Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsmodul 1: Effektive Teamsitzungen – Lernförderliche Diskussionen in kollegialen Arbeitsgruppen

Im Fokus des Vertiefungsmoduls Effektive Teamsitzungen – Lernförderliche Diskussionen in kollegialen Arbeitsgruppen standen die Diskussionskultur an Schulen sowie die Rahmenbedingungen von kollegialen Arbeitsgruppen und Professionellen Lerngemeinschaften. Es wurde der Frage nachgegangen, inwieweit bestimmte Argumentations- und Diskussionsmuster mit Kooperationsmerkmalen sowie der Innovations- und Entwicklungskapazität der Schule einhergehen. Hierfür wurden Hospitationen in 1-2 Arbeitsgruppensitzungen (z.B. Fachgruppen) pro Schule sowie eine kurze schriftliche Nachbefragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant.

Vertiefungsmodul 2: Fortbildung als Motor für Innovationskapazität

Das Vertiefungsmodul 2 Fortbildung als Motor für Innovationskapazität nahm Bezug auf die Personalentwicklung. Hierbei sollten sowohl Prozesse der Planung, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen erfasst und im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Innovations- und Entwicklungskapazität der Schule analysiert werden. Dazu wurden Interviews mit Mitgliedern der Schulleitung geführt und entsprechende Dokumente der Schule analysiert – z.B. ihre Fortbildungspläne. Es sollte herausgearbeitet werden, von welchen Personalentwicklungsmaßnahmen Schulen besonders profitieren.

Vertiefungsmodul 3: Schulleitungen und datenbasierte Unterrichtsentwicklung

Im Vertiefungsmodul 3 Schulleitungen und datenbasierte Unterrichtsentwicklung wurde untersucht, wie Schulleitungen Entscheidungen im Hinblick auf die Unterrichtsentwicklung an ihrer Schule treffen. Insbesondere gingen wir der Frage nach, welche Informationsquellen Schulleitungen für ihre Entscheidungen nutzen. Im Rahmen dieses Moduls wurden Interviews mit Schulleitungen durchgeführt und konkrete Problemsituationen der Unterrichtsentwicklung besprochen.