Christoph Reichard

Prof. em. Dr. Christoph Reichard

Emeritierter Lehrstuhlinhaber

Christoph Reichard war von 1997 bis 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Öffentliche Verwaltungen/Unternehmungen (Public Management) an der Universität Potsdam. Er studierte BWL an der FU Berlin und promovierte an der Universität Freiburg über Verwaltungsmanagement. 1973 bis 1994 war er Professor für öffentliche Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin und 1994 bis 1997 an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin.

Christoph Reichard ist Fellow des Potsdam Centers für Politik und Management (PCPM) der Universität Potsdam. 2006-07 war er Visiting Professor an der Universität Bocconi, Mailand. Darüber hinaus ist er mit verschiedenen europäischen Universitäten in Lehre und Forschung verbunden. Er ist Mitglied im Board of Editors verschiedener internationaler Fachzeitschriften (z.B. Public Management Review) und wirkt als Reviewer für diverse nationale und internationale Fachzeitschriften. Bei der EGPA ist er für das PhD-Symposium mitverantwortlich. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Public Sector Management generell, New Public Management (internationaler Vergleich) sowie Verwaltungsreform und Verwaltungsmodernisierung in Deutschland. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich z.B. mit institutionellen Varianten öffentlicher Leistungserbringung (z.B. Verselbständigung und Auslagerung), mit verschiedenen Aspekten öffentlicher Unternehmen, mit Performance Management, mit Themen des öffentlichen Personalmanagements (z.B. Ausbildung und Fortbildung) sowie mit Reformen des Haushalts- und Rechnungswesens (z.B. mit Performance Budgeting und öffentlichen Rechnungswesenstandards).

Christoph Reichard