
Josephine Tanneberger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
Haus 16, Raum 2.26
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Leistungsbeurteilung in inklusiven Lehr-Lernkontexten
- Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften
Lehrveranstaltungen SoSe 2023
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Seminar)
- Di, 10:15 bis 11:45
- Fr, 8:15 bis 9:45
- Fr, 12:15 bis 13:45
Publikationen
Tanneberger, J. & Kempert, S. (angenommen). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bnd. 26, S. XX-XX). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wissenschaftliche Vorträge
Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S., Spörer, N. (2023). Bezugsnormmuster von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernkontexte. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 28.Februar - 2. März, Essen, Deutschland.
Tanneberger, J. & Kempert, S. (2022). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. Posterpräsentation auf der 30. Grundschulforschungstagung der DGfE, 20.-22. September, Regensburg, Deutschland.
Tanneberger, J., Spörer, N. & Kempert, S. (2022). Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften im inklusiven Kontext: Ein gutes Beispiel für ein formatives Modell? Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März, Bamberg, Deutschlandn (online).
Tanneberger, J., Spörer, N. & Kempert, S. (2019). Reformierte Grundschule - Reformiertes Leistungsverständnis? Bezugsnormen des leistungsbezogenen Unterrichtshandelns von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernsettings. Posterpräsentation auf der 28. Grundschulforschungstagung der DGfE, 25.-27. September, Erfurt, Deutschland.
Akademischer Werdegang
Seit 6/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Allgemeine Grundschulpädagogik und –didaktik |
10/2013 – 04/2014 | Mutterschutz / Elternzeit |
10/2012 – 03/2018 | Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Potsdam |
10/2009 – 10/2012 | Studium der Erziehungswissenschaft (Erstfach) und der Soziologie (Zweitfach) im Bachelorstudiengang (B.A.) der Universität Potsdam |
Mitgliedschaften
- Grundschulverband
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)