Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Lehrveranstaltung trotz der aktuellen Einschränkungen der Präsenzlehre zu einem erfolgreichen und effektiven Lernangebot zu machen. Auf dieser Seite finden Sie typische mediendidaktische Szenarien, dazu passende Werkzeuge sowie Praxisbeispiele, die Sie als Inspiration nutzen können, um Ihre Vorlesungen, Seminare oder Tutorien produktiv und digital durchzuführen.
Mit dem Leitbild Lehre hat sich die Universität Potsdam im Frühjahr 2020 eine Strategie zur Gestaltung von Lehre und Studium an der Universität Potsdam gegeben. Zuvor wurden mit der Regelung zur Anrechnung von E-Learning auf das Lehrdeputat Basiskriterien für E-Learning definiert. Nach zwei Jahren der pandemiebedingten intensiven Nutzung digitaler Medien in der Lehre bietet die vorliegende Handreichung - aufbauend insbesondere auf dem Leitbild, der Deputatsregelung und den Evaluationsergebnissen - Eckpunkte für die Umsetzung digitaler Lehre.
Welches Veranstaltungsformat möchten Sie digital unterstützen oder anreichern? Für ausgewählte Formate und typische Lehraktivitäten schlagen wir Ihnen besonders geeignete Werkzeuge vor.
Haben Sie Fragen oder möchten sich gerne mit anderen Lehrenden und vor allem E-Teaching-erfahrenen Kolleginnen und Kollegen austauschen, wagen Sie einen Blick in den dafür vorgesehenen Moodlekurs: Community – Kolleg*innen für Kolleg*innen.
Fragen Sie oder berichten Sie von Ihren eigenen Erfahrungen.
Mediendidaktische Planungshilfe
Die Hochschule Koblenz stellt eine “interaktive Planungsmatrix“ zur Verfügung. Diese ermöglicht eine mediendidaktisch strukturierte Veranstaltungsentwicklung auf Grundlage in der Lehrpraxis erprobter didaktischer Modelle. Sie erleichtert eine klassifizierte Auswahl an Multimedia und E-Learning-Tools für Ihre individuellen Blended Learning-, E-Learning- und klassischen Lehr-Lernangebote zu treffen.
Zu allen Medienformen, deren Entwicklung und Integration stehen Ihnen die Beratungs- und Unterstützungsangebote des Bereichs Lehre und Medien des ZfQ sowie den E-Learning-Koordinator*innen der Fakultäten zur Verfügung.
In diesem Beitrag berichten Maria Heckmann und Dorothee Mackowiak aus dem Organisationsteam des International Summer Campus Office sowie Maya Wächter als eine der dortigen Lehrbeauftragten, wie sie ihr Kursangebot auch unter Pandemiebedingungen aufrechterhalten konnten. Ein Angebot, das außerhalb des regulären Lehrangebotes der UP liegt und dessen Motto überschrieben ist mit „Gelebte Interkulturalität: Studieren, Orientieren, Inspirieren“. Kann derartig Anspruchsvolles auch online funktionieren? Ja, zeigten die Erfahrungen bei der Umsetzung des International Summer Campus. Auch wenn Universität oder akademische Gemeinschaft nicht wie gewohnt auf dem Campus erlebbar ist, gibt es doch erstaunlich viele Ansatzpunkte mit digital vernetzten Medien einen lebendigen Austausch zu initiieren, um alle Beteiligten miteinander und voneinander lernen zu lassen.
Inhalte des Interviews:
Zum Podacast...(42:29) Viel Spaß beim Hören!
In diesem Interview berichtet Anja Penssler-Beyer (Doktorandin und Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philosophischen Fakultät) von ihrem Einsatz der Inverted-Classroom-Methode „Mastery-Modell“. Dabei eignen sich die Studierenden Wissen selbstständig mit vorab zur Verfügung gestellten Materialien an und überprüfen das Gelernte (z.B. durch Quizfragen). Anschließend können die synchronen Sitzungen zur gemeinsamen Vertiefung und Diskussion der Inhalte genutzt werden. Neben dem Mastery-Modell spricht Frau Penssler-Beyer über ihre Erfahrungen und Tipps zum Einstieg in digitale Lehrmethoden.
Zum Podcast... (Dauer: 21:16) Viel Spaß beim Hören!
Zum Weiterlesen:
QueLL-Projekt: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/ueber-das-zfq/drittmittelprojekte/zfqqualitaetspakt-lehre
Beratung durch die E-Learning Koordination in den Fakultäten: https://www.uni-potsdam.de/de/elis/beratung
In einem Video-Interview berichtet Dr. Sylvi Rzepka (PostDoc Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), wie sie Vorlesung und Übung “Einführung in die Statistik” im Sommersemester 2020 online umgesetzt hat. Wie die Vorlesung strukturiert war, was die Studierenden zurück gemeldet haben und welche Hinweise für andere Kolleg*innen interessant sein können, darüber spricht sie im Interview. Ganz besonders schön ist, dass wir Einblick in den Moodle-Kurs von Frau Dr. Rzepka bekommen.
In einem Interview berichten Susanne Gnädig (Lehrstuhl für das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache) und Dr. Urška Grum (Didaktik der Englischen Sprache) wie es Ihnen erging, als sie quasi über Nacht aus einer Präsenzveranstaltung eine Online-Lehrveranstaltung machen mussten. Es handelt sich um einen Kurs mit dem Titel „Planung und Gestaltung von Englisch-Unterricht“, der üblicherweise als Blockveranstaltung durchgeführt wird. Wie der wichtigste Aspekt des Kurses, das gemeinsame Arbeit an Inhalten, online umgesetzt werden konnte und was die Studierenden dazu zurück gemeldet haben, können Sie in einem Podcast nachhören.
Inhalte des Interviews:
Zum Podcast... (Dauer: 31:42) Viel Spaß beim Hören!
Hier finden Sie eine Übersicht über Online-Tools, die in unterschiedlichen Szenarien einsetzbar sind. Ob Lerninhalte erstellen, Projekte planen, Vokabeln lernen oder Abstimmungen online durchführen: Mit den folgenden Werkzeugen können Sie Ihre Lehre digital gestalten.
+++ Die aufgelisteten Anwendungen unterliegen den Lizenzbedingungen der jeweiligen Anbieter. Die Reihenfolge der Nennung ist willkürlich. Prüfen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise für Ihren Anwendungsfall! +++
Am 26.06.2019 hat das Präsdialkollegium der Beschlussvorlage zur Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf die Lehrverpflichtung zugestimmt.
Alle Informationen finden Sie hier.
Die Übersicht zeigt die Spezifika der anrechenbaren Lehrveranstaltungen.
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