#OpenUP! Weiterbildungsreihe zu Diversität und (Anti-)Diskriminierung
Was genau meint eigentlich Diversität? Wo fängt Diskriminierung an? Was braucht es, um diskriminierungssensibel zu sprechen? Was bedeuten die vielen Begriffe rund um Geschlechtervielfalt und Rassismuskritik? Wie sehen eigentlich die rechtlichen Grundlagen der Gleichbehandlung aus? Und welche Rolle spielt das alles für meinen Arbeitsbereich an der Universität Potsdam?
Es gibt viel Veränderung – in der Gesellschaft und an der UP. Diversität und Antidiskriminierung, Ausschluss und Teilhabe werden immer mehr diskutiert, Gesetze ändern sich und Richtlinien kommen hinzu. Die UP hat sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, diese Themen mehr in die Hochschule zu tragen, eigene Strukturen zu reflektieren, einen Dialog anzustoßen und den Diskriminierungsschutz zu stärken. Dabei sollen alle Beschäftigten die Möglichkeit haben sich ausreichend zu informieren – zu aktuellen Debatten, aber auch zur konkreten Auswirkung auf ihren Arbeitsplatz.
Dafür gibt es nun die Weiterbildungsreihe #OpenUP!. In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, vom Kurzinput über Workshops bis hin zu einem informellen „DiversiTEA“ bieten wir Raum sich zu zu informieren, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Alle Beschäftigten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!
Ein Einblick in den Aufbau der Weiterbildungsreihe:
Die Reihe besteht aus einem Grundlagen- und einem Vertiefungsteil. Die einzelnen Angebote können getrennt voneinander besucht werden, allerdings sollte einem Vertiefungsangebot idealerweise die Teilnahme am Einführungsworkshop (oder Input) vorausgehen. Die DiversiTEA-Formate bieten allen, die mindestens eine vorherige Veranstaltung besucht haben die Möglichkeit, in informeller Runde das Gelernte zu reflektieren.
Anmeldung:
- Bitte melden Sie für die Veranstaltungen einzeln an und nennen Sie uns hier auch Ihren Arbeitsbereich an der UP.
- Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn Sie für die gesamte Dauer des Workshops/der Veranstaltung teilnehmen können.
- Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte unbedingt frühzeitig wieder ab, damit wir Ihren Platz an Personen von der Warteliste vergeben können.
Die Weiterbildungsreihe #OpenUP! kann im Rahmen der Arbeitszeit besucht werden.
Bevorstehende Weiterbildungen
05.09.2024 | Vertiefungsmodul: Geschlechterinklusiv schreiben und sprechen im Arbeitsalltag
10.09.2024 | ACHTUNG: Workshop abgesagt! Workshop: Antisemitismus und Antimuslimischer Rassismus
12.09.2024 | Rassismuskritisch Denken und Handeln – für einen professionellen Umgang im Arbeitskontext
24.09.2024 | DiversiTEA
16.10.2024 | First Generation Students - was heißt es, als Erste:r in der Familie zu studieren? Chancen und Herausforderungen von Erstakademiker:innen im Studium und Handlungsmöglichkeiten im Hochschulalltag
Weitere Veranstaltungen werden laufend hinzugefügt.