfungsformate
In diesem Semester stellt die Nutzung von Zoom eine digitale Alternative zur Präsenzlehre dar. Dabei spielen neben der Planung und Durchführung der Lehre mit Zoom auch datenschutzrechtliche Fragen eine wichtige Rolle. Nachdem Sie das Tool nun in diversen Lehr-Lernformaten kennen gelernt haben, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, um Ihre konkreten datenschutzrechtlichen Fragen zur Nutzung von Zoom sowie zum Aufzeichnen und Veröffentlichen Ihrer Veranstaltungen zu besprechen.
Dr. Marek Kneis, der Datenschutzbeauftragte der Universität Potsdam, wird sich Ihren Fragen im Rahmen eines Frage-Antwort-Online-Kurses annehmen.
Aufzeichnung: Datenschutzrechtliche Fragen zum Einsatz von Zoom in der Lehre
Vortragsmitschnitte, vertonte Präsentationen, Videotutorials, Laborexperimente: Videos sind im Lehr-Lernkontext vielfältig einsetzbar. Inhalte lassen sich durch Videos präsentieren und vermitteln, Prozesse lassen sich dokumentieren und selbst die Kombination mit interaktiven Elementen wie kurzen Tests ist möglich. Mit der Software Camtasia ist die Bearbeitung von Videomaterial möglich. Die Universität Potsdam unterstützt die Nutzung der Software und stellt Lizenzen für Lehrende zur Verfügung.
In diesem ersten Online-Kurs zu Camtasia wird es um den Funktionsumfang der Software gehen und das grundlegende Know-how zum Erstellen von Videocasts und Screencasts (Bildschirmvideos) wird präsentiert.
Fragen zur Software können während des Online-Kurses im Chat gestellt bzw. vorab per E-Mail gesendet werden. Schicken Sie Ihre Fragen gerne bis 23.04.2020 um 9 Uhr per E-Mail an Juliane Kuba: juliane.kubauuni-potsdampde
Referent: Knut Zeigermann, Leiter Multimediaproduktion (ZIM)
Aufzeichnung: Videoerstellung mit Camtasia
Vertonte Präsentationen und kleine Videos sind gute Formate, um Inhalte schnell für die Online-Lehre zur Verfügung zu haben. Als Bausteine für die Online-Lehre sind sie vielfältig einsetzbar, von der Präsentation von Inhalten bis zur Ergebnispräsentation durch Studierende. Um Screencasts und Videos selber zu erstellen, sind in der Regel einfache Werkzeuge ausreichend, die oft schon in Standardprogrammen integriert sind. Methoden des Seminars sind Präsentationen und die Beantwortung von Rückfragen.
Der Online-Kurs soll Ihnen einen Überblick geben zu den Fragen:
Zeit:
Dienstag, den 07.04.2020
14:00 bis 15:00 Uhr
Für alle, die leider nicht mehr am Online-Kurs teilnehmen konnten, haben wir die Aufzeichnung bei Media.UP hochgeladen. Wir möchten uns nocheinmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Aufzeichnung: Online-Kurs - Screencasts und Videos selber erstellen
(Die Präsentation finden Sie ebenfalls in Media.UP unter Ressourcen)
Moodle kann verwendet werden, um Lehr-Lern-Materialien zur Verfügung zu stellen. Das können Textdokumente, Präsentationen, Bildmaterial, Sounddateien, aber auch multimediale Dateien wie Videos sein. Das ist schon mal eine gute Möglichkeit die zentrale E-Learning-Plattform der Uni Potsdam zu verwenden. Weitere Moodle-Aktivitäten zu nutzen, bringt jedoch erst Interaktion, Kommunikation und Zusammenarbeit in den Lehr-Lern-Prozess. Seminarinhalte diskutieren, Lernerfahrungen reflektieren, gemeinsam wissenschaftliche Texte verfassen oder den Lernfortschritt über lernbegleitende Tests messen – das und einiges mehr kann man in einem Moodlekurs umsetzen.
Ziel des Online-Kurses ist es, gemeinsam herauszuarbeiten mit welchen Moodle-Aktivitäten Sie Ihre Ideen umsetzen können.
Inhalte:
Zeit: Donnerstag, den 9.04.2020 – 11:00 bis 12:00
Aufzeichnung https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11769
Moodle kann mehr sein als ein digitaler Semesterapparat. Die zentrale E-Learning-Plattform der Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl von Funktionalitäten zur digitalen Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Die Online-Anwendungsschulung bietet eine Einführung in die Arbeit mit der Plattform und richtet sich in erster Linie an Dozierende, die sich mit den meistgenutzten Funktionen vertraut machen wollen. Methoden des Online-Kurses sind Software-Demonstration & Fragerunde via Chat.
Ziel des Online-Kurses ist die grundlegende Befähigung zur Gestaltung von Moodle-Kursen, wie
Zeit:
Mittwoch, den 08.04.2020
09:30 bis 12:00 Uhr
Aufzeichnung: Online-Kurs - Arbeiten mit Moodle
(Die Präsentation finden Sie ebenfalls in Media.UP unter Ressourcen)
Universität Potsdam
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E-Mail: zfquuni-potsdampde
Tel.: +49 331 977-4386
Fax: +49 331 977-1868