Potsdamer Social Media Monitor

Der Potsdamer Social Media Monitor (PSMM) wurde 2024 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam gegründet. Die Mission ist es, Methoden zur Messung der Nutzung, des Inhalts und der Auswirkungen sozialer Medien zu entwickeln und Instrumente zur Rechenschaftspflicht von Social-Media-Plattformen zu schaffen. PSMM nutzt eine Vielzahl interdisziplinärer Ansätze, einschließlich aus der Soziologie, Politikwissenschaft und Informatik.

Das Pilotprojekt ist ein TikTok-Wahlmonitor für die im September 2024 stattfindenden Regionalwahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Der Fokus liegt dabei auf Erstwähler*innen und wie deren Nutzung von TikTok politische Meinungsbildung und Einstellungen beeinflussen.

• Prof. Dr. Roland Verwiebe – Co-Principal Investigator
  • Prof. Dr. Jasper Tjaden – Co-Principal Investigator
  • Prof. Dr. Ulrich Kohler – Co-Principal Investigator
  • Johannes Wolfgram – Data Mining
  • Aaron Philipp – Data Scientist
  • Sarah Weißmann – Data Scientist

Mit Unterstützung von: Else-Frenkel-Brunswik-Institut Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, KomRex Friedrich-Schiller-Universität Jena, M18 Weimar

Interview mit dem Universitätsmagazin der Universität Potsdam vom 02.09.2024 zum "Potsdamer Social Media Monitor"

Informationen zum Potsdamer Social Media Monitor

Ergebnisse vom 01.09.2024

Interview Spiegel vom 03.09.2024 "Die AfD ist ohne rechte Influencer und Multiplikatoren nicht vorstellbar"

Interview MAZ vom 10.09.2024 „Die anderen Parteien müssen endlich aufwachen“: Warum die AfD auf TikTok so erfolgreich ist"

Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 07./08.09.2024 "Jungwähler rücken nach rechts"

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Lehrstuhl für Sozialstruktur und soziale Ungleichheit.

Alle aktuellen Ausschreibungen

Medienecho