16.10.2023: Feierlicher Semesterauftakt und Verabschiedung der Absolventen 2023

Der Blick von der Terrasse des Philosophicums.
Foto: Christian Rieck
Der Blick von der Terrasse des Philosophicums.

Am 16. Oktober 2023 fand die jährliche Auftaktveranstaltung des Lehrstuhls Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt für das neue akademische Jahr statt. Wie in den Jahren zuvor wurden die neuen Kohorten an der Universität Potsdam begrüßt, die Absolventen verabschiedet und Preise und Stipendien verliehen.

In den beiden Masterstudiengängen „War and Conflict Studies“ (WCS) sowie „International War Studies“ (IWS) durfte der Lehrstuhl insgesamt 35 neue Studenten begrüßen und ebenfalls 35 Absolventen verabschieden. Prof. Dr. Sönke Neitzel gratulierte den Neuankömmlingen zu ihrer Studienentscheidung und den Abgängern zu ihrem Studienerfolg. Die Studiendekanin der Philosophischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Monika Fenn, verlas die Abschlussurkunden der anwesenden Absolventen.

In diesem Jahr konnte der Förderverein Militärgeschichte gleich zwei exzellente IWS-Studenten mit einem Leistungsstipendium von je 7.000 EUR belohnen: Frau Penelope Wessel aus Deutschland sowie Herr Stephen Crowley aus Irland haben ihr erstes Studienjahr im Doppelmaster mit Bravour absolviert und reisten im Anschluss wieder ans University College Dublin, wo sie ihr zweites Studienjahr verbringen. In Zusammenarbeit mit der Kinderstiftung Kreuzberg konnte der Lehrstuhl auch ein Sozialstipendium vermitteln, was für die betroffene Studentin eine große Hilfe bei der Studienfinanzierung ist. Dafür ganz herzlichen Dank.

Der Bestpreis für den besten Abschluss des vergangenen Jahres ging dieses Jahr an Frau Sarah Westvik (IWS), die mit glänzendem Erfolg mit der Bestnote abschloss. In ihrer bewegenden Rede spannte sie den Bogen von Ihren ersten akademischen Erfahrungen in Singapur bis zum Studienabschluss in Dublin und bedankte sich bei ihren Kommilitonen ebenso wie bei den sie prägenden Dozenten. Frau Westvik hatte im Jahr zuvor bereits ein Leistungsstipendium für IWS erhalten. Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung!

Der Abend klang auf der wunderbaren Terrasse des Philosophicums bei Bretzeln und Rotwein aus, wo Studenten, Dozenten und Gäste noch einmal informell miteinander ins Gespräch kommen konnten. Wie in jedem Jahr gilt dem Förderverein Militärgeschichte aufrichtiger Dank – für die Unterstützung dieser Veranstaltung ebenso wie für die Finanzierung des Bestpreises sowie der beiden Leistungsstipendien. Mit dieser Unterstützung leistet der Förderverein einen großen Beitrag zum Gelingen der beiden Masterprogramme des Lehrstuhls.