Jun.-Prof. Dr. Andreas Lutsch

Portrait von Junior-Professor Dr. Andreas Lutsch

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lutsch

Lehrbeauftragter an der Professur Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt

Postanschrift:
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

nach Vereinbarung

Werdegang

Seit 2019         Professor für Intelligence Analysis (W1, Tenure Track nach W2) in der Abteilung BND der Hochschule des Bundes für öffentliche
                            Verwaltung, Berlin

Seit 2021         Lehrauftrag (Wintersemester) als Gastprofessor am Institut d’études politiques de Paris (Sciences Po)

2014-2019       Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Peter Hoeres, Lehrstuhl für Neueste Geschichte, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

2015-2017       Nuclear Security Postdoctoral Fellow, Center for International Security and Cooperation, Stanford University

2015                  Promotion summa cum laude, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2009-2014       Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Andreas Rödder, Lehrstuhl für Neueste Geschichte, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2004-2009       Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und
                            University of Glasgow

Stipendien und Fellowships:
Studienstiftung des Deutschen Volkes, DAAD, Stanton Foundation, MacArthur Foundation, Society of Historians for American Foreign Relations.

Forschungsschwerpunkte

• Probleme, Konzepte und Methoden nachrichtendienstlicher Analyse in Vergangenheit und Gegenwart (Fokus auf strategische Auslandsaufklärung)
  • Geschichte und aktuelle Probleme der nuklearen Weltordnung

Monographie

• Westbindung oder Gleichgewicht? Die nukleare Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland zwischen Atomwaffensperrvertrag und NATO-Doppelbeschluss. Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2020 (Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland Bd. 14).

Sammelband (in Vorbereitung)

• Mit Jörg Echternkamp, Dominik Geppert und Holger Löttel (Hg.), The German Nuclear Question. An International History, 1955-1963.

Aufsätze in

• Historische Zeitschrift
  • International Journal of Intelligence and CounterIntelligence
  • Journal of Cold War Studies
  • Journal of Strategic Studies
  • Militärgeschichtliche Zeitschrift
  • Rivista italiana di storia internazionale
  • SIRIUS – Zeitschrift für strategische Studien

Beiträge in mehreren Sammelbänden, darunter:

• Mit Ulrich Schlie, „’We Never Plan for the Worst Case’ – Considering the Case of Germany,” in: Christoph Meyer, Michael S. Goodman, Aviva Guttmann, Nikki Ikani und Eva Michaels (Hg.), Estimative Intelligence in European Foreign Policymaking. Learning Lessons from an Era of Surprise (Edinburgh: Edinburgh University Press, 2022), 190-219.
  • „Exploring the Knowledge of U.S. Strategic Intelligence During the Cold War,” in: Rüdiger Bergien, Deborah Gerstenberger und Constantin Goschler (Hg.), Intelligence Agencies, Technology and Knowledge Production: Data Processing and Information Transfer in Secret Services during the Cold War (London: Routledge, 2022), 65-84.
  • „From Bonn to Valhalla? West German Nuclear Ambitions, France, and U.S. Nuclear Assistance, 1960-1963,” in: Frédéric Gloriant und Nicholas Badalassi (Hg.), The Franco-German Duo and Nuclear Deterrence. Quarrels and Convergences during the Cold War and Beyond (Oxford; New York: Berghahn Books, 2022), 61-89.