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Mobilität

Relevanz

Die Universität Potsdam ist auf 3 Campi sowie weiteren Standorten verteilt und unterhält vielfältige Kontakte mit diversen Kooperationspartnern in Potsdam, dem Umland und Berlin. Darüber hinaus kommen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Großteil der Studenten nicht aus Potsdam. Für die Universität Potsdam ist damit ein zuverlässiges ÖPNV-Angebot sowie ein gut ausgebautes Fahrradnetz von zentraler Bedeutung.

Ist-Zustand

Wer kümmert sich um das Thema Mobilität?

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) kümmert sich mit einem eigenen Verkehrsreferat in erster Linie um die verkehrlichen Belange der Studierenden (Semesterticket, Nextbike).

Die Verkehrskommission vertritt die Universität insgesamt in allen Verkehrsfragen nach außen. Diese Gremien sind ehrenamtlich organisiert und sind auf Unterstützung von ihren Hochschulmitgliedern, sei es durch Zuarbeit oder eigenes Engagement, angewiesen. Wir tagen öffentlich, Anregungen und Hinweise sowie auch Mitarbeit sind jederzeit willkommen.

Wie kommen die Hochschulmitglieder zur Universität?

Ein Großteil der Studierenden kommt täglich aus Berlin, viele Mitarbeiter wohnen ebenfalls dort oder im Umland.

Bahn + Bus

Es gibt. z.Zt. 4 Bahnverbindungen (RB20, RB21, RB22 sowie den RE1), durch die Verstärkerzüge gibt es damit in der Hauptverkehrszeit bis zu 3 Direktverbindungen pro Stunde von Golm über Park Sanssouci und Griebnitzsee bis nach Berlin-Friedrichstraße.

Fahrrad

Die Standorte Neues Palais und Golm sind 2 km voneinander entfernt und sind gut mit den Fahrrad zu erreichen. Die verbindende Lindenalle wurde ausgebaut werden, darüberhinaus erhielt die weitere Fahrradroute parallel zur Bahnlinie bis zum Urnenfeld eine Asphaltdecke, so dass eine attraktive Fahrradverbindung abseits des Autoverkehrs zur Verfügung steht.
Für alle Studierenden stehen aufgrund eines Kooperationsvertrages, der vom Asta finanziell unterstützt wird, Leihräder der Firma Nextbike täglich bis zu 3 h kostenlos zur Verfügung.

Autoverkehr / Parkplätze

Die Situation für Autofahrer ist an den einzelnen Standorten sehr unterschiedlich. In Golm wurden große Stellplatzflächen angelegt, Parkraum ist mehr als ausreichend vorhanden. Dennoch werden viele schmale Wege, die eigentlich für Fuß- und Radverkehr gedacht und gebaut wurden, momentan als normaler Anfahrtsweg für Autos genutzt. Am Neuen Palais ist bedingt durch Parkanlagen die Zahl der Parkplätze sehr begrenzt, daher gibt es "wildes Parken" nahe den Gebäuden, teilweise auch auf Feuerwehrstellflächen, ohne dass sich viele dessen bewußt sind. Die Situation wird nach Abschluss der Bauarbeiten durch die Schlösserstiftung neu bewertet werden.

Ziele und Projekte

Ziel einer nachhaltigen Mobilität ist es, die negativen Auswirkungen durch den (motorisierten Individual-) Verkehr zu mindern. Auf der Ebene der Universität gilt es, die umweltverträglichen Verkehrsarten zu stärken und negative Auswirkungen zu vermeiden. So wird die Infrastruktur für das Fahrradfahren verbessert und  für eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gestritten. Negative Auswirkungen wie Wildparken auf Grünflächen und Störung durch zu viel Autoverkehr auf dem Campus sollen in der Öffentlichkeit diskutiert werden, um schließlich eine umwelt- und sozialverträgliche Lösung zu finden.

  • Optimierung des Bus- und Bahnfahrplans
  • Verkehrs-/Parkplatzanalyse (intern)
  • Leihfahräder (+ Nextbike) für Mitarbeiter*innen
  • Firmenticket

Abgeschlossene Projekte

  • Ausbau der Radverbindung zwischen Neuem Palais und Golm in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen

        → Fahrradverkehr hat sich mehr als verdoppelt

  • Universitätsweite Umfrage zur verkehrlichen Anbindung der Standorte 

           Ergebnisse der Umfrage  

Ansprechpartner

Vorsitzende der Verkehrskommission

 

Campus Golm
Haus 18, Zi. 1.13