Informationen & Dokumente
Allgemeine Informationen für Bachelor- und Masterstudierende an der WiSo Fakultät
Allgemeine Informationen
Prüfungen & Leistungsanerkennungen
Praktikum
Studierende, in deren Studium ein Praktikum vorgesehen ist (Pflicht oder Wahlpflicht), finden auf den folgenden Webseiten nähere Informationen:
Praxismodul demokratisches Engagement
Studierende, die in Studiumplus das Modul Ba-SK-A-2c: Praxismodul demokratisches Engagement abschließen möchten, wenden sich bitte an Frau Dr. Birgit Kletzin (sozialwissenschaftliche Studiengänge) oder an Frau Ricarda Stremlow (wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge).
Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls müssen alle in der Modulbeschreibung definierten Anforderungen erfüllt sein. An der Fakultät werden ausschließlich Unterlagen von Studierenden geprüft, die in einem Studiengang der Fakultät immatrikuliert sind.
Wirtschaftswissenschaften
Prüfungen und Klausuren
- Klausurtermine
für alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie im Moodle.UP Kurs "Klausurtermine Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät".
- Allgemeiner Prüfungsablaufplan (PDF 37KB)
Leistungsanerkennung
Abschlussarbeiten und -prüfungen
Sozialwissenschaften
Prüfungen und Klausuren
- Klausurtermine
für alle sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie im Moodle.UP Kurs "Klausurtermine Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät".
Bachelorarbeiten
Merkblätter & Fristen
Anmeldung, Prüfer & Zulassungen
Masterarbeiten
Merkblätter & Fristen
- Anmeldeverfahren für Masterarbeiten MANIA, LA Politische Bildung und Soziologie (PDF 34KB)
ab Sommersemester 2023
Anmeldung, Prüfer & Zulassungen
Schwangerschaft und Mutterschutz
Informationen für schwangere und stillende Studierende
Werdende und stillende Mütter stehen unter besonderen Schutz vor Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz. Seit 01.01.2018 gilt das Mutterschutzgesetz (MuSchG) auch für Studierende und Schülerinnen. Damit erhalten Studentinnen für die Zeit der Schwangerschaft, direkt nach der Geburt und für die Stillzeit nach dem Mutterschutzgesetz (MuSchG) einen besonderen Schutz vor Belastungen im Studienverlauf. Damit die Universität Potsdam die Schutzbestimmungen einhalten kann, sollen Frauen ihre Schwangerschaft anzeigen (Studierende im D2, Beschäftigte im D3).
Der Service für Familien bietet auf seinen Seiten Informationen rund um den Mutterschutz.
Außerdem müssen durch eine Gefährdungsbeurteilung der Arbeit- oder Studienbedingungen die Risiken für Mutter und Kind minimiert werden. Im Rahmen der Umsetzung des Mutterschutzgesetzes muss für schwangere oder stillende Studierende eine individuelle Gefährdungsbeurteilung für die Fortführung des Studiums vorgenommen werden.
Das Formular zur individuellen Gefährdungsbeurteilung finden Sie auf den Seiten der BSO.
Bitte wenden Sie sich zur Erstellung der Individuellen Gefährdungsbeurteilung an die Beauftragten für Studien- & Prüfungsangelegenheiten.
Vorab können Sie sich bereits über die allgemeine Gefährdungsbeurteilung aller an der Fakultät angebotenen Module informieren.
Gefährdungsbeurteilung im Rahmen des Mutterschutzgesetzes an der WiSo- Fakultät