Zum Hauptinhalt springen

Evaluierung des neuen Mathematik-Konzepts

Projektteilnehmer des Projekts "Evaluation eines offenen Mathematikunterrichtskonzepts"

Die Weiterentwicklung und das Anbieten von qualitativ hochwertigem Unterricht ist eines der Hauptanliegen von Lehrkräften. Aus dieser Motivation heraus entwickelten zwei Lehrkräfte an der Voltaireschule Potsdam gemeinsam ein offenes Mathematik-Unterrichtskonzept für die Oberstufe.

Sie wollten die Zugänglichkeit und die Motivation für das Mathematiklernen durch einen Unterricht, der sich am finnischen Modell der Freiarbeit orientiert, verbessern. Nach der Entwicklung des Konzepts wurde der Unterricht von insgesamt vier Lehrkräften in der Jahrgangsstufe 11 eingeführt. Um den Erfolg des Konzepts zu überprüfen, wurde eine Evaluierung durch die Universität Potsdam angeregt. Diese wurde in Form eines Campusschulen-Projekts angelegt und von 2016 bis 2018 durchgeführt.

Es wurden bereits mehrere Masterarbeiten im Rahmen der Netzwerkarbeit geschrieben und durch eine Mitarbeiterin der Empirischen Unterrichts- und Interventionsforschung betreut. In der ersten Evaluierungsphase wurde das Feedback der Schüler:innen durch selbst entwickelte Fragebögen, die Lern- und Leistungsmotivation sowie die Umsetzung des Konzepts durch die Lehrkräfte mittels Interviews untersucht. Diese Ergebnisse wurden in der Schule präsentiert.
In einer zweiten Evaluierungsphase wurde der Einsatz von zusätzlichen Lernleistungen und deren Benotung untersucht. Zusätzlich wurde eine quasi-Längsschnitt Fragebogenstudie mit der elften und zwölften Klasse zum Thema Mathe-Angst durchgeführt. In dieser zweiten Phase beteiligte sich auch die Didaktik der Mathematik an der Evaluierung und Unterstützung der Studierenden. 

Die Lehrkräfte beteiligten sich an der Netzwerkarbeit durch die Bereitstellung der Unterrichtsmaterialien, die Bereitschaft den Unterricht zu öffnen, sie standen für Interviews und Befragungen zur Verfügung.Die entstandenen Masterarbeiten haben zur Überarbeitung des Unterrichtskonzeptes beigetragen. Das Konzept wurde mittlerweile in Form eines Schulversuches umgesetzt.

 

SchuleArbeitsbereicheStudierende
  • Voltaireschule, Potsdam
  • im Rahmen von Abschlussarbeiten