Zum Hauptinhalt springen

Lehrstuhlteam

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Martin Buss

E-Mail: mabuss[at]uni-potsdam.de

Virtuelles Büro (Termine nach Vereinbarung): uni-potsdam.zoom.us/j/61096315245

Passwort für virtuelles Büro:  12345678

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

Martin Buss forscht zu den Effekten von Führung auf Mitarbeiter(innen) und Teams. Er ist an einer Vielzahl von empirischen Forschungsprojekten zum Thema Führung auf dem Individual-, dyadischen, und Teamlevel beteiligt. Sein besonderes Interesse gilt den Themen visionäre Führung, den Effekten von Führung auf das unethische Verhalten von Geführten sowie der quantitativen Datenanalyse mit R.

Kurzportrait

Herr Buss absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Berlin und Potsdam. Nach sechsjähriger Tätigkeit in einem großen internationalen Pharmaunternehmen arbeitet er nun seit April 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam. Im November 2021 schloss er seine Promotion zum Thema „The Dark Side of Visionary Leadership“ mit dem Prädikat „summa cum laude“ ab.

Lehrveranstaltungen

  • Master Research Seminar (Seminar im Sommer- und Wintersemester)
  • Organizational Behavior and Human Resource Management (Übung im Wintersemester)
  • Organisation und Unternehmensführung (Übung im Sommersemester)