Professorship of Educational Research in the Educational Sciences

Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Photo: Privat
Introducing the team!

Latest Publications


Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Image: ZfE

Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 145-173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Image: ZfE
Cover der ZFE 17(1)

Richter, D. & Marx, A. (2019). Quereinsteigende und grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Berlin: Eine vergleichende Analyse ihres Einsatzortes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link.

Cover der ZFE 17(1)

Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 385-410). Münster: Waxmann. Download


Erste Seite des genannten Artikels.

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86, 102929. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102929

Erste Seite des genannten Artikels.

Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen: Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster.  Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121-139. Link


Cover der Zeitschrift Begegnung

Richter, D. & Petersen, A. (2019) "Man hätte den Lehrkräften viel Unmut ersparen können." Begegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland, 1(2019), 40. download

Cover der Zeitschrift Begegnung

Richter, D., Marx A. & Zorn, D. (2018). Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Link


Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen. Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link