Arbeitsbereich der Professur Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung

Team
Sie finden uns im Haus 24.

Die Professur ist dem Department Erziehungswissenschaft zugeordnet.

Aktuelles

  • Die Nachschreibeklausur "Einführung in die Allg. Didaktik und die empirische Unterrichtsforschung" findet vorerst nicht statt. 

Aktuelle Publikationen

Lehrer/-innen im Kontext von Fluchtmigration

Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D. & Vock, M. (Hrsg.) (2020, in Druck). Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Weinheim: Beltz.

Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Subotnik, R., Schneider, W., Vock, M. & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science, 1-32. doi.org/10.1177/1745691619895030

Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2019). Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem Refugee Teachers Program in Brandenburg. Die Deutsche Schule, 111(2), 219-229.

Kalinowski, E., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Effective professional development for teachers to foster students’ academic language proficiency across the curriculum—A systematic review. AERA Open.

Westphal, A., Zuber, J. & Vock, M. (2019). Welche Rolle spielen Selbstwirksamkeit, Motivation und Einstellungen zu Diagnostik für die Nutzung datenbasierter Rückmeldungen? Zeitschrift für Bildungsforschung.

Jennek, J., Gronostaj, A. & Vock, M. (2019). Wie Lehrkräfte im Englischunterricht differenzieren. Eine Re-Analyse der DESI-Videos. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 99-116. 

Westphal, A. & Vock, M. (2019). Stichwort Diagnosekompetenzen: Wie gut können Lehrkräfte die Leistungen ihrer SchülerInnen einschätzen? In-Mind Magazin. 

Vock, M. & Jurczok, A. (2019). Hochbegabte Kinder erkennen und fördern – Was sagt die Forschung? In DGhK (Hrsg.), Gesichter von Hochbegabung. Die Vielfalt von Begabungen und Talenten (S. 13-46). Frankfurt: Info 3 Verlag. 

Kleemann, K., Jennek, J. & Vock, M. (2019). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Verlag Barbara Budrich: Leverkusen.