Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit, Datenschutz & Rechtliches

Das ZIM - Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement hat auf seiner Webseite eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten zum Einsatz von Zoom zusammengestellt.

Bildbeschreibung
Foto: BLuM

In verschiedenen Medien wird aktuell auf Schwächen von Zoom hinsichtlich des Datenschutzes hingewiesen. Diese nehmen wir sehr ernst. Die Zulässigkeit des Einsatzes von Zoom wurde datenschutzrechtlich überprüft. Der Einsatz ist möglich, soweit aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen keine milderen, datensparsameren Dienste in Form der bisher schon durch die Universität Potsdam genutzten Angebote des gemeinsamen Internetproviders der öffentlichen deutschen Wissenschaftseinrichtungen (DFN e.V.) - Adobe Connect und Pexip - verwendet werden können. In diesen Anwendungsbereich fallen vor allem Lehrveranstaltungen und Konferenzschaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen von z.T. mehreren hundert Studierenden. Alle technischen Möglichkeiten, um den Datenschutz zu erhöhen, werden von uns genutzt. Das Speichern von Aufzeichnungen in der Zoom-Cloud werden wir für die Universität Potsdam abstellen, das in die Kritik geratene Aufmerksamkeitstracking wurde durch Zoom inzwischen generell deaktiviert. Für die Veranstalter der Meetings werden wir Handreichungen zum datenschutzkonformen Umgang mit Zoom bereitstellen. Auch für die Nutzerinnen und Nutzer wird es ausführliche Informationen zum Datenschutz nach den Vorgaben von Art. 13 DSGVO geben.

Bildbeschreibung
Foto: BLuM

Generelle Deaktivierung der Aufzeichnungsfunktion im Zoom-Konto der Universität Potsdam

Der weitere Umgang mit datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragen bei der Anwendung von Zoom wird zur Zeit fortlaufend geprüft und es wird versucht Lösungen zu finden, die für Anwenderinnen und Anwender, Teilnehmende und die Universität Potsdam bestmöglich vertretbar sind. Ein unmittelbares Ergebnis dieser Gespräche ist die Deaktivierung der  Aufzeichnungsfunktion. Hier sind zuviele rechtliche Fragen im Augenblick nicht abschließend zu klären.