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Josephine Tanneberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
Haus 16, Raum 2.26
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Leistungsbeurteilung in inklusiven Lehr-Lernkontexten
  • Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften

Lehrveranstaltungen SoSe 2023

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens  (Seminar)

  • Di, 10:15 bis 11:45
  • Fr, 8:15 bis 9:45
  • Fr, 12:15 bis 13:45

Publikationen

Tanneberger, J. & Kempert, S. (angenommen). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bnd. 26, S. XX-XX). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Wissenschaftliche Vorträge

Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S.,  Spörer, N. (2023). Bezugsnormmuster von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernkontexte. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 28.Februar - 2. März, Essen, Deutschland.

Tanneberger, J. & Kempert, S. (2022). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. Posterpräsentation auf der 30. Grundschulforschungstagung der DGfE, 20.-22. September, Regensburg, Deutschland.

Tanneberger, J., Spörer, N. & Kempert, S. (2022). Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften im inklusiven Kontext: Ein gutes Beispiel für ein formatives Modell? Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März, Bamberg, Deutschlandn (online).

Tanneberger, J.,  Spörer, N. & Kempert, S. (2019). Reformierte Grundschule - Reformiertes Leistungsverständnis? Bezugsnormen des leistungsbezogenen Unterrichtshandelns von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernsettings. Posterpräsentation auf der 28. Grundschulforschungstagung der DGfE, 25.-27. September, Erfurt, Deutschland.


Akademischer Werdegang

Seit 6/2018              Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam,
Allgemeine Grundschulpädagogik und –didaktik
10/2013 – 04/2014      Mutterschutz / Elternzeit                                                                                                                                                                                                                            
10/2012 – 03/2018         Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Potsdam
10/2009 – 10/2012                                    Studium der Erziehungswissenschaft (Erstfach) und der Soziologie (Zweitfach)
im Bachelorstudiengang (B.A.) der Universität Potsdam

Mitgliedschaften

  • Grundschulverband
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)