Arbeitsbereich der Professur Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung

Team
Foto: ZIM
Sie finden uns im Haus 24.

Die Professur ist dem Department Erziehungswissenschaft zugeordnet.

Aktuelles

Selbstlern-Moodlekurs: Wissenschaftliches Englisch für Studierende in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt

Dieser Selbstlernkurs bietet Studierenden im Lehramt und in der Erziehungswissenschaft die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse gezielt und nachhaltig zu verbessern. Studierende dürfen die Seminareinheiten in ihrem eigenen Tempo vervollständigen und der Kurs wird nicht benotet. Der Zugang zum Kurs finden Sie hier: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=27385

Aktuelle Publikationen

Lehrer/-innen im Kontext von Fluchtmigration

Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.) (2020, in Druck). Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Weinheim: Beltz.

Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Subotnik, R., Schneider, W., Vock, M. & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science, 1-32. doi.org/10.1177/1745691619895030

Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2019). Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem Refugee Teachers Program in Brandenburg. Die Deutsche Schule, 111(2), 219-229.

Kalinowski, E., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Effective professional development for teachers to foster students’ academic language proficiency across the curriculum—A systematic review. AERA Open.

Westphal, A., Zuber, J. & Vock, M. (2019). Welche Rolle spielen Selbstwirksamkeit, Motivation und Einstellungen zu Diagnostik für die Nutzung datenbasierter Rückmeldungen? Zeitschrift für Bildungsforschung.

Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Wie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 99-116. 

Westphal, A. & Vock, M. (2019). Stichwort Diagnosekompetenzen: Wie gut können Lehrkräfte die Leistungen ihrer SchülerInnen einschätzen? In-Mind Magazin. 

Vock, M. & Jurczok, A. (2019). Hochbegabte Kinder erkennen und fördern – Was sagt die Forschung? In DGhK (Hrsg.), Gesichter von Hochbegabung. Die Vielfalt von Begabungen und Talenten (S. 13-46). Frankfurt: Info 3 Verlag. 

Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Verlag Barbara Budrich: Leverkusen.