Thi To-Uyen Nguyen, M.A.

Thi To-Uyen Nguyen ist seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätsentwicklung tätig und für die Evaluation des Qualitätspakt Lehre Projektes „QueLL“ (Qualität etablieren in Lehre und Lernen). Sie absolvierte ihren Bachelor in Soziologie und Psychologie an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg und den Master in  Soziologie an der Universität Potsdam. Während ihres Studiums war sie am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in Halle/Saale und anschließend am Institut für Informatik und Computational Science an der Universität Potsdam beschäftigt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Evaluation, Methoden der empirischen Sozialforschung, Hochschulforschung und Bildungsforschung.

Publikationen

Faaß, Marcel; Nguyen, Thi To-Uyen; Ratzlaff, Olaf; Seemann, Wenke: Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade. In: Qualität in der Wissenschaft –Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration (QIW) 1/2019.

Bernoth, Jan; Dehne, Julian; Nguyen, Thi To-Uyen; Lucke, Ulrike: E-Learning und Forschendes Lernen-Diskurse an deutschen Universitäten" in Workshop Proceedings; Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2016.

Vorträge

Faaß, Marcel; Nguyen, Thi To-Uyen; Ratzlaff, Olaf; Seemann, Wenke: Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DeGEval: „Wirkungsorientierung und Evaluation“, TU Dresden, 13.09.2018.

Faaß, Marcel; Nguyen, Thi To-Uyen; Ratzlaff, Olaf; Seemann, Wenke: Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade. Forum auf der 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen, Universität Potsdam, 15.03.2018.

Faaß, Marcel; Lohse-Bossenz, Hendrik; Nguyen, Thi To-Uyen; Ratzlaff, Olaf: Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in Projektevaluationen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der DeGEval: „Evaluation (in) der Zukunft“, Universität Mainz, 21.09.2017.

Faaß, Marcel; Nguyen, Thi To-Uyen: „From Data to Report - Qualitative Methods”, Training im Rahmen des ASEAN-QA TrainIQA Workshop III: „Tools and Procedures for Quality Assurance in Higher Education Institutions” an der Universität Potsdam, 31. Juli 2017.

Dehne, Julian; Nguyen, Thi To-Uyen; Lucke, Ulrike: Bridging the interinstitutional gap – Tracing lifelong skill evolvement. The Higher Education Conference (HEC), Amsterdam, Juli 2016.

Bernoth, Jan; Dehne, Julian; Nguyen, Thi To-Uyen; Lucke, Ulrike: E-Learning und Forschendes Lernen-Diskurse an deutschen Universitäten. Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2016) der Gesellschaft für Informatik (GI), Potsdam, September 2016.

Poster

Wagner, Nelli; Nguyen, Thi To-Uyen: „Ab in die Praxis. Teilprojekt des Qualitätspakts Lehre an der Universität Potsdam „QueLL-Qualität etablieren in Lehre und Lernen“, Posterpräsentation im Rahmen der nexus-Fachtagung „Qualitätsgesicherte Praktika im Studium“ an der Technischen Hochschule Ulm, 10./11. September 2019.

Nguyen, Thi To-Uyen: „Projektevaluation zwischen externer und interner Evaluation - Darstellung anhand eines Evaluationsvorhabens an der Universität Potsdam“, Posterpräsentation im Rahmen der 20. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V in Mainz, 22. September 2017.

Dehne, Julian; Nguyen, Thi To-Uyen; Luebcke, Eileen: "A Model of Media supported Inquiry Based Learning". European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2017 in Tampere, 01. September 2017.

Dehne, Julian; Nguyen, Thi To-Uyen: "Defining Consistency in Higher Education". European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2017), in Tampere, 30. August 2017.

 

Kontakt

E-Mail: thitonguuni-potsdamde
Tel.: 0331 977-4973
Campus Neues Palais, Haus 6, Zimmer 0.36