Zwischenprüfung

Aktuelles

Liebe Studierende,

die Einsichtnahme in die Zwischenprüfungsklausuren findet am 25.05. und 28.05.2020 im H10 statt. Sie ist nur für Studierende des 3. und höheren Fachsemesters möglich,die mindestens eine Klausur nicht bestanden haben. Wegen der Hygiene- und Abstandsvorgaben wird die Einsichtnahme gestafffelt nach Gruppen stattfinden. Die Anmeldung zu den Einsichtnahmegruppen erfolgt über Moddle unter dem Kurs "Zwischenprüfungsklausuren Ergebnisse".

Bitte suchen Sie sich dazu einen Termin aus. Diesen Termin müssen Sie sich merken oder selbstständig notieren, der Termin wird nicht von uns bestätigt.

Eine Anmeldung, der Studierenden aus dem 2. Fachsemester oder der Studierenden, die alle Klausuren bestanden haben, ist zwecklos. Die Klausuren werden zum jeweiligen Termin nicht bereitgelegt.

Zur Einsichtnahme bringen Sie bitte ein fototaugliches Handy (Digitalkamera) mit, die Klausur muss abfotografiert werden. Bitte zeigen Sie zum Termin Ihren Studierendenausweis unaufgefordert vor und halten Sie den Mindestabstand ein. Es besteht Maskenpflicht! Eine Einsichtnahme durch eine stellvertretende Person ist möglich. Der Einsichtnehmer benötigt dazu eine schriftliche Vollmacht mit Kopie des Studierendenausweises des Vertretenden. Außerdem benötigt der Einsichtnehmer seinen Lichtbildausweis.

Hinweis: Aus technischen Gründen ist eine Anmeldung in der Zeit vom Sonntag, den 24.05.2020, 23:55 Uhr bis Montag, den 25.05.2020, 15:00 Uhr nicht möglich.

Liebe Studierende,

die ursprünglich für Mai 2020 vorgesehenen Wiederholungsklausuren für die Zwischenprüfung werden wir auch in diesem Semester, voraussichtlich ab Anfang Juni anbieten. Die vorläufigen Termine sind:

Freitag, 05.06.: Schuldrecht BT I,II

Montag, 08.06.: Strafrecht AT I

Mittwoch, 10.06.: Staatsrecht (Staatsorganisationrecht)

Freitag, 12.06.: Strafrecht BT I

Montag, 15.06.: Verwaltungsrecht / Europarecht

Mittwoch, 17.06.: Grundlehren des BGB I

Die Anmeldung zu den Klausuren ist ab sofort möglich unter http://www.uni-potsdam.de/db/juranmeld/tszwisch.php

Der Link für die Anmeldung wurde am 12.05.2020 um 16.30 Uhr freigeschaltet. Sollten Sie sich bereits vor diesem Zeitpunkt angemeldet haben, so wiederholen Sie die Anmeldung unbedingt!

Für die Anmeldung und die Durchführung der Klausuren (zugelassene Hilfsmittel etc.) gelten im Übrigen die auf dieser Seite genannten Regelungen unverändert fort.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass Einzelanfragen hierzu nicht vorab beantwortet werden können. Halten Sie sich daher an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Hinweise: Bitte beachten Sie, dass insbesondere aufgrund zentraler Vorgaben jederzeit eine Änderung der Termine bis hin zur vollständigen Absage der Klausuren erfolgen kann. Über kurzfristige Änderungen informieren wir Sie an dieser Stelle.

Mit Blick auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen weisen wir vorab auf Folgendes hin:

Der Einlass zu den Klausuren wird voraussichtlich bereits am Haupteingang zu Haus 6 erfolgen. Näheres geben wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt. Der Einlass erfolgt einzeln. Der jeweilige Sitzplatz wird Ihnen von den Aufsichtspersonen zugewiesen. Es besteht keine freie Platzwahl

Aufgrund der Abstandsregelungen werden die Klausuren voraussichtlich verteilt auf mehrere Räume geschrieben werden. Welchem Raum Sie zugewiesen sind, erfahren Sie spätestens beim Einlass.  

Beim Betreten und Verlassen der Räume besteht Maskenpflicht. Ohne Maske ist ein Zutritt zu den Klausurräumen und damit die Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. Es ist die eigene mitgebrachte Maske zu nutzen; von Seiten der Fakultät können keine Masken gestellt werden. Während der Klausur darf diese abgesetzt werden.

Bitte halten Sie sich an die Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen der Aufsichtspersonen und nehmen Sie vor allem gegenseitig Rücksicht aufeinander. Bitte erscheinen Sie bei An- und Abreise nicht in Gruppen und treffen Sie sich nach der Klausur nicht zum gemeinsamen Austausch.

