uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

Monographien und Herausgeberwerke

Richter, D., Marx A. & Zorn, D. (2018). Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. download

Richter, D. & Pant, H.A. (2016). Lehrerkooperation in Deutschland: Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und Deutsche Telekom Stiftung.

Richter, D., Böhme, K., Bastian-Wurzel, J, Pant, H.A. & Stanat, P. (2014). IQB-Ländervergleich 2011: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. download

Stanat, P., Pant, H.A., Böhme, K. & Richter, D. (Hrsg.), (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann. download

Richter, D. (2011). Lebenslanges Lernen von Lehrkräften: Die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten. Dissertationsschrift. Freie Universität Berlin.

Zeitschriftenartikel

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86, 102929. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102929

Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (in Druck), Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Richter, D. & Zorn, D., (2019). Wo unterrichten Quereinsteiger? Eine Analyse von Daten von Berliner Grundschulen für die Schuljahre 2016/17 bis 2018/19. Schulmanagement, 50(4), 22-24.

Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen: Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster.  Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121-139. doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.08

Richter, D. & Petersen, A. (2019) "Man hätte den Lehrkräften viel Unmut ersparen können." Begegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland, 1(2019), 40.

Marx, A, Richter, D. & Rjosk, C. (2018). Migranten vor die Klasse? Eine Studie zu Zusammenhängen zwischen dem Zuwanderungshintergrund der Lehrkraft und Mathematikleistungen sowie mathematischem Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund. schulmanagement, 49(3), 32-33.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I. schulmanagement, 49(2), 32-35.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen. Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1021-1043. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0820-4

Lenski, A. E., Richter, D., Lüdtke, O., (2017). Using the theory of planned behavior to predict teachers’ likelihood of taking a competency-based approach to instruction. European Journal of Psychology of Education, 50 (9). https://doi.org/10.1007/s10212-017-0356-7

Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A.E. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr
Zusammenhang zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, http://dx.doi.org/10.1007/s11618-017-0759-x.

Ziegler, C. & Richter, D. (2017). Der Einfluss fachfremden Unterrichts auf die Schülerleistung: Können Unterschiede in der Klassenzusammensetzung zur Erklärung beitragen? Unterrichtswissenschaft, 45(2) 136-155. link

Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O., & Eccles, J. S. (2017). Ethnic composition and heterogeneity in the classroom: Their measurement and relationship with student outcomes. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000185 

Klusmann, U., Richter, D., & Lüdtke, O. (2016). Teachers’ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000125

Penk, C., & Richter, D. (2016). Change in test-taking motivation and its relationship to test performance in low-stakes assessments. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 1-25.

Wurster, S. & Richter, D. (2016). Use of student performance data of state-wide comparison tests and centralized examinations for instructional improvement in Brandenburg. Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, 8(3), 159-183.

Lenski, A., Richter, D. & Pant, H. A. (2015). Kompetenzorientierung im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 712–737.doi: 22201505712

Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2015). Classroom composition and language minority students’ motivation in language lessons. Journal of Educational Psychology, 107(4), 1171–1185. doi: 10.1037/edu0000035  link

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., Cheo, M. & Baumert, J. (2015). Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education, 46, 115–126. doi: 10.1016/j.tate.2014.11.004

Böhme, K., Richter, D., Weirich, S., Haag, N., Pant, H. A. & Stanat.P. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342–365. link

Richter, D. & Böhme, K. (2014). Vergleichsarbeiten im Fokus: Welche Funktionen erfüllt der Test aus Sicht von Lehrkräften? Schulmanagement, 45(2), 12–14. link

Richter, D., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Früh übt sich. Charta 2020: Das Bildungsmagazin des Stifterverbands, 24–26. link  download

Richter, D., Stanat, P. & Pant, H. A. (2014). Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 181–183. link

Klusmann, U. & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung: Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 202–224. link

Richter, D., Böhme, K., Becker, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten: Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 225–244. link

Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O., Klieme, E. & Stanat, P. (2014). Socioeconomic and language minority  classroom composition and individual reading gains: The mediating role of instructional quality. Learning and Instruction, 32, 63–72. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.01.007

Böhme, K. & Richter, D. (2013). Der IQB-Ländervergleich 2011. Schulmanagement, 44(3), 30–34.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S. & Baumert, J. (2013). Content knowledge and pedagogical content knowledge of teachers. The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education, 64, 90–106. doi: 10.1177/0022487112460398

Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T. & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. doi: 10.1037/a0032583

Richter, D., Engelbert, M., Weirich, S. & Pant, H.A. (2013). Differentielle Teilnahme an Lehrerfortbildung und deren Zusammenhang zu professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), 193–207. doi: 10.1024/1010-0652/a000104

Richter, D. & Klein, R. (2013). Lehrerfortbildung im Ländervergleich: Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 22(1) S. 2–4.

Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y. & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166–177. doi:10.1016/j.tate.2013.07.012

Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H.A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Die Deutsche Schule. 12. Beiheft, 19–50.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2011). Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg im Lehramt: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (1), 35–59. doi: 10.1007/s11618-011-0173-8

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2011). Professional development across the teaching career: Teachers' uptake of formal and informal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 27 (1), 116–126. doi: 10.1016/j.tate.2010.07.008

Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151–168.

 

Buchkapitel

Wiepke, A., Richter, E., Zender, R. & Richter, D. (2019). Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium. In N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S. 133–144). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/DELFI2019_319

Richter, D. & Stanat, P. (2018). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. In  M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 178-188). Stuttgart: utb.

Rjosk, C., Hoffmann, L., Richter, D., Marx, A. & Gresch, C. (2017). Qualifikation von Lehrkräften und Einschätzungen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. (S. 335–353). Münster: Waxmann Verlag. Link

Fussangel, K. & Richter, D. (2017). Gemeinsam sind wir stark? Die Rolle von Kooperation angesichts schulischer Herausforderungen. In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 104-122). Münster: Waxmann. Link

Hoffmann, L. & Richter, D. (2016). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften im Ländervergleich. In P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski, N. Haag. (Hrsg.), IQB-Bildungstrend: Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 481-501). Münster: Waxmann Verlag. Link

Richter, D. (2016). Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin: Ein Studienbuch (S. 245-260). Stuttgart: UTB.

Ziegler, C., Richter, D. & Hollenbach-Biele, N. (2016). Inklusive und nicht inklusive Schulen im Vergleich: Die Perspektive der Lehrkräfte. In Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.), Inklusion kann gelingen! Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis (S. 67-81). Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.

Richter, D. (2016). Die Vergleichsarbeiten in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 87-96). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kleinknecht, M., Ottinger, S., & Richter, D. (2014). Aufgabenanalyse erlernen – Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung. In M. Pfitzner (Hrsg.), Aufgabenkultur im Sportunterricht (S. 137-158). Wiesbaden: Springer. link

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2014). Professional development across the teaching career: Teachers' uptake of formal and informal learning opportunities. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock & M. Böhme (Hrsg.), Teachers' professional development: Assessment, training, and learning (S. 97–121). Rotterdam: Sense Publishers. link

Kuhl, P., Felbrich, A., Richter, D., Stanat, P. & Pant, H. A. (2013). Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand: Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf Kompetenzen und sozio-emotionales Wohlbefinden von Grundschülerinnen und Grundschülern. In A. Schulze & R. Becker (Hrsg.), Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 299–324). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. link

Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2013). The development of teachers’ professional competence. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann & M. Neubrand (Hrsg.), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (S. 63–77). New York: Springer. link

Richter, D. (2013). Professional development across the teaching career. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann & M. Neubrand (Hrsg.). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (S. 333–342). New York: Springer. link

Richter, D., Kuhl, P., Haag, N. & Pant, H. A. (2013). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Ländervergleich. In H.A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 367–390). Münster: Waxmann. download

Böhme, K., Richter, D., Stanat, P., Pant, H. A. & Köller, O. (2012). Die länderübergreifenden Bildungsstandards in Deutschland. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 11–18). Münster: Waxmann. download

Richter, D., Kuhl, P., Reimers, H. & Pant, H. A. (2012). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Primarstufe. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 237–250). Münster: Waxmann download

Richter, D., Kuhl & Pant, H. A. (2012). Soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 191–208). Münster: Waxmann download

Richter, D., Engelbert, M., Böhme, K., Haag, N., Hannighofer, J., Reimers, R., Roppelt, A., Weirich, S., Pant, H. A. & Stanat, P. (2012). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 85–102). Münster: Waxmann download

Stanat, P., Pant, H. A., Richter, D. & Böhme, B. (2012). IQB-Ländervergleich 2011: Zusammenfassung und Einordnung der Befunde. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 291–300). Münster: Waxmann. download

Stanat, P., Pant, H. A., Richter, D., Böhme, B., Engelbert, M., Haag, N., Hannighofer, J., Prengel, J., Reimers, H., Roppelt, A. & Weirich, S. (2012). Der Blick in die Länder. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 131–172). Münster: Waxmann. download

Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV (S. 55–68). Münster: Waxmann

Richter, D. (2011). Lernen im Beruf. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV (S. 317–325). Münster: Waxmann

Richter, D. (2006). Partizipation in Schule - Illusion oder Wirklichkeit? In M. Seckinger (Hrsg.), Partizipation - ein zentrales Paradigma, Tübingen: dgvt Verlag, S. 141–154.

Berichte

Gräsel, C. & Richter, D. (2016). Bericht der externen Evaluation des IQSH. Kiel: Kommission zur Evaluation des Instituts zur Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. download