Zum Hauptinhalt springen

VRLab - Raum für Unterrichtsforschung und Lehrkräfteausbildung in der virtuellen Realität

Leitung: Nico Klausner-Thimm

Mitarbeiter: Tim Kleinmann

Beschreibung des VRLabs

Das VRLab des Departments Erziehungswissenschaft ist ein spezialisierter Lehr- und Forschungsraum mit installierter Virtual-Reality-Technologie. Diese wird für ein vollständig immersives VR-Klassenzimmer-System eingesetzt, das angehenden Lehrkräften realitätsnahe Unterrichtssimulationen in virtuellen Klassenzimmern ermöglicht. Die simulierten Lernumgebungen bilden sowohl räumliche Gegebenheiten als auch dynamische Unterrichtssituationen ab.

Innerhalb virtueller Unterrichtsszenarien können sich die Nutzenden frei im Klassenraum bewegen, Präsentationen halten sowie mit KI-gesteuerten Schüler-Avataren interagieren und kommunizieren. Dabei kommen unter anderem Eye-Tracking, Spracherkennung und Bewegungserfassung zum Einsatz. Das VRLab dient sowohl der erziehungswissenschaftlichen Unterrichtsforschung als auch der praxisnahen Ausbildung angehender Lehrkräfte. In Blockseminaren werden zentrale Aspekte professionellen Lehrkräftehandelns – insbesondere Klassenmanagement und das Führen von Unterrichtsgesprächen – in der virtuellen Realität erprobt, trainiert und anschließend theoriegeleitet reflektiert

Das VRLab befindet sich in der Marlene-Dietrich-Allee 16, 14482 Potsdam, in unmittelbarer Nähe des Campus Griebnitzsee gegenüber der Filmuniversität.

 

Interesse an der Nutzung des VRLabs?

Bei Interesse an der Nutzung des VR-Systems im Rahmen eines Forschungsvorhabens (z. B. Bachelor- oder Masterarbeiten) wenden Sie sich bitte an Nico Klausner-Thimm (nico.klausner.1@uni-potsdam.de).