Workshops zu Themen der (mediengestützten) Hochschullehre

Von der [A]ktivierung Studierender bis zur [Z]ielgruppenorientierung ...

 ... das breite Spektrum digitaler Medien und eine den didaktischen Herausforderungen angemessene und begründete Auswahl können den Handlungsspielraum bei der Gestaltung und Umsetzung von Lehr-Lernverhältnissen beträchtlich erweitern.

Das folgende Workshop-Programm richtet sich an Lehrende der Universität Potsdam, die das didaktische Potenzial digitaler Werkzeuge und Anwendungen kennenlernen und nutzen wollen, um Lernprozesse der Studierenden zu fördern und zu begleiten und um ihre Lehrveranstaltungen vielfältiger zu gestalten.

Für Informationen rund um die Online-Lehre besuchen Sie unsere
Seiten zur Online-Lehre 

Angebote im Zwischen- und Wintersemeser 2022/23

28.09.2022 und 05.10.2022 und 14.11.2022Aktiver Umgang mit psychischen Belastungen Studierender: Lehr-Lern-Situationen bedarfsorientiert gestalten (sqb-Angebot)
30.09.2022 und 14.10.2022Forschendes Lernen als Lehr und Lernkonzept
(sqb-Angebot)
06.10.2022 (Nachholtermin)Einführung in die Arbeit mit Moodle 
06.10.2022Einführung in H5P
10.10.2022[GOING GLOBAL] Internationale Lehrkooperationen - Praxis an der UP, Supportangebote und Fördermöglichkeiten für 2023
13.10.22Arbeiten mit dem Testmodul in Moodle 
18.10.2022 und 20.10.2022Vorlesungen abwechslungsreich gestalten
(sqb-Angebot)
20.10.2022 Doing it right – using it well! Chancen formativer E-Assessments
20.10.2022                               Die eigene Lehre im Fokus
(wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat)
25.10.2022 und 27.10.2022Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten (sqb-Angebot)
02.11.2022Stressfrei(er) studieren - Tipps und Tools
03.11.2022Webinar: Inklusiv(er) Prüfen: Die Rolle von E-Assessments für eine barrierearme Universität 
07.11.2022 (Vortrag) + 14.11.2022 (Workshop)Einführung in eine geschlechtergerechte Hochschullehre 
10.11.2022Werkstatt: Abschlussarbeiten situationsgerecht betreuen (sqb-Angebot)
14.11.2022Teaching Analysis Poll (TAP)
14.11.2022 und 15.12.2022Zeitgemäß Lehren nach dem Flipped-Classroom-Prinzip (sqb-Angebot)
16.11.2022 und 23.11.2022Kompetenzorientiert schriftlich prüfen (sqb-Angebot)
17.11.2022E-Assessments in einer zeitgemäßen Prüfungskultur 
17.11.2022                               Die eigene Lehre im Fokus
(wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat)
18.11.2022[Kurz-Workshop] Zwischenbilanz Lehrpraxis: Situationsgerechtes Update der laufenden Lehrplanung (sqb-Angebot)
25.11.2022Developing students future competencies with COIL/Virtual Exchange
25.11.2022Einführung in eine barrierefreie Hochschullehre
15.12.2022                               Die eigene Lehre im Fokus
(wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat)
09.01.2023 und 23.01.2023Feedback unter Studierenden mit der Moodle-Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" umsetzen
t.b.a.Einführung in eine rassismuskritische Hochschullehre
Nach Vereinbarungindividuelle Lehrstilberatung
(Für Professor*innen und erfahrene Lehrende)
Nach Vereinbarung Teaching Analysis Poll (TAP)
Nach Vereinbarung Einführung in Zoom (für Lehrende)
Nach VereinbarungInteraktive Whiteboards in der Hochschullehre nutzen

On Demand: Bedarfsgerechte, individuell gestaltete Angebote

Wenn Sie mit Kolleg*innen, mit Ihrem Team am Lehrstuhl oder in Projekten oder an Ihrem Fachbereich den Einsatz neuer didaktischer/mediengestützter Formate planen oder eine Einführung in die Nutzung spezieller digitaler Werkzeuge wünschen, dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein bedarfsgerechtes und individuell zugeschnittenes Angebot.

Sprechen Sie uns an! lehre.medienuni-potsdamde

Zurückliegende Angebote

Ihre Ansprechpartner*innen

Team des Bereichs Lehre und Medien
Tel.: 0331/977-1589 o. -1623
lehre.medienuni-potsdamde

Eine Übersicht aller Angebote vom Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Angebote für Promovierende und Postdocs der Potsdam Graduate School (PoGS) finden Sie hier.

Einblicke in die Lernprozesse von Studierenden

Mit dem Einsatz der dialogorientierten Methode Teaching Analysis Poll (TAP) in Ihrer Lehrveranstaltung können Sie gemeinsam mit Studierenden das Lehr-Lern-Geschehen und dessen Veränderungsmöglichkeiten fokussieren. Über eine konkrete Strukturierung des Austauschs sowohl zwischen den Studierenden als auch mit der Lehrperson können dabei möglichst offen und umfassend Probleme und Gestaltungsspielräume bereits im Veranstaltungsprozess identifiziert werden. Wie sich diese Methode umsetzen lässt und welches Angebot wir Ihnen machen lesen Sie hier...

Feedback & Evaluation

“Was sehen Sie denn, wenn Sie auf die Ergebnisse schauen?”

Welche Informationen stecken in einem Evaluationsergebnis-Bericht? Wollen Sie sich zu den Ergebnissen austauschen, bieten wir Ihnen gerne unsere Perspektive an.

  • Was lassen die Ergebnisse vermuten?
  • Was melden die Studierenden zurück?
  • Wie kann man mit den Ergebnissen weiterarbeiten?

Haben Sie Interesse an einer hochschuldidaktischen Perspektive? Dann melden Sie sich für einen individuellen Gesprächstermin bei uns.

Individuelle Lehrstilberatung für Professor*innen und erfahrene Lehrende

Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zur Anmeldung.