Starter-Kit Lehre 2021 - den Berufseinstieg erfolgreich meistern
[Online-Kurs vom 15.03.2021 - 17.03.2021]

Mit „Willkommen an Bord! Starter-Kit Lehre“ bietet die Universität Potsdam neuen Mitarbeiter_innen Unterstützung an, um nicht direkt ins kalte Wasser des Lehrens zu springen. Das Programm richtet sich insbesondere an akademische Mitarbeiter_innen, die weniger als zwölf Monate an der Universität Potsdam beschäftigt sind und Lehrtätigkeiten wahrnehmen.

Auf der Informationsseite zum Starter-Kit Lehre 2021 (15.03.2021 - 17.03.2021) finden Sie die Anmeldung für unseren 3-tägigen Online-Kurs. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

Neue Themenseite: Studierende online aktivieren

Liebe Lehrende,

wir freuen uns Ihnen die neue Themenseite "Studierende online aktivieren – Unsere Tipps für die digitale Lehre" vorstellen zu dürfen. Im Zentrum stehen dabei u. a. Szenarien, mit deren Hilfe es Ihnen gelingt, Diskussionsanlässe zu schaffen, Umfragen zu erstellen, die Studierenden gemeinsam an Texten arbeiten zu lassen oder auch Feedback zielgerichtet einzusetzen. Wir haben uns dabei auf eine kleine Auswahl konkreter Lehr-Szenarien konzentriert, die sich aus unserer Sicht als besonders aktivierend erwiesen haben. Zur besseren Nachvollziehbarkeit finden Sie zusätzlich kurze Video-Anleitungen zum Einrichten des jeweiligen Tools. Schauen Sie hier vorbei!

Online-Workshopreihe »OER-Meetwoch«

Im Rahmen des Projekts »BrandenbOERg« sind alle Lehrenden und an OER-interessierten Personen zur offenen Workshopreihe »OER-Meetwoch« eingeladen. Die drei Workshops geben sowohl einen Einblick in den aktuellen Stand des Projekts »BrandenbOERg« und bieten eine Möglichkeit zur Teilhabe an die Gestaltung eines künftigen Brandenburger Standards zu Open Educational Resources (OER).

Wann finden die OER-Meetwochs statt?
Die Workshopreihe findet online an den folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 28.10.2020 | 16:00 – 17:30
  • Mittwoch, 25.11.2020 | 16:00 – 17:30
  • Mittwoch, 16.12.2020 | 16:00 – 17:30

Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.
Meetingraum: Zoom (https://meetings.brandenboerg.de/)
Weitere organisatorische und inhaltliche Details finden sich im Meetwoch-Flyer.

Qualifizierungsprogramm für die eAssistants

Das neue Qualifizierungsprogramm richtet sich an alle Studierenden, die im Rahmen des Projektes “#DigitaleLehreBB” für die direkte Unterstützung der Lehrenden zur Umsetzung der Online-Lehre als wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt wurden. Darüber hinaus ist die Teilnahme anderer WHKs der Universität Potsdam ebenfalls möglich.
Weitere Informationen

Neues Weiterbildungsangebot: "Studierende online aktivieren" am 27.10.2020 und am 17.11.2020

Liebe Lehrende, 

aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir den 2-tägigen Online-Kurs "Studierende online aktivieren" ein zweites Mal anbieten können. Der Kurs findet am 27.10.2020 von 09.30 Uhr - 12.30 Uhr und am 17.11.2020 von 09.30 Uhr - 12.30 Uhr statt. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Schnellstart in die Online-Lehre während der Corona-Pandemie

Prof. Dr. Joachim Ludwig, Professor für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik an der Uni Potsdam, gibt Tipps und Hinweise, wie Sie Ihre Präsenzlehre während dem Sommersemester 2020 für die ersten Wochen auf Online-Lehre umstellen können.

Tipps und Hinweise zur Umstellung von Prof. Dr. Joachim Ludwig​​​​​​​

Rechtsfragen und Datenschutz für digitale Lehr- und Prüfungsformate [Online-Kurs-Aufzeichnung]

Aus gegebenem Anlass sollen allerorts Lehr- und Prüfungsformate auf digitale Alternativen umgestellt werden. Doch daraus ergeben sich zahlreiche datenschutz- und prüfungsrechtliche Probleme. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) bot dazu am 26. März 2020 einen Online-Kurs an. Expertinnen und Experten aus Hochschule, BfDI und Community-Workinggroups gaben Einblicke in das Themenfeld und beantworteten Fragen.

Aufzeichnung des Online-Kurses geben: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/Webinar-Rechtsfragen-Datenschutz-digitale-Lehre-Pruefungen

Online Lehre - Lehrveranstaltungen digital umsetzen

Aus gegebenem Anlass haben wir die letzten Tage genutzt und einige Informationen, wie  Lehrveranstaltungen in digitaler Form umgesetzt werden können,  zusammengetragen. Die vielfältigen Hinweise und Erfahrungswerte finden Sie hier: Online Lehre 2020

Aus gegebenem Anlass stehen bis auf Weiteres verschiedene Kanäle zur Verfügung, über die Sie uns erreichen und Ihre Fragen stellen können. Fühlen Sie sich auch eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen. Nutzen Sie das hierfür eingerichtete Moodle-Forum.

Preis für innovative Lehre der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Drei der E-Learning-Praxisbeispiele, die auf dem E-Learning Tag 2019 vorgestellt wurden, konnten sich für einen Preis für innovative Lehre der Humanwissenschaftlichen Fakultät qualifizieren. Den ersten Preis erhielt Eric Richter (Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung) für sein Lehrprojekt “Ein Virtual-Reality Klassenzimmer zur Förderung von Kompetenzen im Klassenmanagement“.  Das Lehrprojekt “Das Seminar, Forschungs- und Evaluationsmethoden als Flipped-Classroom Konzept“ von Michaela Schinköth (Professur für Psychologie) wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Den dritten Platz belegte Frau Dr. Yizhen Huang (Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung) mit ihrem Projekt zum Thema: “Education on the Horizon: A Seminar facilitated by GIT and DISCORD“.
Weitere Informationen

Auszeichnung für virtuelles Klassenzimmer der Potsdamer Universität

Mit dem 2. Platz in der Kategorie “Hochschule” des Innovationspreises für digitale Bildung delinawurde eine Virtual-Reality-Klassenraumsimulation der Universität Potsdam ausgezeichnet. 

Mit diesem Preis werden innovative Projekte prämiert, die sinnvoll digitale Tools und Zukunftstechnologien in Lernumgebungen einsetzen. Bei der VR-Klassensimulation der Universität Potsdam handelt es sich um eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende. Das Ziel der Simulation besteht darin, wichtige Kompetenzen des Klassenmanagements entwickeln zu können. Während des Seminars erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem virtuellen Klassenraum Störungsprävention und -intervention zu üben und anschließend eigenes Verhalten gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu reflektieren. Das Projekt wurde auch beimE-Learning Tag 2019vorgestellt. 

Weitere Informationen zum Projekt.

17 Einreichungen für den E-Learning Award 2019

Das Foto zeigt die drei Nominierten Anja Penssler-Beyer, Fabian Class und Claudia-Susanne Günther mit Jörg Hafer vom Bereich Lehre und Medien des ZfQ.
Foto: Tobias Hopfgarten
Die drei Nominierten Anja Penssler-Beyer, Fabian Class und Claudia-Susanne Günther mit Jörg Hafer vom Bereich Lehre und Medien des ZfQ.

Claudia-Susanne Günther (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) stellte ein Seminarkonzept vor, das die Sprachsensibilität von Lehrkräften anspricht. Die Studierenden haben die Möglichkeit persönliche Erfahrungen in interkulturellen oder internationalen Lehr-Lern-Situationen zu sammeln. Von 17 Einreichungen wurden von einer Jury drei Praxisbeispiele für den E-Learning Award 2019 nominiert. Mit der Präsentation ihres Veranstaltungskonzeptes „Sprachsensibler Mathematikunterricht – Intercultural Math & Data Reporting“ beim E-Learning Tag 2019 setzte sich Günther bei der Jury und dem Publikum am Ende durch. Mehr erfahren...

E-Learning Tag und E-Learning Award 2019

Der E-Learning Tag, zu dem wir alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam herzlich einladen, wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem International Day, für den es auch einen Dies Academicus gibt, ausgerichtet.

Der Fokus des diesjährigen E-Learning Tages liegt auf der Vorstellung erprobter Praxis mediengestützten Lehrens und Lernens an unserer Hochschule und dem kollegialen Austausch über die Gestaltung von E-Learning-Szenarien. Ausgewählte Praxisbeispiele werden von einer Jury für den E-Learning Award 2019 nominiert. Das Publikum entscheidet mit, wer am Ende des Tages den mit 5000€ dotierten Preis gewinnt. Auf einem Infomarkt werden nützliche Werkzeuge für die Lehre vorgestellt. Weiterlesen...

Über Lehre und ihre Wirkung forschen?

Scholarship of Teaching and Learning

Fragen Sie sich, wie genau Ihre Lehre zur Verbesserung des studentischen Lernens beiträgt, welche Methoden Ihre Studierenden aktivieren und warum es manchmal nicht funktioniert? Das Konzept des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als „Forschendes Lehren im eigenen Fach“ kann Ihnen systematisch Perspektiven für Ihre eigene Lehre erschließen. In einer Werkstatt mit der Leiterin für Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln können Sie ins Gespräch kommen zu der Fragestellung: Was heißt es für lehrende Fachwissenschaftler/innen, sich als Scholars of Teaching and Learning zu betätigen? Teilnehmende erfahren, erproben und diskutieren:

- Anlass und Ziel
- Motivierendes und Distanzierendes
- Methodische und praktische Herausforderungen der Durchführung
- Erträge der Auswertung und Publikation

Zum Angebot ...

Smartboards im Einsatz

Smartboards bzw. interaktive Whiteboards sind fest in Räumen installierte oder auch transportable elektronische Tafeln, mit denen digital vorliegende Inhalte präsentiert, bearbeitet, arrangiert, aufgezeichnet etc. werden können. Sie bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die Lehre.  Ein kurzes Video [3:21] nennt und veranschaulicht grundlegende Funktionen von interaktiven Whiteboards.

Mit der Software SMART Notebook können nicht nur Inhalte in Folienform erstellt und gezeigt werden. Es lassen sich auch kleine interaktive Übungen einbinden, jegliches Material (Texte, Fotos, Grafiken u.a.) markieren und annotieren und selbst mobile Abstimmungen sind möglich. Die zentralen Funktionsbereiche der Software sowie grundlegende Einsatzszenarien waren Thema eines zurückliegenden ToolTalks.
Die Aufzeichnung [25:00] steht Ihnen zur Verfügung.

Fortbildungsreihe Heterogenität

Die Philosophische Fakultät führt in Zusammenarbeit mit dem ZfQ eine Fortbildungsreihe zum Thema „Heterogenität“ durch. Hierbei liegt der Fokus auf dem Aspekt der Diversität hinsichtlich der Studienvoraussetzungen und fachlichen Studienziele. Nach einem Auftakt-Vortrag von Prof. Dr. Frank Linde im Mai folgen nun Workshops, in denen es darum gehen wird Maßnahmen auf die Bedürfnisse für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln.

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Digitalisierung - Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedet Empfehlungen für Hochschulen

Die Empfehlungen richten sich an die Länder, den Bund und an die Hochschulleitungen, die Fakultäten, die Fachbereiche und die Lehrenden selbst und sollen u.a. zur Berücksichtigung der Digitalisierung in der strategischen Gesamtentwicklung der Hochschulen, zur hochschulübergreifenden Vernetzung zur Qualitätssicherung in den Studiengängen im Hinblick auf digitale Kompetenzen und zum digitalen Austausch von Studierendendaten beitragen. Weiterlesen ...


E-Learning Strategie der Universität Potsdam

Die E-Learning-Strategie beschreibt zunächst das Selbstverständnis, was unter E-Learning verstanden werden soll, die aktuelle Situation an der Universität Potsdam und Eckpunkte von strategischen Ansätzen für E-Learning-Entwicklung. Die Universität Potsdam versteht sich demnach als eine Hochschule im digitalen Zeitalter, die den umfassenden Einsatz von E-Learning als gelebte Lehr-/Lernkultur für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter(innen) verwirklichen will. Ausgehend von dem relativ hohen Niveau, dass die E-Learning-Aktivitäten bereits aufweisen, wird der Schwerpunkt der kommenden Jahre in der Verstetigung, Vernetzung und Bündelung der Aktivitäten gesehen. Auf Basis dieser Vorüberlegungen werden mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen für die E-Learning Entwicklung der nächsten Jahre an der Universität Potsdam vorgeschlagen.

Die Handlungsfelder lauten:

  • Austausch und Vernetzung
  • Content
  • Innovation und Verstetigung
  • Medienkompetenz
  • Organisationsstrukturen
  • Qualitätsentwicklung
  • UP und die Welt

Die Priorisierung und Umsetzung der Maßnahmen wird durch eine Steuerungsgruppe initiiert und begleitet. Die Strategie wurde auf der 247. Sitzung des Senats der Universität Potsdam am 25.01.2017 beschlossen und kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/39791


Vergangene Veranstaltungen, Ankündigungen und Beiträge, finden Sie in unserem Archiv.


Über uns

Der Geschäftsbereich Lehre und Medien im ZfQ steht im Dienste guter Hochschullehre! Wir bieten verschiedene Weiterbildungs- und Beratungsangebote, um Sie bei der Gestaltung von Lehre und rund um den Einsatz digitaler Medien zu unterstützen.

Die Angebotspalette erstreckt sich von Workshops über Beratungen bis hin zu Materialien zum Selbststudium.

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