
Anne Hartmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
- Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
Lehrveranstaltungen SoSe 2025
Die Grundschule aus theoretischer und praktischer Perspektive (Seminar)
- Di, 10:15 bis 11:45
Planung von Fördermaßnahmen und Evaluation von Unterricht (Seminar)
- Do, 08:15 bis 09:45
Publikationen (Auswahl)
Hartmann, A. (2025). Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens. Dissertation, Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-68378
Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (2025). Die Lerngruppe+ an Schulen für Gemeinsames Lernen. Evaluation der Einführung der Lerngruppe+ im Bundesland Brandenburg. https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/140/abschlussbericht_zur_evaluation_der_einfuehrung_der_lerngruppe__im_bundesland_brandenburg.pdf
Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, Ehlert, A., & Hartmannn, A. (2025). Effekte von Binnendifferenzierung auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in der inklusiven Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00237-5
Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1279623
Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (2024). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12703
Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2024). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W. Giera, & C. Schmalenbach. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.
Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.). (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Waxmann.
Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39(3), 197–208. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2
Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (01/2025). Entwicklung sozialer Kompetenzen und Partizipation von Grundschüler:innen mittels temporärer Lerngruppen. Poster-Präsentation auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M., & Ehlert, A. (01/2025). Binnendifferenzierung als Unterrichtsqualitätsmerkmal und Effekte auf die leistungs- und interessenbezogene Entwicklung von Grundschulkindern. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (09/2024). Förderung der sozialen Partizipation von Grundschüler*innen mit besonderen Förderbedarfen mittels Lerngruppen: Eine Längsschnittstudie zu Fremd und Selbsteinschätzungen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen gesellschaft für Psychologier (DGPs), Wien.
Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M., & Ehlert, A. (09/2024). Arbeits-und Sozialverhalten von Grundschüler*innen mit besonderen Förderbedarfen stärken. Eine multiperspektivische Untersuchung zum Konzept der Lerngruppe. Vortrag auf der Tagung der DGFE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (03/2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Werdegang
Seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam |
2015 - 2018 | Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2012 - 2015 | Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam |