Zum Hauptinhalt springen

Programm

Rot-blauer Hintergrund mit Grafik von Tanzpaar und Diskokugel
Bild: ZIM Multimediaproduktion; Abb.: stock.adobe.com 615146292,601001726

Beim 10. Universitätsball erwartet Sie wieder ein spannendes Abendprogramm mit viel Musik, Tanz, Artistik...und der einen oder anderen Überraschung.

Die Musik

Studentische Bigband "Schwungkollegium"
Foto: Karla Fritze

Die Bigband Schwungkollegium

musiziert seit 15 Jahren an der Uni Potsdam. Wegen des Kommens und Gehens der Studierenden muss sich die Bigband immer wieder neu erfinden, was ihr unter der Leitung des Alumnus und heutigen Musiklehrers Vinzenz Jander gut gelingt. So mehren sich die Auftritte auch außerhalb der Universität. In diesem Jahr hat die Bigband extra für den Ball einige britische Titel und Beatles-Songs einstudiert. Und ganz exklusiv gibt es auch wieder zwei Songs, die sie gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität, Professor Oliver Günther, aufführen wird.

Studentische Bigband "Schwungkollegium"
Foto: Karla Fritze
Zwei Frauen. Eine mit weißem Hut und roter Jacke. Die zweite mit hellem Kleid vor einem glitzernden Hintergrund.
Foto: Privat

Michelle Ahlers & Pauline Schoenenburg

Michelle Ahlers (rechts) studiert an der Uni Potsdam Musik auf Lehramt. Die 24-jährige hat früh ihre Leidenschaft für das Musical-Genre entdeckt und begann vor mehr als zehn Jahren, sich gesanglich ausbilden zu lassen. Mit Erfolg. 2018 gewann sie im Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ einen 2. Preis. Heute Abend schlüpft sie mit berühmt gewordenen Songs in die weiblichen Hauptrollen sehr verschiedener Musicals.

Pauline Schoenenburg (links) sammelte erste Musicalerfahrungen in der Palm Beach Theatre Company ihrer Heimatstadt Fürstenwalde. Anfangs im Chor singend, übernahm sie schon bald kleinere und größere Soloparts. Die 21-Jährige studiert  Musik auf Lehramt an der Universität Potsdam und hofft, auch einmal auf größeren Bühnen singen zu dürfen. Erstmals wird sie nun mit einer kleinen Auswahl von Musicalsongs beim Uniball zu erleben sein.

Zwei Frauen. Eine mit weißem Hut und roter Jacke. Die zweite mit hellem Kleid vor einem glitzernden Hintergrund.
Foto: Privat
Tanzende Menschenmenge auf einem Platz
Foto: Markus Bertuzzo

DJ Vallone

Für viele Studierende sollte DJ Vallone kein Unbekannter sein. Er legt regelmäßig im Waschhaus Potsdam auf und heizt dort den tanzenen Massen ein. Auch für den Uniball hat er viele Hits zum Tanzen im Gepäck, nicht nur britische.

Tanzende Menschenmenge auf einem Platz
Foto: Markus Bertuzzo

Walking Acts

Mann mit weißem Smoking vor einem Plakat
Foto: Sven Kringel

James Bond

ist unterwegs im Auftrag Ihrer Majestät. Oder vielleicht doch der Universität? Als Double von Schauspieler Daniel Craig ist Sven Kringel beim Uniball im Einsatz. Und das nicht im Verborgenen. Wer möchte, darf sich gern mit ihm fotografieren lassen.

Mann mit weißem Smoking vor einem Plakat
Foto: Sven Kringel
Zwei Herren mit historischen Kostümen stehen vor einem englischen Schloss
Foto: Alexander Simon

WalkActors

sind eine Performance-Gruppe aus Berlin, ein Zusammenschluss von Artisten, Pantomimen, Schauspielern und Comedians aller Couleur, die sich auf Darbietungen mitten im Publikum spezialisiert haben.Beim Uniball in Potsdam sind sie nicht nur als typisch englische Butler zu erleben, sondern auch in den Rollen des legendären Detektiv-Duos Sherlock Holmes und Dr. Watson. Für die Sicherheit der Ballgäste wird an diesem Abend also gesorgt sein.

Zwei Herren mit historischen Kostümen stehen vor einem englischen Schloss
Foto: Alexander Simon
Mann mit Dudelsack vor grünem Hintergrund
Foto: Mac Gregory

Backpiper Mac Gregory

erobert mit seinem Dudelsackspiel die Herzen des Publikums. Seine Auftritte gleichen einer Reise durch die Klangwelten verschiedener Zeiten. Virtuos bringt er die traditionelle schottische Musik in die Moderne, fesselt durch kühne Experimente und kreative Neuschöpfungen. Jedes Stück scheint eine eigene Geschichte zu erzählen.

Mann mit Dudelsack vor grünem Hintergrund
Foto: Mac Gregory

(Walking) Acts unserer Studierenden

English Drama Group

Die Theatergruppe widmet sich in ihrer aktuellen Inszenierung dem Jane Austen-Klassiker „Pride and Prejudice“ in der Version von Jon Jory. Und das in feinstem Englisch! Die studentisch organisierte Theatertruppe zeigt das Stück derzeit auf der Bühne der Oberen Mensa am Neuen Palais. Dort kann das Publikum verfolgen, wie das Drama seinen Lauf nimmt: alte Feinde aufeinandertreffen, Intrigen gesponnen werden, Familienstreitigkeiten ausbrechen und schließlich doch, trotz aller äußeren und inneren Widerstände, eine Liebe gewinnt, die Stolz und Vorurteil zu überwinden weiß. Kleine Szenen daraus spielt die Truppe nun auch beim Uniball, etwa im improvisierten Kaminzimmer. Nicht nur für English-Speaker ein very britisches Vergnügen.

Drei Personen sitzen und eine Person steht an einem Mikrofon vor einer Leinwand
Foto: Sandra Scholz, ZIM UP

Wortgefechte

nennt sich der Debattierclub an der Universität Potsdam. Studierende streiten hier jede Woche über gesellschaftliche, politische oder auch lustige Themen und suchen dabei spannende Auseinandersetzungen in entspannter Atmosphäre. Einige Kostproben davon geben sie an der „Speakers Corner“, die beim britischen Uniball natürlich nicht fehlen darf. In ihren Wortgefechten geht es unter anderem um die Monarchie und den außergewöhnlichen „British Parlamentary Style“.

Drei Personen sitzen und eine Person steht an einem Mikrofon vor einer Leinwand
Foto: Sandra Scholz, ZIM UP
Bunt gestaltete Leinwand
Foto: Antje Horn-Conrad

FachschaftsART

Mit Urban Art und Kunst im öffentlichen Raum haben sich Studierende des Fachs Kunst im Lehramt befasst. Ihre kraftvollen wie farbintensiven Arbeiten erinnern an die Street Art, die auch und besonders in den Straßen von London zu finden ist. Beim Uniball lassen ihre Bilder graue Betonwände in völlig anderem Licht erscheinen. 

Bunt gestaltete Leinwand
Foto: Antje Horn-Conrad

Programmblock I - 20.30 Uhr

Ein Mann und eine Frau auf einer Bühne. Sie tragen weiße Kleidung.
Foto: Privat

Vivian Angelstein & Martin Rausch

Sie haben sich als Musikstudierende der Uni Potsdam an den nicht einfachen Titelsong aus „Phantom der Oper“ gewagt. Das Musical, das in die Katakomben der Pariser Oper führt, stammt aus der Feder des britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber, der so bekannte Musicals wie „Cats“ oder „Starlight Express“ geschrieben hat und auf diese Weise dafür sorgte, dass London zu einer der Musicalmetropolen weltweit geworden ist.

Ein Mann und eine Frau auf einer Bühne. Sie tragen weiße Kleidung.
Foto: Privat
Ein Mann mit Tweedmütze sitzt auf einem Koffer.
Foto: Simone Bilgram

Monsieur Chapeau

Er vollführt einen Balanceakt auf höchstem Niveau. Geschickt baut er aus Koffern ein Podest, auf dem er auf bis zu fünf Rollen balanciert. Doch damit nicht genug: Scheinbar nebenher jongliert er, steht im Handstand oder versucht sich im Seilspringen. Eine ganz schön wacklige Angelegenheit! Mit einem verschmitzten Lächeln trotzt der „Hochstapler“ allen Regeln der Schwerkraft und begeistert das Publikum stets aufs Neue.

 

Ein Mann mit Tweedmütze sitzt auf einem Koffer.
Foto: Simone Bilgram

Tanzshow | Eröffnung der Tanzfläche

Murat Yildiz und Jana Yerokhina gestalten den Showtanz des Abends. Natürlich very british! In höchster Perfektion zeigen sie den aus England kommenden Slowfox und den so eleganten wie figurenreichen English Waltz. Das Publikum darf sich auf eine wahrhaft weltmeisterliche Show freuen, denn Murat Yildiz, der an der Uni Potsdam studiert und Trainer für Standard- und Lateintänze im Zentrum für Hochschulsport ist, gehört zu den Weltmeistern im Standard-Formationstanz. Auch seine Partnerin Jana Yerkhina ist erfolgreiche Formationstänzerin und wurde 2020 deutsche Vizemeisterin.

Programmblock II -  23.45 Uhr

Mitternachtsshow

Kurz vor Mitternacht wird es dunkel im Ballsaal, denn dann kommt Mr. Loooop. Er vereint Lichttanz, Lichtjonglage und moderne LED-Technik zu einem einzigartigen Showerlebnis. Auf kreative und überraschende Weise entstehen Bilder, die am Ballabend ganz exklusiv für die Universität Potsdam auf das britische Thema zugeschnitten werden.

Glasschüssel mit blauen Jetons
Foto: rotschwarz design, Christoph Freytag

Tombola | Hauptpreisziehung

Über 270 Preise sind dieses Jahr in der Tombola. Die Ziehung der fünf Hauptpreise erfolgt um Mitternacht auf der Bühne. Im Anschluss erwartet Sie noch eine kleine kulinarische Mitternachtsüberraschung.

Glasschüssel mit blauen Jetons
Foto: rotschwarz design, Christoph Freytag