#unitoo: gegen sexualisierte Gewalt - für eine sichere Hochschule

#unitoo: gegen sexualisierte Gewalt, für eine sichere Hochschule

Eine Veranstaltungsreihe des Koordinationsbüros für Chancengleichheit

Sexualisierte Übergriffe, geschlechtsspezifische Gewalt und Machtmissbrauch sind ein gesamtgesellschaftliches Problem, das sich durch alle Bereiche des Zusammenlebens zieht. So ist es nur logisch, dass dieses Problem auch vor Universitäten keinen Halt macht. Dem gegenüber werden hochschulpolitische Kontexte oftmals als problemfreie Orte der Wissenschaft und Reflektion wahrgenommen. Unter dem Hashtag #unitoo will das Koordinationsbüro für Chancengleichheit in diesem Wintersemester 23/24 Aufmerksamkeit auf dieses oft tabuisierte Thema lenken. In verschiedenen Veranstaltungsformaten wollen wir gemeinsam reflektieren und diskutieren sowie auch über Lösungen nachdenken.

Geschlechtsspezifische und sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt als Probleme, die unserer Gesellschaft immanent sind betreffen Menschen um uns herum in unterschiedlicher Weise. Bitte achten Sie und Ihr bei unseren Veranstaltungen deshalb gut auf sich selber, wo die eigenen Grenzen liegen und was eigene Bedürfnisse sind um sich diesem Thema annehmen zu können. Ebenso möchten wir auf ein umsichtiges Miteinander hinweisen. Dazu gehört eine Vermeidung diskriminierenden Sprachgebrauchs ebenso, wie das nicht in Frage stellen erlebter Diskriminierung, keine Verharmlosung von Grenzüberschreitungen, Rassismus oder anderen Diskriminierungsformen. Bitte sprechen Sie auch nicht über Gewalterfahrungen anderer Betroffener ohne ihre Zustimmung, sondern nur für sich selbst und vermeiden Sie die Darstellung expliziter Inhalte. Dieses kann für Betroffene retraumatisierend wirken.

Die Veranstaltungen bietet keinen Raum für rechte, rassistische, antisemitische, sexistische und queerfeindliche Aussagen und entsprechendes Auftreten. Die Veranstalter*innen behalten sich vor, Beiträge und Störungen dieser Art zu unterbinden, ggf. unter Anwendung des Hausrechts.

Plakat zur Veranstaltungsreihe

07.11.2023 | Filmvorführung: "Promising Young Woman" im Filmmuseum Potsdam

21.11.2023 | Podiumsdiskussion: Die Uni, ein Safer Space für Täter*innen?

22.11.2023 | Workshop: Toxische Männlichkeit: Aussteigerprogramm für Einsteiger

05.12.2023 | Workshop: Übungslabor - Berührung und Konsens (Warteliste)

13.12.2023 | Workshop : Empowerment für DICH, Empowerment für "deine" Community

19.01.2024 | Workshop: Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule

25.01.2023 | Workshop: Antifeminismus in der Lehre

Awareness Hotline via AwA*

Unsere gesamte Veranstaltungsreihe wird von einem professionellen Awareness-Team des gemeinnützigen Vereins AwA* begleitet. Als Veranstalter*innen ist es uns wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen und Beteiligten respektiert und wohl fühlen. Dafür wird eine Telefonhotline während und bis 2 Stunden nach der jeweiligen Veranstaltung besetzt sein. Mehr Informationen zu AwA* und ihren Tätigkeiten ist via: www.awa-stern.info zu finden.

AwA ist für dich da, wenn
… du das Gefühl hast, dir ist etwas zu viel.
… ein Ereignis aus der Vergangenheit durch die Veranstaltungen wieder präsent wird, und dich belastet.
… du etwas beobachtet oder miterlebt hast, über das du reden möchtest.
… du dich aus irgendeinem Grund bei der Veranstaltung unwohl fühlst oder gefühlt hast.
… jemand dich diskriminiert oder ungut behandelt hat – z.B. rassistisch war oder verbal oder körperlich übergriffig gewesen ist.

Telefonisch ist AwA* unter dieser Nummer vertraulich zu erreichen: 015754823673

Sollte noch später im Nachgang einer Veranstaltung Beratungs- oder Redebedarf bestehen ist AwA unter folgender Mailadresse auch außerhalb der Telefonzeiten zu erreichen. Ein Telefontermin kann darüber vereinbart werden. Das Awareness-Team wird sich schnellstmöglich zurückmelden/schaut täglich in das Postfach.

Via E-Mail ist AwA* unter: support@awa-stern.info erreichbar

Das Angebot endet mit der Veranstaltungsreihe am Freitag, den 02.02.2024.