Zum Hauptinhalt springen

Oke Seliger

Kurzbiografie

Oke Seliger studierte von 2017 bis 2020 Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam. Anschließend erwarb er den Masterabschluss in Politikwissenschaften an der Universität Potsdam und der Universität Tartu. Für sein Masterstudium wurde er von der Friedrich-Ebert-Stiftung durch ein Stipendium gefördert. Während seines Studiums arbeitete er unter anderem im Rahmen des universitären Forschungsschwerpunktes Data-Centric-Sciences am Lehrstuhl für Politik und Regieren. Zudem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig und hat zuletzt am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) als studentischer Mitarbeiter das Forschungsprojekt „ShapingAI“ unterstützt. Seit Februar 2024 ist Oke Seliger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. Zudem ist er Mitglied des Forschungsprojektes State-DNA.

Forschung

Oke Seliger beschäftigt sich insbesondere mit Policy Prozessen und dem Verhältnis von exekutiven und legislativen Akteuren aus einer vergleichenden Perspektive. Zudem forscht er zur Politisierung unterschiedlicher Aspekte der digitalen Transformation.  In seiner Forschung interessiert er sich für den Einsatz von Natural-Language-Processing (NLP) und computergestützten Analyseansätzen in den Sozialwissenschaften und erkundet dabei Möglichkeiten für multilinguale Analyseansätze.

 

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Universität Potsdam
Lehrstuhl Politik und Regieren
in Deutschland
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Hausanschrift:
Universitätskomplex III/1
Griebnitzsee
D-14482 Potsdam