Zum Hauptinhalt springen

Anne Hartmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
  • Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter

Publikationen

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (in press). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education.Frontiers in Psychology.

Hartmann, A., Lenkeit, L., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (submitted). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education. International Journal of Inclusive Education.

Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. Knigge, M. & Spörer, N. (Hrsg.). (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Waxmann.

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 14(2), 139–153.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, 113 , Article-ID: 101957. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2021). Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Potsdam: Universität Potsdam. Verfügbar unter: https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/2021-03-31_abschlussbericht_eval.gl_o._anh._v3.pdf

Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4), 337–355. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4/

Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S. Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. (2020): Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of peer relations. International Journal of Educational Research 103, S. 101641. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101641 

Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education.


Wissenschaftliche Vorträge

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Spörer, N. (06/2022). The influence of social participation on personality functioning in adolescence in the context of inclusive education. Third Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - Interventions for Promoting Social Inclusion, University of Zurich, Switzerland.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (03/2022). Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens. Einzelvortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Lenkeit, J., Andre, T., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (09/2021). Reducing teacher stress through teacher cooperation. An analysis of relationships and their prerequisites in inclusive settings. European Conference on Educational Research, Geneva.

Hartmann, A., Lenkeit, L., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (08/2021). Relations of special educational needs and social participation of adolescents in inclusive classes. 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (08/2021). Investigating SEN and SES – separate of confounded? 9th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. Spörer, N. (2020). Effects of special educational needs and SES on achievement: separate or confounded? Joint conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23 (Educational Effectiveness & Educational Evaluation, Accountability and School Improvement), Freiburg, Deutschland.

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2020). Soziale Partizipation in Schulen des gemeinsamen Lernens. Einzelbeitrag im Symposium „Inklusion in der Sekundarstufe“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N., (09/2019). Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. Einzelvortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (02/2019). Gemeinsames Lernen in der Primar- und Sekundarstufe. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier.


Werdegang

Seit 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 - 2018Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
2012 - 2015Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam