Zum Hauptinhalt springen

Anne Hartmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

Adresse: Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam

Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
  • Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter

Lehrveranstaltungen SoSe 2025

Die Grundschule aus theoretischer und praktischer Perspektive (Seminar) 

  • Di, 10:15 bis 11:45

Planung von Fördermaßnahmen und Evaluation von Unterricht (Seminar) 

  • Do, 08:15 bis 09:45

Publikationen (Auswahl)

Hartmann, A. (2025). Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens. Dissertation, Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-68378 

Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (2025). Die Lerngruppe+ an Schulen für Gemeinsames Lernen. Evaluation der Einführung der Lerngruppe+ im Bundesland Brandenburg. https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/140/abschlussbericht_zur_evaluation_der_einfuehrung_der_lerngruppe__im_bundesland_brandenburg.pdf 

Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, Ehlert, A., & Hartmannn, A. (2025). Effekte von Binnendifferenzierung auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in der inklusiven Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00237-5 

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1279623

Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (2024). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12703

Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2024). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W. Giera, & C. Schmalenbach. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.). (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Waxmann.

Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39(3), 197–208. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372 

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2 

 

Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier


Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (01/2025). Entwicklung sozialer Kompetenzen und Partizipation von Grundschüler:innen mittels temporärer Lerngruppen. Poster-Präsentation auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M., & Ehlert, A. (01/2025). Binnendifferenzierung als Unterrichtsqualitätsmerkmal und Effekte auf die leistungs- und interessenbezogene Entwicklung von Grundschulkindern.  Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (09/2024). Förderung der sozialen Partizipation von Grundschüler*innen mit besonderen Förderbedarfen mittels Lerngruppen: Eine Längsschnittstudie zu Fremd und Selbsteinschätzungen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen gesellschaft für Psychologier (DGPs), Wien.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M., & Ehlert, A. (09/2024). Arbeits-und Sozialverhalten von Grundschüler*innen mit besonderen Förderbedarfen stärken. Eine multiperspektivische Untersuchung zum Konzept der Lerngruppe. Vortrag auf der Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (03/2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

 

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier


Werdegang

Seit 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 - 2018Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
2012 - 2015Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam