
Christina Cornelius
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Growth Mindset, Selbstkonzept und Interesse als motivationale Merkmale im Lernprozess
- Schulische und elterliche Förderung motivationaler Merkmale
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025 / 2026
Die Grundschule aus theoretischer und praktischer Perspektive (Seminar)
- Di, 12:15-13:45 Uhr
Seminar zur Einführung, Begleitung und Auswertung des IEP (Seminar)
- Mi, 08:15-10:15 Uhr
Wissenschaftliche Vorträge
Cornelius, C., Meyer, A. & Kempert, S. (2025, September). Elterliche Unterstützung und ihr Zusammenhang mit dem Selbstkonzept und dem Interesse von Grundschulkindern im Fach Naturwissenschaften: Die mediierende Rolle des Growth Mindsets (Einzelbeitrag). Präsentation auf der 33. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 16.09. bis 18.09.20025, Vorarlberg.
Cornelius, C., Meyer, A., & Kempert, S. (2024, Oktober). Das naturwissenschaftliche Selbstkonzept von Grundschulkindern der vierten Klasse - Welche Rolle spielen familiäre Bedingungen? Eine Untersuchung der TIMSS-Daten (2019) (Postersession). Präsentation auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 30.09. bis 02.10.2024, Saarbrücken.
Akademischer Werdegang
| Seit 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Lehr-Lernforschung |
| 2021 - 2023 | Master of Education (M. Ed.) für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen in den Fächern Sonderpädagogik und Biologie, Freie Universität Berlin |
| 2018 – 2021 | Bachelor of Arts (B. A.) für das Lehramt an Gymnasien und Sekundarschulen in den Fächern Sonderpädagogik und Biologie, Freie Universität Berlin |