Allgemeines

Die Zwischenprüfung dient der Feststellung, ob der Studierende das Ziel des Grundstudiums erreicht hat und für die weitere Ausbildung im Hauptstudium fachlich geeignet ist. Die Zwischenprüfung wird vorlesungsbegleitend in Form von Klausuren zu den Grundlagenfächern und zu den Lehrveranstaltungen der Hauptrechtsgebiete der ersten drei Fachsemester durchgeführt. Im Fall des Nichtbestehens einer Prüfungsleistung besteht die Gelegenheit zu deren zweimaliger Wiederholung. Das Bestehen der Zwischenprüfung setzt voraus, dass spätestens am Ende des fünften Fachsemesters die erforderliche Anzahl an Klausuren erfolgreich angefertigt worden ist. Die Zwischenprüfung setzt sich zusammen aus:

  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Zivilrecht
  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Strafrecht
  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Öffentlichen Recht
  • 1 Vorlesungsabschlussklausur aus dem Grundlagenfach Europäische Rechtsgeschichte

Klausurregeln für Aufsichtsarbeiten im Zwischenprüfungsverfahren
(Zwischenprüfungsausschussbeschluss vom 20. Juni 2017)

Es dürfen nur zugelassene Hilfsmittel verwendet werden. Die zugelassenen Hilfsmittel dürfen keine inhaltlichen Zusätze, Einlagen, Randbemerkungen, Verweise auf andere Paragraphen, Textänderungen oder Ähnliches enthalten. Unterstreichungen und Hervorhebungen sind unzulässig. Registerfähnchen, Heft- und Markierungsstreifen sowie Klebezettel zu Beginn des Textes eines Gesetzes sind zugelassen. Auf diesen dürfen jedoch nur die Kurzbezeichnungen der Gesetze vermerkt werden.

Bei festgestellten Verstößen wird die Klausurbearbeitung abgebrochen. Das hat einen als ungenügend bewerteten Versuch zur Folge.

Achtung: Anders lautende Aussagen gelten lediglich für die Vorlesung, aber nicht für das Zwischenprüfungsverfahren!

Termine

Alle Termine der Zwischenprüfungsklausuren des Sommersemesters 2020 finden Sie demnächst HIER.

 

Anmeldung

Hinweise: 

  • Die Anmeldung zu und die Abmeldung von den Klausuren ist bis 8 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin möglich. Die Abmeldung kann nur persönlich zu den üblichen Sprechzeiten im Studienbüro bei Frau Padelt erfolgen. Eine An- und Abmeldung per E-Mail ist nicht möglich.
  • Nachfragen zur Anmeldung sind ebenfalls nur persönlich im Studienbüro an Frau Padelt zu richten. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der vielen Klausurteilnehmer Fragen per E-Mail nicht beantwortet werden können. 
  • Bitte beachten Sie: Wer trotz ordnungsgemäßer Anmeldung nicht an der jeweiligen Klausur teilnimmt, dessen Klausur wird als "nicht bestanden" gewertet.

Ergebnisse

Die Bekanntgabe der Ergebnisse der Zwischenprüfungsklausuren vom Februar 2020 erfolgt über Moodle unter "Zwischenprüfungsklausuren Ergebnisse".

Einsichtnahme

Die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Klausuren gibt es in einem vom Studienbüro festgelegten Zeitraum.

Remonstration

Vom Tag der Einsichtnahme an kann innerhalb einer Woche schriftlich gegen die Bewertung der Prüfungsleistung die Remonstration erhoben werden.

Die Remonstrationsschrift muss substantiierte Hinweise auf Bewertungsmängel geben, eine lediglich pauschal gehaltene Kritik an der Beurteilung genügt dafür nicht. Die Einwände sind dazu konkret und nachvollziehbar, gegebenenfalls auch unter Hinzuziehung und Angabe von Quellen aus der Literatur und der Rechtsprechung, zu begründen. Von „Notenvorschlägen“ ist abzusehen.

Die Remonstrationen sind innerhalb der Wochenfrist im Studienbüro der Juristischen Fakultät in den üblichen Geschäftszeiten abzugeben. Bei auf dem Postweg zugesandten Remonstrationen gilt der Zeitpunkt des Posteingangs. Nicht fristgerecht eingereichte Remonstrationen werden nicht berücksichtigt.

Prüfungsverhinderung

Kann ein Studierender aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, eine Prüfungsleistung nicht oder nicht innerhalb der Bearbeitungszeit anfertigen, hat er dies unverzüglich dem Aufsichtführenden bzw. dem Prüfungsleiter - dieser vertreten durch die Mitarbeiter des Studienbüros - anzuzeigen und die Gründe nachzuweisen, im Fall einer Krankheit durch ärztliches Attest.

Dem Ärztlichen Attest ist eine Anlage zum Attest  beizufügen.

Die Prüfungsunfähigkeit ist sofort nach Auftreten der Erkrankung anzuzeigen. Das Attest und deren Anlage sind innerhalb von 3 Werktage einzureichen. Eine Anzeige der Prüfungsunfähigkeit und eine Einreichung des Attestes zur Einhaltung der Frist vorab per Mail an ines.padeltuni-potsdamde ist möglich. Originale sind nachzureichen.

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