Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg 2021

Fremdsprachenunterricht im digitalen Format

Am Freitag, 7. Mai 2021, findet das diesjährige Fremdsprachendidaktische Kolloquium Berlin – Brandenburg (FKBB) an der Universität Potsdam im Online-Format statt. Es wird in diesem Jahr ausgerichtet von der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Britta Freitag-Hild, Prof. Dr. Urška Grum, Prof. Dr. Jana Roos) und der Fachdidaktik Romanistik (Prof. Dr. Kathleen Plötner).

Das pandemiebedingte Distanzlernen an Schulen und Hochschulen führt im Bildungssystem und damit auch im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik zu Fragen nach den Chancen und Herausforderungen für „Fremdsprachenunterricht im digitalen Format“. Traditionelle Themen des Fremdsprachenunterrichts – u.a. mit Blick auf Mündlichkeit oder Feedback – aber auch neue digitale Möglichkeiten, Methoden und Lehr- und Lern-Zugänge zum Fremdsprachenlernen werden so noch einmal neu beleuchtet.
Impulsvorträge und gemeinsame Diskussionsrunden laden dazu ein, Themen, Formate, Methoden oder Szenarien zu diskutieren, die derzeit genutzt werden, und angestoßene Veränderungen in Schule und Hochschule aus fremdsprachendidaktischer Sicht zu reflektieren.

Das Programm für die Veranstaltung finden Sie hier.
Die Anmeldung per E-Mail (jana.krassauni-potsdamde) ist bis Mittwoch, 5. Mai 2021, möglich.

Im Rahmen des FKBB treffen sich jährlich die Fremdsprachendidaktiken der lehrerbildenden Universitäten der Länder Berlin und Brandenburg, um im Verbund aktuelle Forschungsfragen, -ansätze und -ergebnisse zu diskutieren.