Zum Hauptinhalt springen

E-Teaching-Angebot im Februar

Webkonferenzen und Virtuelle Klassenzimmer mit Adobe Connect

Im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes “eTEACHiNG-UP“ bietet die AG eLEARNiNG Ihnen seit kurzem ein neues Veranstaltungsformat: webbasierte Informationsveranstaltungen in Kombination  mit praxisorientierten Workshops.

Der 3. Beitrag der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Web-Meetings mit Adobe Connect.

Adobe Connect ist ein Webkonferenz-System, mit dem Online-Meetings, Lehrveranstaltungen und Projekttreffen durchgeführt werden können. Diverse Funktionalitäten wie Bildschirmfreigabe, kollaboratives Whiteboard, Dateifreigabe, Chat und Abstimmungen ermöglichen den Einsatz in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien. Durch die Möglichkeit der Aufzeichnung können die Veranstaltungen im Online-Raum auch im Nachhinein anderen Personen zugänglich gemacht werden. Adobe Connect steht Mitgliedern der Universität Potsdam über das Deutsche Forschungsnetz kostenfrei zur Verfügung.

Inhalte:

  • Für welche Lehr-, Lern- und Arbeitsszenarien kann ich Adobe Connect einsetzen? Welche Funktionen sind aus didaktischer Sicht empfehlenswert? (Online-Session)
  • Wie funktioniert Adobe Connect? Wie setze ich ein Web-Meeting auf? Auf was muss ich von technischer Seite achten? (Workshop)

Termine/Ort:

Mo, 09.02.2015, 16.15-16.45 Uhr (Online-Session)
Der Link zum Virtuellen Raum wird Ihnen nach Anmeldung per Mail mitgeteilt.

Fr, 13.02.2014, 13-15 Uhr (Workshop)
Universität Potsdam, Campus Neues Palais, Haus 2, Erdgeschoss, Konferenzraum

Anmeldung: bis 05.02.2015 per E-Mail an agelearning@uni-potsdam.de

Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Erreichbarkeiten (Telefon und E-Mail) und das
Institut oder die Einrichtung, für die Sie tätig sind, an.

Falls Sie nur an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen wollen, teilen Sie uns bitte
mit, an welcher. Anmeldungen für den Workshop sind auch im Anschluss an die
Online-Session noch möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,
Ihre AG eLEARNiNG