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Geographieunterricht forschungsorientiert und praxisnah erleben – ein Projektseminar zur Evaluation von GEOBreakouts im Geographieunterricht durch Lehramtsstudierende

Bei diesem innovative Lehreprojekt handelt es sich um ein forschungsorientiertes Projektseminar an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schule.
Im Lehramtsstudium Geographie bekommen die Studierenden Einblick in fachwissenschaftliche Forschung, führen eigene Forschungen durch und erleben in den Praxisphasen Schulalltag – dies läuft meist getrennt voneinander ab. In einem partizipativen Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften sollen Lernumgebungen für den Einsatz so genannter GEOBreakouts (Escape Games für den Geographieunterricht) entwickelt, an brandenburgischen Schulen erprobt und wissenschaftlich durch die Studierenden evaluiert werden. Dabei sollen die Lehramtsstudierenden Unterrichtsentwicklung praxisnah und forschungsorientiert erleben.
Die Studierenden werden durch die Teilnahme am Seminar dazu befähigt, wissenschaftspropädeutisch im fachdidaktischen Feld zu arbeiten, die durch das Spielen des GEOBreakouts initiierten Lernprozesse der Schüler*innen zu diagnostizieren, diese zielorientiert auszuwerten und zur Weiterentwicklung der konzipierten Lernumgebung zu nutzen.

 

Projektverantwortliche:

  • Pola Serwene (M. Ed.), Didaktik der Geographie, Institut für Umweltwissenschaften und Geographie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Wissenschaftliche Mitarbeiterin