Das ZIM der Universität Potsdam bemüht sich in besonderer Form um Chancengleichheit für Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung/ chronischer Krankheit. An allen drei Universitätsstandorten gibt es spezielle Arbeitsräume mit Arbeitsplätzen. Diese werden regelmäßig durch die Mitarbeiter:innen des ZIM geprüft und immer auf den neusten technischen Stand gebracht.
Im Folgenden finden Sie Informationen zur Ausstattung der Arbeitsräume an den verschiedenen Standorten.
Am Campus Griebnitzsee steht ein separater Arbeitsraum (3.01.1.63) mit drei Computerarbeitsplätzen im ZIM zur Verfügung. Einer dieser PCs verfügt über eine Braillezeile, eine Sprachausgabe und eine Vergrößerungssoftware. Der Arbeitsraum kann für individuelle Arbeiten genutzt werden. Wenn Sie Interesse an der Nutzung des Raums haben, dann wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Mitarbeiterin.
Griebnitzsee
Jeanette Stallschus
Telefon: 0331 977-3581
E-Mail: zim-serviceuuni-potsdampde
Am Campus Am Neuen Palais gibt es ebenfalls einen separaten Arbeitsraum (1.08.0.71) mit einem Computerarbeitsplatz. Der Raum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Büro des Beauftragten für Studierende mit Behinderung. Ihm untersteht auch die Koordination der Nutzung des Arbeitsraumes.
Am Neuen Palais
Gabriele Grabsch
Telefon: 0331 977-1820
E-Mail: zim-serviceuuni-potsdampde
Frau Grabsch nimmt außerdem gern alle Hinweise hinsichtlich einer barrierefreien Gestaltung unserer Internetseiten entgegen.
Das ZIM am Standort Golm verfügt ebenfalls über einen speziellen Arbeitsraum (2.08.0.01). Der Arbeitsplatz dort ist mit einer Vergrößerungssoftware ausgestattet. Bei Interesse an der Nutzung des Raumes wenden Sie sich auch hier bitte an die Mitarbeiterin des ZIM.
Golm
Jana Golinowski-Reichenberg
Telefon: 0331 977-2418
E-Mail: zim-serviceuuni-potsdampde
Im ZIM besteht zusätzlich zu den verfügbaren Arbeitsräumen die Möglichkeit, technische Geräte mit spezieller Software auszuleihen. Derzeit sind folgende Geräte bzw. Software verfügbar:
Laptops
Mobile Braillezeile (40)
Verfügbare Sorftwarelizenzen:
Hörsystem Modell Phonak
Die Geräte sind hörgerätetauglich (T-Spule).