Steffen Ramm: Märchenstunde zum Advent

Liebe Freundinnen und Freunde des Botanischen Gartens,

die winterliche Vorzeit von Weihnachten verbindet man oft mit gemütlichem Zusammensein. Da duften die Plätzchen, ein heißes Getränk erwärmt uns von innen, und wenn man dann so sitzt, was ist da schöner als Stimmen zu lauschen, die neue Welten eröffnen voller Phantasie und Glück.

Zusammenkommen kann man derzeit leider nicht wirklich gut, und unser Garten ist nach wie vor geschlossen. Aber jetzt haben Sie die Möglichkeit, online unseren Geschichten zu lauschen. Steffen Ramm erzählt drei schöne Geschichten zum Thema Weihnachten.

Drei Erzählungen zur Weihnachtszeit: „Der Rote Dropse-Mann“, „Norbert im Kamin“ und „Der Plastiktannenbaum“, die Steffen Ramm selbst geschrieben hat und nun frei erzählt.

Erleben Sie wie der „Rote Dropse-Mann“, ein kleines Lebkuchengebäck, und seine Freunde aus einer Keksdose sich fragen, was außerhalb der Dose ist … Genießen sie das Erstaunen, wenn er in die Welt der Menschen emporgehoben wird, und … naja, wer weiß was dann passiert …

Norbert im Kamin“ ist eine Geschichte aus einer Zeit, als noch nicht das Kinderzimmer voller Spielsachen stand, einer Zeit, in der ein Lied oder eine Zuckerstange erfreute. Sie erzählt von einem kleinen Jungen, der einen verwegenen Plan entwickelt. Denn Norbert will all die Geschenke, die der Weihnachtsmann hat, allein besitzen. Darum plant er, den Weihnachtsmann zu fangen. Ob sein Plan funktioniert und wie er es anstellt, hört ihr in der Geschichte!

Der Plastiktannenbaum“ heißt Olaf und wohnt auf dem Dachboden. Doch immer zu einer bestimmten Zeit wird er heruntergeholt, um Weihnachten zu feiern. Olaf mag das aber nicht, er findet sein Leben großartig. Erlebt in der Erzählung, wie sich Olafs Meinung vielleicht doch noch ändert.

Die Geschichten sind geeignet für Kinder ab 4 Jahren und für alle, die gerne weihnachtliche Erzählungen mögen.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit.

Steffen Ramm hat Biologie und Umweltwissenschaften studiert. Seit 2004 arbeitet er als Gartenpädagoge im Botanischen Garten der Universität Potsdam.