Informationen über Abschlussarbeiten am Lehrstuhl (BA/MA)

Auf den Seiten der Universität Potsdam und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät finden sie sämtliche Hinweise zu formalen Vorgaben, Fristen und Abläufen.

Voraussetzungen für Ihre Abschlussarbeit

Je nach Abschlussarbeit wird die erfolgreiche Teilnahme folgender Lehrveranstaltungen dringend empfohlen:

• BA: ein Seminar im Modul "Forschungsorientiertes Vertiefungsseminar Politik und Regieren in Deutschland und Europa",
  • MA: ein Seminar im Modul "Politik und Regieren in Deutschland und Europa" + ein Seminar im Modul "Government, Governance, Organisation"

Themenfindung für Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl

Wir betreuen Abschlussarbeiten, die sich mit folgenden Themen befassen (Bitte beachten Sie: Wir können nicht alle Themen betreuen, die in der Lehre des Lehrstuhls vorkommen, stattdessen gilt diese Liste):

• Wahlverhalten und politische (Parteien-)Kommunikation
  • Institutionen des Regierens auf Landes- und Bundesebene (Parlament und Fraktionen, Regierung bzw. Kabinett etc.)
  • Dynamiken und Interaktionsmodi des Regierens (insb. Föderalismus, Politikformulierung, exekutiv-legislative Beziehungen)
  • Effekte des Regierens (z.B. auf Legitimation oder Vertrauen)

Kontaktaufnahme und Exposé für Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl

Bei Interesse an einer Betreuung am Lehrstuhl verfassen Sie bitte ein aussagekräftiges Exposé (siehe Vorlage) und senden es per Mail an den:die gewünschte:n Betreuer:in, mit folgenden Fristen:

• Schreibsemester (und Abgabe) der Arbeit im WiSe: bis 31. Mai
  • Schreibsemester (und Abgabe) der Arbeit im SoSe: bis 30. November

Im Anschluss erfolgen die lehrstuhlinterne Koordination der Abschlussarbeiten – unter Berücksichtigung der thematischen Passfähigkeit (siehe Themenliste) und den vorhandenen Kapazitäten – und das zeitnahe Versenden der Betreuungszusagen bzw. -absagen (im Fall einer Absage bleibt noch genügend Zeit zur Findung einer alternativen Betreuung).

Der Themenvergabe-Bogen für Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl (Nur für Erstgutachten!)

Als Teil des formalen Anmeldeprozesses (Merkblatt) wird ein Themenvergabe-Bogen benötigt. Wenn das Erstgutachten an unserem Lehrstuhl verfasst wird, reichen Sie bitte nach Eingang Ihrer Betreuungszusage diesen Themenvergabe-Bogen bei der Assistenz des Lehrstuhls per Mail ein.

Kolloquium

Es wird dringend empfohlen, parallel zur Anfertigung der Arbeit das begleitende Kolloquium am Lehrstuhl zu belegen. Im Kolloquium wird das Schreiben der Arbeit aktiv begleitet. Bitte beachten Sie hierbei die Anmeldefristen für PULS.

Betreuer:innen für Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl

[Zum Vergrößeren bitte auf die jeweilige Karte klicken]