Netzwerk Interdisziplinäre Geschlechterstudien

Foto: @afg (2020)

Die Geschlechterforschung/ Gender Studies sind an der Universität Potsdam in verschiedener Weise verankert. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen an fast allen Fakultäten beschäftigen sich mit Fragen von Geschlecht, Ethnizität und sozialer Herkunft.

Außerdem gibt es seit vielen Jahren das Zusatzzertifikat „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ und den Preis für überdurchschnittliche Abschlussarbeiten im Bereich Gender und Differenz.
Dies zeigt: Gender Studies beschäftigen sich nicht nur mit dem Verhältnis der Geschlechter, sondern setzen sich auch mit vielfältigen Themen wie Bildung, Migration und soziale Herkunft, Kolonialgeschichte, Religion, Erziehung und Pflege, Kunst und Literatur, mit Fragen zu Technikentwicklung, Erwerbsarbeit und Entlohnung oder auch mit Problemen wie Gewalt, Krieg, Gesetzessprechung und Terror auseinander.

Das Netzwerk Interdisziplinäre Geschlechterstudien vernetzt Forschende, Lehrende, Studierende und Interessierte. Regelmäßig finden Netzwerktreffen statt, es werden gemeinsam Veranstaltungen geplant, Aktionstage vorbereitet.

Das Netzwerk bereitet bspw. den jährlichen Wissenschaftstag #4GenderStudies vor. Wir möchten gemeinsam diskutieren, wie wir den Wissenschafts- und Aktionstag nutzen können, um mit der besonderen Situation in Brandenburg umzugehen. Herzlich eingeladen, sich zu beteiligen sind bereits Informierte, aber besonders diejenigen, die erst ganz am Anfang mit ihrer Beschäftigung Gender-relevanter Fragen stehen.

Kontakt unter ZZ-genderstudiesuni-potsdamde. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in eine Mailing-Liste eintragen zu lassen, um weitergehende Informationen zu Veranstaltungen, Ausschreibungen und Projekten zu bekommen.