Prof. Dr. Johann Ev. Hafner: Woher kommt eigentlich der Weihnachtsmann?

Nikolaus + Krampus = Weihnachtsmann. Eine kurze Geschichte vom Mann mit dem langen weißen Bart

Woher kommt der Weihnachtsmann? Ganz sicher nicht von Coca Cola und auch nicht von Lindt. Am Anfang stehen Geschichten über einen Bischof in der Antike, der unschuldig Verurteilte befreite und Weizen für Hungernde organisierte. Von den Menschen wurde er als Beschützer der Kinder verehrt, der sie zu Hause besuchte. Dazu wurde er von einem dunklen Unhold mit einer Rute begleitet, den er davon abhielt, die Kinder zu bestrafen. Erst in moderner Zeit wurden beide Figuren zum Weihnachtsmann verschmolzen. Wer wissen will, wie sich Nikolaus und Weihnachtsmann genau unterscheiden, soll diese Vorlesung anschauen.

Prof. Dr. Johann Ev. Hafner ist Professor für Religionswissenschaft / Schwerpunkt Christentum am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam.