Skip to main content

Scientific presentations

Conference presentations

Meyer, A. & Richter, D. (2024, April). Longitudinal Effects of a Professional Development Program on Principals’ Leadership Practices [Roundtable Session]. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, PA.

Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2023, August). What Makes Online Professional Development for Teachers Effective? [Poster Session]. Posterpräsentation auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22. bis 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., & Richter, D. (2023, Februar). Comparing video and virtual reality as tools for fostering interest and self-efficacy in classroom management: Results of a pre-registered experiment. In R. Junker (Chair), Evaluation digitaler Lernumgebungen zur Förderung der Klassenführungskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März,  Essen, NRW, Germany.

Richter, E., Hußner, I., Huang, Y., Richter, D., & Lazarides, R. (2023, Februar). Videobasierte Unterrichtsreflexion in der Lehrkräfteausbildung: Virtual Reality und klassische Unterrichtsvideos im Vergleich. In T. Daltoè & R. Göllner (Chairs), Unterrichtserleben in Virtual Reality als Chance für die Lehrkräftebildung. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März, Essen, NRW, Germany.

Huang, Y., Richter, E., Richter, D., & Kleickmann, T. (2022,  April). Class size affects pre-service teachers’ physiological and psychological stress reactions: An experiment in virtual reality. Paper presentation auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 21. bis 26. April, San Diego, CA, United States.

Huang, Y., Richter, E., Richter, D., & Kleickmann, T. (2022, März). The class size effect on pre-service teachers’ physiological and psychological stress reactions in virtual reality. Paper presentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März, virtual.

Erhardt, N., Geske, A. & Richter, D. (2022, September). Kompetenzentwicklung von geflüchteten Lehrkräften im Rahmen des Qualifizierungsprogramms Lehrkräfte Plus. In S. Röhl & C. Cramer (Chairs), Lernen im Lehrer:innenberuf. Symposium auf der 86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21. bis 23. September 2022, Stuttgart.

Meyer, A., Kowalski, J., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2022, März). Welche Bedeutung hat der Einsatz digitaler Medien für die wahrgenommene Veränderung des beruflichen Handelns? Der vermittelnde Effekt von Qualitätsmerkmalen in Online-Fortbildungen. Posterpräsentation auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 13. bis 16. März 2022, Online-Veranstaltung.

Meyer, A., Kowalski, J., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2021, September). Welche Bedeutung hat der Einsatz digitaler Medien für die wahrgenommene Veränderung des beruflichen Handelns? Der vermittelnde Effekt von Qualitätsmerkmalen in Online-Fortbildungen [Paper Session]. Vortrag im digitalen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 22. September 2021.

Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. & Richter, D. (2021, April). How Do Traditional and Alternatively Certified Teachers Differ? A Comparison of Their Motives for Teaching, their Well-Being, and Their Intention to Stay in the Profession. [Poster Session]. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 8. bis 12. April 2021.

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2021, April). The Effects of a Professional Development Program for Principals on Their Leadership Practices in School Improvement [Paper Session]. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 8. bis 12. April 2021.

Richter, E. Baumgart, K., Kuschel, J. & Richter, D. (2021, März). Schulinterne Lehrkräftefortbildungen in Thüringen: Analyse der Bedürfnisse von Schulen. Posterpräsentation auf der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" vom 15. bis 16. März 2021, Online-Veranstaltung. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25880.32008

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T. & Richter, D. (2020, Dezember). Virtual reality and teacher education: A literature review. Vortrag im ZfE-Forum 2020 „ZfE-Forum Bildung für eine digitale Zukunft“, 11. Dezember 2020.

Lucksnat, C., Richter, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. & Richter, D. (2020, November). How Do Traditional and Alternatively Certified Teachers Differ? A Comparison of Their Motives for Teaching, their Well-Being, and Their Intention to Stay in the Profession. Vortrag auf der 1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers vom 24. bis 26. November 2020, Online-Veranstaltung.

Meyer, A., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2020, April). Principal Leadership and Its Relationship to Teacher Collaboration: The Mediating Effect of Teachers' Collective Efficacy [Paper Session].  Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April in San Francisco, CA http://tinyurl.com/v6bsaez (Conference Canceled).

Richter, E. & Richter, D. (2020, April) Who You Are, Is How You Teach: Teacher Educators' Professional Identity and Practice. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April in San Francisco, CA http://tinyurl.com/wfqhl9u (Conference Canceled).

Huang, Y., Richter, E. & Richter, D. (2020, April) Presence and Efficacy: Training Preservice Teachers' Classroom Management Skills in Virtual Reality. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April in San Francisco, CA http://tinyurl.com/vqq6flp (Conference Canceled).

Richter, D.; Wiepke, A.; Richter, E.; Huang, Y. & Zender, R. (2019, Februar). Nutzung von Virtual Reality-Technologie zur Erfassung von Klassenführungskompetenzen in der Lehrerausbildung. Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Richter, E.; Marx, A.; Huang, Y. & Richter, D. (2019, Februar). Zeiten zum Lernen: Eine empirische Analyse zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Huang, Y.; Miller, K.; Cortina, K. & Richter, D. (2019, Februar). Learning from Teacher´s Eyes: Expertise and Eye Movements. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Meyer, A.; Richter, D. & Marx, A. (2019, Februar). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.

Marx, A. & Richter, D. (2018). Quereinsteiger/innen und Referendar/innen im Berliner Schulsystem: Eine vergleichende Analyse. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Meyer, A., Richter, D. & Marx, A. (2018, September). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018, April). Why do teachers not participate in professional development? An empirical study of deterrents. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. April bis 17. April 2018 in New York City, NY.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018, Februar). Zusammenhänge zwischen der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften und ihrer Fortbildungsaktivität. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15. bis 17. Februar 2018, Basel.

Richter, D. (2017, September). Lehrerfortbildung in Deutschland: Ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.[Teachers professional development in Germany: An overview of the current state of research]. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "new topics lehrer*innenbildung" an der School of Education (TüSE) in Tübingen.

Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2017, September). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Empirische Untersuchung von Teilnahmebarrieren [Why teachers do not participate in professional development: An empirical study of deterrents]. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Richter, D. & Kleinknecht, M. (2017, September). Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Einschätzung der Qualität von Lehrerfortbildungen. [Development of an observational tool to assess the quality of teacher training]. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Richter, D., Kleinknecht, M. & Groeschner, A. (2017, April). Teachers' motivation for participating in professional development and its relationship to the uptake of professional development. Posterpräsentation auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 27. April bis 01. Mai in San Antonio, TX.

Richter, D., Böhme, K., Bastian-Wurzel, J., Tiffin-Richards, S. & Schroeder, S. (2017, März). Wie gestalten Grundschullehrkräfte ihren Deutschunterricht? Eine längsschnittliche Analyse zum Einsatz von Unterrichtsmethoden in der 4. Jahrgangsstufe. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Böhme, K., Richter, D., Bastian-Wurzel, J., Tiffin-Richards, S. & Schroeder, S. (2017, März). Material- und Mediennutzung im Deutschunterricht der Grundschule – Unterrichtstagebücher als Forschungszugang im Rahmen der ERIC-Studie. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Voss, T., Richter, D. & Kunter, M. (2017, März). Entwicklung professionellen Wissens von
angehenden Lehrkräften im Vorbereitungsdienst.
Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Tiffin-Richards, P., Richter, D., Böhme, K., Bastian-Wurzel, J., & Schroeder, S. (2017, März). Implementation einer computergestützten Erfassung von Leseprozessen in der Grundschule Simon. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Marx, A., Richter, D., Rjosk, C., Stanat, P. (2017, März). Migranten vor die Klasse? Eine Studie zu Zusammenhängen zwischen Zuwanderungshintergrund der Lehrkraft und Mathematikleistungen bei Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Ziegler, C., Richter, D. (2017, März). Quereinsteiger ins Lehramt: Wie unterrichten sie und was lernen ihre Schüler?. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 13. bis 15. März 2017 in Heidelberg.

Klusmann, U., Richter, D. & Lüdtke, O. (2016, April). Teachers‘ emotional exhaustion is related to students‘ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Washington, DC.

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2016, März). Motivation von Lehrkräften zur Teilnahme an Fortbildungen und deren Bedeutung für das Fortbildungsverhalten. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Penk, C. & Richter, D. (2015, März). Testteilnahmemotivation im Verlauf eines Large-Scale Assessments – Veränderung und Zusammenhang mit Testleistung unter Verwendung von Second-Order Latent Growth Curve Modeling. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Richter, D. (2015, März). Die Bedeutung der Lehrbefähigung für den Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse aus nationalen Large-Scale-Assessments. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Felbrich, A., Richter, D., Kuhl., P., Stanat, P. & Pant, H.A. (2014, März). Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand: Die Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf die Kompetenzen und das sozio-emotionale Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Richter, D., Böhme, K., Becker, M., Pant, H.A. & Stanat, P. (2014, März). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten: Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Klusmann, U. & Richter, D. (2014, März). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung: Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Richter, D. (2013, April). Teachers' use of professional development activities and its relationship to the well-being of teachers, teacher self-efficacy, and teacher cooperation. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA.

Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O., Klieme, E. & Stanat, P. (2013, April) Social and sociocultural class composition and individual reading gains: The mediating role of instructional quality. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA.

Richter, D. (2013, März). Die Nutzung von Angeboten der Lehrerfortbildung in der Primarstufe und deren Zusammenhang zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, März). Nutzung von Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Richter, D., Engelbert, M. & Pant, H.A. (2012, September). Wenn Lehrkräfte zu Lernern werden: Eine Untersuchung zu Nutzungsgruppen in der Lehrerfortbildung. Vortrag auf 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Richter, D., Kleickmann, T., Kunter, M., & Baumert, J. (2012, April). Content knowledge and pedagogical content knowledge of teachers: The role of teacher education. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Vancouver, Canada.

Richter, D., Kleickmann, T., & Kunter, M. (2011, November). The assessment of teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge in mathematics: A comparison of teachers at different stages of their career. Poster auf der Jahrestagung der Association for Educational Assessment (AEA) - Europe, Belfast, Nordirland.

Richter, D., Kleickmann, T., Kunter, M. & Baumert, J. (2011, September). Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften: Die Bedeutung struktureller Unterschiede in der Lehrerausbildung. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Richter, D., Reimers, H., & Pant, H.A. (2011, September). Lernen im Beruf: Eine Analyse zu Fortbildungsbedarfen von Lehrkräften in der Sekundarstufe. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.

Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., & Baumert, J. (2011, April). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), New Orleans, LA.

Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O. & Klusmann, U. (2010, September). Die Bedeutung der Qualität des Mentorings für die professionelle Entwicklung von angehenden Lehrkräften. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2009, August). Does a little guidance help? The relevance of mentor and peer support for beginning teachers' self-efficacy and occupational well-being. In. U. Klusmann & D. Richter (Chair), Emotional and motivational challenges at the beginning of the professional career: The reality shock revisited. Symposium auf der Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Niederlande.

Richter, D. & Moore, R. (2009, April). What does the teacher licensure test Praxis III tell us? Empirical findings from Ohio. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2009, April). Professional development in and outside the school context: A lifespan perspective. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA.

Richter, D., Kunter, M. & Klusmann, U. (2008, November). Kompetenzentwicklung im Referendariat: Die Rolle der Ausbildungslehrkraft. Vortrag auf der Konferenz zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann,U. & Lüdtke, O. (2008, Oktober). Professional learning of teachers as developmental process throughout the career. Vortrag auf der Fall Academy der International Max-Planck-Research School LIFE, Berlin.

Richter, D., Grabbe, Y., Kunter, M. & Lüdtke, O. (2008, August). Lernen im Referendariat: Wie Ausbildungslehrkräfte ihre Referendare fördern. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel.

Richter, D., Grabbe, Y., Kunter, M. & Lüdtke, O. (2008, Mai). Beginning teachers' perceived mentor support: Preliminary results of a pilot study. Poster auf der Spring Academy der International Max Planck Research School LIFE, Charlottsville, VA.

Richter, D., Grabbe, Y., Kunter, M. & Lüdtke, O. (2007, Oktober). Lifelong learning in the teaching profession: Mathematics teachers' participation in professional development courses. Vortrag auf der Fall Academy of the International Max-Planck-Research School LIFE, Ypsilanti, MI.

Richter, D., Grabbe, Y., Kunter, M. & Lüdtke, O. (2007, September). Lifelong Learning im Lehrerberuf: Eine Untersuchung zu individuellen und kontextspezifischen Unterschieden im Fortbildungsverhalten von Mathematiklehrkräften. Vortrag auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Richter, D. & Moore, R. (2007, April). What do teacher licensure tests tell us? The interrelationship between Praxis II and Praxis III. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.

Richter, D. (2007, February). Who wants to become a teacher? Differences in demographic and performance profiles of teacher candidates at The Ohio State University. Vortrag auf der Jahrestagung der American Association of Colleges for Teacher Education (AACTE), New York, NY.

Richter, D. (2006, Oktober). Teaching knowledge and teaching performance: Two independent dimensions? Vortrag auf der Jahrestagung der Mid-Western Educational Research Association (MWERA), Columbus, OH.

Richter, D. (2006, September). Standardized tests for prospective teachers in the United States. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München.

Richter, D. (2006, Mai). Quality assurance in the American school system. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Gesellschaft für Vergleichende Pädagogik, Heinice, Tschechien.

Richter, D. (2006, Januar). The influence of teacher education programs on preservice teacher efficacy. Vortrag auf der Jahrestagung der American Association of Colleges for Teacher Education (AACTE), San Diego, CA.

Richter, D. (2005, Oktober). The influence of initial teacher preparation on teacher efficacy. Vortrag auf der Jahrestagung der Mid-Western Educational Research Association (MWERA), Columbus, OH.

Loadman, W., Moore, R., Richter, D. & Kula, K. (2005, Oktober). TQP preservice survey: Development, implementation and results. Symposium auf der Jahrestagung der Mid-Western Educational Research Association (MWERA), Columbus, Ohio.

Richter, D. (2005, April). Relationships among between battery methods: Canonical correlation analysis, inter- and multi battery factor analysis. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Montreal, Canada.

Invited talk

Richter, D. & Richter, E. (2021, April). Unterricht gemeinsam gestalten: Wie Schulleitungen Lehrkräfte im beruflichen Lernen unterstützen können. Eingeladener Vortrag in der ZSL-Onlinevorlesungsreihe „IMPULSE – Expertinnen und Experten live“, 20. April 2021, Online-Veranstaltung.

Richter, D. (2019, April). Lehrkräfte im Quereinstieg: Was zeichnet sie aus und wo werden sie eingesetzt? Vortrag im Kolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Richter, D. (2018, November). Neue Perspektive auf die Fortbildungsforschung: Von der Nutzungs- zur Angebotsanalyse. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht in Soest.

Richter, D. (2018, Oktober). Überblick zu den Effekten des fachfremden Unterrichts auf Basis von Large‐Scale‐Studien. Vortrag auf der Tagung "Fremd im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht" am 4.10.2018 in Berlin.

Richter, D. (2018, September). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Vortrag auf dem 3. IfS-Bildungsdiaglog zum Thema "Lehrerbildung: Potentiale und Herausforderungen in drei Phasen" in Dortmund.

Richter, D. (2018, August). Fortbildung gemeinsam gestalten. Wie können Schulleitungen Lehrkräfte bei der Fortbildung unterstützen und sich selbst am besten fortbilden? Vortrag auf der niedersächsischen Schulleitertagung am 31.8.18 in Lüneburg.

Richter, D. (2017, September). Lehrerfortbildung in Deutschland: Ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "new topics lehrer*innenbildung" an der School of Education (TüSE) in Tübingen.

Richter, D. (2016, Februar). Bedeutung der Lehrerbildung. Vortrag beim Fachgespräch der Kultusministerkonferenz und des Leibniz-Forschungsverbunds Bildungspotenziale (LERN) in Berlin.

Richter, D. (2015, April). Der IQB-Ländervergleich 2012: Ergebnisse für das Land Nordrhein-Westfalen. Vortrag auf der Tagung „Bildung in Zahlen –Daten für Nordrhein-Westfalen“ des Landesbetriebs Information und Technik des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Richter, D. (2015, Januar). Zum Stand der Lehrerfortbildung in der Bundesrepublik Deutschland: Befunde des IQB-Ländervergleichs 2012. Vortrag für Mitglieder des interdisziplinären wissenschaftlichen Zentrums „Individual Development and Adaptive Education (IDeA) an der Goethe-Universität Frankfurt.

Richter, D. (2014, November). Monitoring student achievement in Germany: The role of national educational standards in large-scale assessments. Vortrag auf einer Bildungskonferenz in Ashgabat, Turkmenistan .

Richter, D. (2014, September). Zum Stand der Lehrerfortbildung in Schleswig-Holstein: Erreichtes und zukünftige Herausforderungen. Vortrag auf dem Bildungsforum des Instituts zur Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein in Kiel.

Richter, D. (2014, September). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I: Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2012. Vortrag auf der Dezernententagung des Niedersächsischen Kultusministeriums in Soltau.

Richter, D. (2014, März). Vergleichsarbeiten in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung Bildungsforschung 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin.

Richter, D. (2014, Februar). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Vortrag in der bundesweiten Steuergruppensitzung der Vergleichsarbeiten in Berlin.

Richter, D. (2014, Januar). Bildungsarmut: Das prekäre Verhältnis von Arbeiterkindern und Bildungserfolg. Vortrag auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Aschersleben.

Richter, D. (2013, Mai). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Maßnahmen in der Lehrerfortbildung. Vortrag auf einer Klausurtagung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Richter, D. (2013, April). Monitoring student achievement in Germany: The role of national educational standards in large-scale assessments. Vortrag auf der Tagung „Eurasian Educational Dialogue“ des Russischen Bildungsministeriums in Jaroslawl, Russland.

Pant, H.A. & Richter, D. (2013, Februar). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs mit einem Fokus auf die Ostdeutschen Länder. Vortrag auf einer Tagung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Richter, D. (2012, September). Nutzung von Lehrerfortbildung und deren Auswirkung auf Unterricht. Vortrag im Arbeitskreis Schulqualität Wiesbaden.

Richter, D., Kleickmann, T. & Kunter, M. (2012, März). Content knowledge and pedagogical content knowledge of mathematic teachers: The role of teacher education. Vortrag bei CITO, Niederlande.

Richter, D. (2011, Juli). Die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst für das Lehramt: Ergebnisse der Studie COACTIV-R. Vortrag im Kolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., Kleickmann, T., & Baumert, J. (2011, Juni). Berufliches Lernen von Lehrkräften im Verlauf der Karriere. Vortrag im Kolloquium der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen.

Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U. & Lüdtke, O. (2010, Februar). Die Bedeutung des Referendariats für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften: Erste Befunde der COACTIV-R Studie. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.