Zum Hauptinhalt springen

Anne Hartmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
  • Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter

Publikationen (Auswahl)

Veröffentlichte Zeitschriftenartikel (peer-reviewed):

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Frontiers in Psychology, 15. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1279623

Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 14(2), 139–153.

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, 113, Article-ID: 101957. doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957

 

Herausgeberwerke:

Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2024). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W. Giera, & C. Schmalenbach. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.). (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Waxmann.

 

In Begutachtung:

Hartmann, A., Lenkeit, L., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (submitted). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education. International Journal of Inclusive Education.

Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (under review). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs.

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

 

Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier


Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (03/2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A, Knigge, M. & Spörer, N. (09/2023). Soziale Beziehungen von Schüler:innen im inklusiven Kontext vor und nach dem pandemiebedingten Distanzunterricht. Vortrag auf der 19. Fachtagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS), Universität zu Kiel.

Lenkeit, J., Spörer, N., Ehlert, A., Hartmann, A. & Knigge, M. (09/2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Potsdam.

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J., & Spörer, N. (09/2023). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen an inklusiven Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Potsdam.

 

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier


Werdegang

Seit 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 - 2018Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
2012 - 2015Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam