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Vivre pour une idée – Planung und Durchführung eines journée d’action an der UP mit Schwerpunkt auf der mündlichen Kompetenz

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden einen Französischtag vorbereiten, an dem Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus drei bis vier Brandenburger Schulen teilnehmen. Der Schwerpunkt des Tages soll auf der Kompetenz Sprechen liegen und die Schülerinnen und Schüler animieren und befähigen, mit einfachen Strukturen und unter Einsatz von Körpersprache auf Französisch zu kommunizieren. Innerhalb des Seminars werden die angehenden Lehrkräfte u.a. durch den frankophonen Theaterverein thealingua in theaterpraktischen Methoden mit dem Ziel der Förderung der mündlichen Kompetenz und des Körperausdrucks geschult. Der durch die Studierende zu gestaltende Französischtag soll sich inhaltlich mit zwei gesellschaftlich relevanten Problemstellungen befassen. Im Sinne eines thematisch differenzierenden Angebots für die Französisch-Lernenden sollen Ateliers mit dem Schwerpunkt A „Klimawandel und mit einem weiteren, noch festzulegenden Schwerpunkt B (hier möglich „Diversität im Sport“) unter besonderer Berücksichtigung der frankophonen Perspektive und der deutsch-französischen Kooperationen angeboten werden. 

Projektverantwortliche: 

  • Prof. Dr. Kathleen Plötner, Juniorprofessorin für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen, Institut für Romanistik