Workshops zu Themen der (mediengestützten) Hochschullehre

Von der [A]ktivierung Studierender bis zur [Z]ielgruppenorientierung ...

 ... das breite Spektrum digitaler Medien und eine den didaktischen Herausforderungen angemessene und begründete Auswahl können den Handlungsspielraum bei der Gestaltung und Umsetzung von Lehr-Lernverhältnissen beträchtlich erweitern.

Das folgende Workshop-Programm richtet sich an Lehrende der Universität Potsdam, die das didaktische Potenzial digitaler Werkzeuge und Anwendungen kennenlernen und nutzen wollen, um Lernprozesse der Studierenden zu fördern und zu begleiten und um ihre Lehrveranstaltungen vielfältiger zu gestalten.

Für Informationen rund um die Online-Lehre besuchen Sie unsere
Seiten zur Online-Lehre 2020

Angebote im Zwischen- und Wintersemester 2021-2022

Derzeit finden alle Angebote online statt.

nach VereinbarungIndividuelle Lehrstilberatung (für Professor*innen und erfahrene Lehrende)
11.10.2021Einführung in H5P
12.10.2021Hybride Lehrformate
14.10.2021E-Prüfungen kompetenzorientiert konzipieren
19.10.2021 und
16.11.2021
Studierende online aktivieren
19./26.10.2021Kompetenzorientiert schriftlich prüfen (sqb-Angebot)
20.10.2021Viele Texte – Wenig Abwechslung? Aktivierende Methoden für Lektüreseminare (sqb-Angebot)
21.10.2021Einführung in die Arbeit mit Moodle (für Lehrende)
21.10.2021Einführung in Zoom
25.10.2021Selbstlernkompetenzen bei Studierenden fördern (sqb-Angebot)
28.10.2021Die eigene Lehre im Fokus (wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat)
01.-04.11. und 10.11.2021Erstellung von E-Tests in Moodle (sqb-Angebot)
03.11.2021Stressfrei(er) studieren - Tipps und Tools (Eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende)
04.11.2021Arbeiten mit der Testfunktion in Moodle
04.11.2021Umgang mit schwierigen Lehrsituationen in Präsenz- und Onlinelehre (sqb-Angebot)
10./12.11.2021Übungs- und Prüfungsaufgaben in MINT-Fächern kompetenzorientiert entwickeln (sqb-Angebot)
18./25.11.2021Den eigenen Lehr- und Kommunikationsstil in der Lehre erfahren und gestalten (sqb-Angebot)
23.11./14.12.2021,
11.01./ 25.01.2022
Constructive Alignment und Prüfungen (sqb-Angebot)
06.12.2021Frühzeitiges Feedback - Alternativen zur klassischen Evaluation
08./10.12.2021Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten (sqb-Angebot)
06.01.2022Feedback unter Studierenden mit der Moodle-Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" umsetzen
nach VereinbarungInteraktive Whiteboards in der Hochschullehre nutzen (Präsenz-Kurs)

 

On Demand: Bedarfsgerechte, individuell gestaltete Angebote

Wenn Sie mit Kolleg*innen, mit Ihrem Team am Lehrstuhl oder in Projekten oder an Ihrem Fachbereich den Einsatz neuer didaktischer/mediengestützter Formate planen oder eine Einführung in die Nutzung spezieller digitaler Werkzeuge wünschen, dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein bedarfsgerechtes und individuell zugeschnittenes Angebot.

Sprechen Sie uns an! lehre.medienuni-potsdamde

Zurückliegende Angebote

Ihre Ansprechpartner*innen

Team des Bereichs Lehre und Medien
Tel.: 0331/977-1589 o. -1623
lehre.medienuni-potsdamde

Eine Übersicht aller Angebote vom Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) finden Sie hier.

NEU: Online-Selbstlernkurse mit videobasierten Inputs und digitalen Materialien zur selbstgesteuerten und zeitlich flexiblen Erarbeitung von Inhalten. Hier entlang...

Eine Übersicht aller Angebote für Promovierende und Postdocs der Potsdam Graduate School (PoGS) finden Sie hier.

Einblicke in die Lernprozesse von Studierenden

Mit dem Einsatz der dialogorientierten Methode Teaching Analysis Poll (TAP) in Ihrer Lehrveranstaltung können Sie gemeinsam mit Studierenden das Lehr-Lern-Geschehen und dessen Veränderungsmöglichkeiten fokussieren. Über eine konkrete Strukturierung des Austauschs sowohl zwischen den Studierenden als auch mit der Lehrperson können dabei möglichst offen und umfassend Probleme und Gestaltungsspielräume bereits im Veranstaltungsprozess identifiziert werden. Wie sich diese Methode umsetzen lässt und welches Angebot wir Ihnen machen lesen Sie hier...

Feedback & Evaluation

“Was sehen Sie denn, wenn Sie auf die Ergebnisse schauen?”

Welche Informationen stecken in einem Evaluationsergebnis-Bericht? Wollen Sie sich zu den Ergebnissen austauschen, bieten wir Ihnen gerne unsere Perspektive an.

  • Was lassen die Ergebnisse vermuten?
  • Was melden die Studierenden zurück?
  • Wie kann man mit den Ergebnissen weiterarbeiten?

Haben Sie Interesse an einer hochschuldidaktischen Perspektive? Dann melden Sie sich für einen individuellen Gesprächstermin bei uns.