Zum Hauptinhalt springen

Evaluation der Werkstattreihe "Schule leiten"

Leitung: Prof. Dr. Dirk Richter

Kooperationspartner: Die Deutsche Schulakademie

Laufzeit: 1.8.2017 - 30.10.2020

Förderung: Die Deutsche Schulakademie

Projektbeschreibung

Bei der Werkstattreihe „Schule leiten“ handelte es sich um eine Fortbildungsreihe für Schulleitungen allgemeinbildender Schulen im Saarland. Sie wurde in Kooperation durch das saarländische Landesinstitut für Pädagogik und Medien sowie die Deutsche Schulakademie durchgeführt. An der konzeptionellen Planung und Durchführung beteiligten sich erfahrene Trainer/innen und Schulleitungen von Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Anliegen der Werkstattreihe war es, Schulleitungen dabei zu unterstützen, schulische Entwicklungsprozesse zu initiieren, weiterzuentwickeln und zu verstetigen. Dies sollte durch die Förderung und Entwicklung der individuellen Handlungskompetenz der Teilnehmer/innen („gute Leitung“) realisiert werden, wodurch in der Folge die schulische Qualität, orientiert an den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises, gesteigert werden sollte („gute Schule“).

Die Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“ sollte untersuchen, ob das Programm dazu beigetragen hatte, (a) die Leitungskompetenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter zu stärken, (b) Strukturen und Prozesse zur Förderung von Schulentwicklung in den teilnehmenden Schulen zu implementieren und (c) die Qualität der Schule durch die implementierten Maßnahmen zu steigern. Zu diesem Zweck wurden spezifische Evaluationen der Einzelmaßnahmen der Werkstattreihe sowie die Evaluation des Gesamtprogramms vorgenommen. Mit der Evaluation des Gesamtprogramms sollten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Wirkungen des Programms auf die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Lehrkräfte aber auch Schule als lernende Organisation nachweisbar sind und welche Bestandteile eine besondere Bedeutung für den Erfolg des Programms besitzen.

Publikationen

Kretschmer, W. & Ilsemann, C. (2020). Schule lernwirksam und kompetent gestalten. Pädagogik, 8, 58–64. Beltz Verlagsgruppe. https://doi.org/10.3262/PAED2008058

Meyer, A., Richter, E. & Richter, D. (2020). Werkstatt „Schule leiten“: Evaluation einer Fortbildungsreihe. Pädagogische Führung (PädF), 30(1), 22-24.

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule112(3), 277-295.

Ilsemann, C. & Kretschmer, W. (2018). Die „Werkstatt Schule leiten“. SchulVerwaltung spezial, 5, 18-20.

Kretschmer, W. (2018). „Werkstatt Schule leiten“. Lernende Schule, 84, 43-45.