Anmeldung zur Bachelorarbeit

Wann und wie erfolgt die Anmeldung/Zulassung zur Bachelorarbeit? Wann erfolgt die Themenvergabe? Wann genau sind die Anmeldefristen?

Die wichtigsten Angaben rund um Ihre Masterarbeit entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.

Kann ich die Abgabefrist der Bachelorarbeit verlängern?

In bestimmten Fällen ist es möglich eine Verlängerung zu beantragen. Bitte wenden Sie sich bezüglich der genannten Gründe an Frau Dr. Birgit Kletzin.

• Verlängerung wegen empirischer Arbeit – Einzureichen ist hier eine Bestätigung vom Erstgutachter.
  • Verlängerung für Studierende mit Kind – Einzureichen ist hier eine einfache Kopie der Geburtsurkunde.

Kann ich den Titel der Bachelorarbeit noch nachträglich ändern?

Ja, eine Veränderung des Titels ist prinzipiell möglich. Dafür müssen Sie eine Bestätigung vom Erstgutachter inklusive des präzisierten Titels (Beantragung einer Titelpräzisierung) beim Prüfungsamt einreichen.

Anmeldung zur Masterarbeit

Wann und wie erfolgt die Anmeldung/Zulassung zur Masterarbeit? Wann erfolgt die Themenvergabe? Wann genau sind die Anmeldefristen?

Kann ich die Abgabefrist der Masterarbeit verlängern?

Kann ich den Titel der Masterarbeit noch nachträglich ändern?

Studiengangwechsel innerhalb der Universität Potsdam

Wie wechsele ich innerhalb der Universität Potsdam den Studiengang? Kann ich meine bisherigen Leistungen anrechnen lassen?

Hinweise und Voraussetzungen für die Anerkennung von Leistungen finden Sie hier.

Wie kann ich die Anerkennung bisheriger Leistungen beantragen?

Reichen Sie den Antrag auf Anerkennung bisheriger Leistungen sowie einen Nachweis über Ihre bisherigen Leistungen (Transcript of Records) bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein.

Welches Formular muss ich ausfüllen und an wen muss ich es richten, wenn ich in ein höheres Semester einsteigen möchte?

Reichen Sie den Antrag auf Einstufung sowie einen Nachweis über Ihre bisherigen Leistungen (Transcript of Records) bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein. Der Antrag kann bei Bedarf auch gemeinsam vor Ort ausgefüllt werden.

Hochschulwechsel an die Universität Potsdam

Reichen Sie den Antrag auf Einstufung sowie einen Nachweis über Ihre bisherigen Leistungen (Transcript of Records) bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein. Der Antrag kann bei Bedarf auch gemeinsam vor Ort ausgefüllt werden.

Wie kann ich die Anerkennung bisheriger Leistungen beantragen?

Reichen Sie den Antrag auf Anerkennung bisheriger Leistungen sowie einen Nachweis über Ihre bisherigen Leistungen (Transcript of Records) bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein.

Auslandssemester

Wie beantrage ich ein Auslandssemester?

Alle erforderlichen Formulare und einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.  Entscheiden Sie sich für ein Auslandssemester mit Erasmus sind alle relevanten Unterlagen hier abzurufen.

Was muss ich vor meinem Auslandsaufenthalt mit Erasmus unbedingt berücksichtigen?

Es ist eine Vereinbarung (Studienvertrag) zwischen den Austauschstudierenden der Universität Potsdam und der Gasthochschule abzuschließen. Der Studienvertrag (Learning Agreement) ist essentieller Bestandteil Ihrer Mobilität. Er sichert Ihnen die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen.  Vor Antritt ihres Auslandsstudiums  tragen sie hier die Kurse ein, die Sie voraussichtlich an der Gasthochschule belegen werden.

Was mache ich mit dem ausgefüllten Formular (Learning Agreement)?

Reichen Sie das Dokument mit den Veranstaltungen, die Sie an der Gastuniversität besuchen wollen, ggf. mit Modulbeschreibungen, und Ihren aktuellen Leistungsnachweis von Puls (Transcript of Records) bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein.

Wie kann ich mir die im Auslandssemester erbrachten Leistungen anrechnen lassen?

Reichen Sie den Antrag auf Anerkennung bisheriger Leistungen sowie einen Nachweis über Ihre bisherigen Leistungen (Transcript of Records der Auslands-Universität) und Ihren aktuellen PULS-Leistungsausdruck bei Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Raum 1.27) ein. Sind Sie sich unsicher, wo, wie und was einzutragen ist? In diesem Fall erhalten Sie Hilfestellung innerhalb der Sprechstunde direkt vor Ort.

Teilzeitstudium – Pflichtberatung

Kann ich an der Universität Potsdam ein Teilzeitstudium absolvieren?

Dies ist grundsätzlich möglich. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen ist Frau Dr. Birgit Kletzin (Haus 1, Zi. 1.27).

Beratung für Studierende mit Handicap

An wen wende ich mich, wenn ich eine Beratung bezüglich einer gesundheitlichen Beeinträchtigung/ chronischer Krankheit benötige?

Erste wichtige Informationen rund um das Thema Beratung finden Sie hier.

Wo finde ich einen Antrag auf Nachteilsausgleich?

Den Antrag auf Nachteilsausgleich finden Sie hier. Achten Sie bitte bei Abgabe auf die Einreichung aller auf dem Dokument aufgeführten Unterlagen.

Prüfungsfrist

Was passiert, wenn ich die Prüfungsfrist, also die doppele Regelstudienzeit, erreicht habe?

In diesem Fall erhalten Sie eine Aufforderung zur Pflichtberatung durch das Dezernat 2. Per E-Mail wird Ihnen eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner im Bereich Sozialwissenschaften mitgeteilt.

Bei Härtefällen erfolgt eine direkte Terminabsprache mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Maja Apelt.