Zum Hauptinhalt springen

Susanna Lörken

 


Campus Am Neuen Palais
Building 19, Room 0.23
14469 Potsdam

 

Sprechzeiten
Until further notice, I will be offering online office hours via Zoom.
Mondays 17-18.
Please register in advance via email, I will send you the zoom-link in your confirmation email.

Curriculum Vitae

I studied English and German at the University of Greifswald and Potsdam, where I received my University degree in 2005. After a year of working as a freelance analytical translator, I started my practical teacher training at Spreewaldschule Lübben as part of the teacher's seminar in Cottbus and received my teaching degree in 2008. I then briefly taught at Händel-Gymnasium, Berlin-Friedrichshain and - for my main teaching years - worked at Albert-Schweitzer-Gymnasium, Berlin-Neukölln from 2008 until 2015. From 2010 until 2015 I was the moderator for English lesson development for LISUM Berlin-Brandenburg.  

Ever since 2015 I freelance as a coach and also engaged at StEPS (Studienzentrum für Entwicklung und Pädagogik an Schulen der Senatsverwaltung Berlin), where I accompanied not-yet-trained teachers starting their teaching career in Berlin. During my own school experience, I spent a year in Woodville New Zealand.    

Publications

Lörken, Susanna: „Mass Media – Progress or Pandoras Box“ Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II der Reihe Challenges – Global  Issues in a Globalized World. Schöningh: 2010.

Bombach, Margit / Kräling, Katharina / Löchel, Waltraud / Lörken, Susanna / Dr. Philipp, Elke / Rauch, Kerstin / Dr. Schinschke, Andrea: „Handreichung moderne Fremdsprachen: Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch“. LISUM Berlin-Brandenburg: 2011.

Bombach, Margit / Kräling, Katharina / Löchel, Waltraud / Lörken, Susanna / Dr. Philipp, Elke / Rauch, Kerstin / Dr. Schinschke, Andrea: "Beispiele für die Gestaltung von (nach Neigung) differenzierenden Klassenarbeiten in den Fremdsprachen“. LISUM Berlin-Brandenburg: 2012.

Bombach, Margit / Kräling, Katharina / Löchel, Waltraud / Lörken, Susanna / Dr. Philipp, Elke / Rauch, Kerstin / Dr. Schinschke, Andrea: „Projekte als Klassenarbeiten oder Klausuren im Fremdsprachenunterricht“. LISUM Berlin-Brandenburg: 2013.

Lörken, Susanna. "Erwartungshorizonte Grundkurs Englisch". In ABITUR 2014 Englisch Berlin – Brandenburg. STARK Verlag: 2014.

Bombach, Margit / Kräling, Katharina / Löchel, Waltraud / Lörken, Susanna / Dr. Philipp, Elke / Rauch, Kerstin / Dr. Schinschke, Andrea: „Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land Berlin“. LISUM Berlin-Brandenburg: 2015.

Talks, Presentations and Teacher Trainings

2010 Mass Media – Progress or Pandoras Box
Neuköllner Fremdsprachentag

2011 Zur Rolle der Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht
Neuköllner Fremdsprachentag und
LISUM, Fachberater Englisch Brandenburg (organisiert durch Christine Junghanns)

2011 Differenzierung durch Aufgaben
Moderatorinnenteam des LISUM; Modulare Qualifizierung der Berater/innen und Multiplikator/innen

2012 The Importance of Being Competent
Neuköllner Fremdsprachentag

2013 Binnendifferenzierung bei Sprechaufgaben
Moderatorinnenteam des LISUM; Fachberater moderne Fremdsprachen Brandenburg

2014 Werkstattgespräch zum Rahmenlehrplan Englisch Berlin / Brandenburg, Sek II
Moderatorinnenteam des LISUM; Fachberater und Fachleiter Englisch Brandenburg